Virus auf externer Festplatte

GästeFrage

New member
Guten Tag,

ich komme gerade von einem fünfmonatigen Asienurlaub zurück. Da habe ich verschiedene Computer anderer Leute verwendet und mir wahrscheinlich einen Virus eingefangen.

Folgendes Problem:
Seit Verwendung eines PCs, bei dem ich nicht die Option "Datenträger sicher entfernen" verwendet habe...

-werden Dateien nur noch als "Bildschirmschoner" angezeigt.
-ich kann diese Dateien nicht mehr öffnen.
-nachdem ich die back home in Germany die Platte an meinen Rechner angeschlossen habe, hat Avira 18 Viren gefunden. Das waren genau die Ordner, die als Bildschirmschonerdatei angezeigt wurden.
-in der Hektik habe ich Avira die Viren entfernen lassen. Nun wird auf meiner Festplatte kein einziger Inhalt mehr angezeigt.
-Wenn ich jedoch per Rechtsklick/Eigenschaften/Datenmenge den belegten Speicherplatz auf der Platte anschaue, zeigt es mir 137 von 250 GB an. Die Daten sind also noch da. Es zeigt mir nur dier Ordner nicht mehr an (was suckt)

Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich geschildert. Falls nicht, beantworte ich Rückfragen gerne. Über Lösungsvorschläge würde ich mich saumäßig freuen.

Liebe Grüße
Markus
 
Hey Markus,
Ich würde mir mal ein aktuelles Ubuntu herunterladen und auf CD Brennen. Dann von der CD Booten und auswählen das du Ubuntu testen willst (So wird nix installiert sondern nur alles in den Arbeitsspeicher geladen).
Dann wenn Ubuntu gestartet ist Festplatte anschließen. Es sollte ein Symbol auf dem Desktop erscheinen mit der Bezeichnung der Festplatte. Drauf klicken und es öffnet sich ein Explorer. Da kannst am besten mal schauen ob Daten angezeigt werden.

Was ich auch empfehle: Avira Rescue CD Laden und so nochmal die Festplatte auf Viren überprüfen. Bei der CD handelt es sich um eine Linux live cd. So können Windows Viren sich nicht verstecken.

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten