Virus, der 100euro haben will.

wauwau99fischen

New member
hallo
ich hab mir einen virus eingefangen und werd ihn nicht los. es ist eine 100euro forderung.ich hab schon eine neue festplatte ein gebaut hat aber nicht geholfen. wer kann mir helfen.es wäre nett wenn mir einer einen tipp geben würde.
mfg.wauwau99fischen

Fotographier ihn doch mal 😉
Am besten mit einer Boot-CD mal alles gründlich prüfen...
runterladen (Gdata bootCD 2013) und auf CD brennen, dann davon booten.

das simpelste wäre wohl einfach mal den PC "Platt" zumachen , sprich formatieren und alles neuinstallieren ...
dann ein gutes Antivirenprogramm nutzen und nicht auf jeden Link klicken den man nicht kennt, und schon garnicht irgendein Flash/Java Update herunterladen, nur weil eine Seite meint es müsste installiert werden ...

Hatte meine Bekannte auch, wir haben den PC nicht einmal entsperrt bekommen, alle Tools halfen nichts, musste Windows neu gemacht werden 🙁

Ist es der Bundestrojaner? Dann einfach mal den Begriff bri google eintippen...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben

hallo
hab schon eine neue fetplatte eingebaut.hat nicht geholfen trotz formatieren.aber danke für die antwort

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

hallo
hab schon gdata und kaspary ausprobiert,hat nichts geholen
gruß wauwau99fischen

das simpelste wäre wohl einfach mal den PC "Platt" zumachen , sprich formatieren und alles neuinstallieren ...
dann ein gutes Antivirenprogramm nutzen und nicht auf jeden Link klicken den man nicht kennt, und schon garnicht irgendein Flash/Java Update herunterladen, nur weil eine Seite meint es müsste installiert werden ...
hallo
hab ich alles schon gemacht ,trotzdem danke
wauwau99fischen

Zuletzt bearbeitet:
Neue Festplatte und immernoch der Virus? Dad kannst du mir nicht erzählen...wo soll der den Virus denn speichern? Ansonsten desinfizier mal dein Gehäuse...

Jetzt mal im Ernst...wie wäre es mit mehr Informationen?

Auch mit neuer Festplatte hat sich die Malware sicher nicht auf dem Mainboard gespeichert - Thread verschoben.

hab schon eine neue fetplatte eingebaut.hat nicht geholfen trotz formatieren
Und es gibt nur diese eine Festplatte? Und du hast das Betriebssystem neu installiert?

Neue Festplatte und immernoch der Virus? Dad kannst du mir nicht erzählen...wo soll der den Virus denn speichern? Ansonsten desinfizier mal dein Gehäuse...

Jetzt mal im Ernst...wie wäre es mit mehr Informationen?

hall0
ich denk mal im bios

Auch mit neuer Festplatte hat sich die Malware sicher nicht auf dem Mainboard gespeichert - Thread verschoben.

Und es gibt nur diese eine Festplatte? Und du hast das Betriebssystem neu installiert?[/Q

ich kann mir nur noch das bios vorstellen

danke für die antwort

Zuletzt bearbeitet:
eher sehr ungewöhnlich bis eigentlich fast unmöglich...
wie will der virus denn ins Bios kommen oO?

Mach doch mal bild vom Bildschirm wenn du dein PC startest und der Virus die 100€ will (kannst ja Handy dazu nehmen oder Digicam und Monitor abfotografieren =D)

Edit: Welches Betriebssystem hast du? Wenn du win Vista oder höher auf deinem Rechner hast/hattest dann ist es sogut wie ausgeschlossen das du einen Virus im Bios hast da, bei den Betriebssystemen die Kernelprotection die nötigen rechte dafür verweigert...
Wenn du aber Win XP oder darunter hast dann funktioniert der Bios natürlich noch^^

Zuletzt bearbeitet:
Sag dem Virus, das du nicht mehr als 20€ hast und wenn er mehr will, findest du ihn böse ! :rulez:
danke
auf solche informativen antworten habe ich gewartet.gut das es nicht noch mehr solche spinner gibt.
mfg.

eher sehr ungewöhnlich bis eigentlich fast unmöglich...
wie will der virus denn ins Bios kommen oO?

Mach doch mal bild vom Bildschirm wenn du dein PC startest und der Virus die 100€ will (kannst ja Handy dazu nehmen oder Digicam und Monitor abfotografieren =D)

Edit: Welches Betriebssystem hast du? Wenn du win Vista oder höher auf deinem Rechner hast/hattest dann ist es sogut wie ausgeschlossen das du einen Virus im Bios hast da, bei den Betriebssystemen die Kernelprotection die nötigen rechte dafür verweigert...
Wenn du aber Win XP oder darunter hast dann funktioniert der Bios natürlich noch^^
hallo
es war xp drauf und xp lässt sich auch nicht auf spielen, bei win 7keine probleme.für eine antwort wäre ich dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Nein....einen Virus der sich ins Bios schreibt habe ich in 20 Jahren nicht gesehen oder davon gehört...in meinen Augen ist so ein Virus nur ne urbane Legende.

Ich muss gestehen Wauwau...du erwartest dad man dir eine Lösung anbietet für ein Problem das du nicht beschreiben kannst...Erasers antwort mag dir nicht gefallen,spiegelt aber auch meine Meinung wider...

Dein Problem liest sich ungefähr so:
Wenn ich dir sage mein Auto fährt nicht mehr,gestern war er auch noch schwarz und nun geht die Tür nicht auf...aber gewaschen hab ich Ihn..wo liegt das Problem?...

Du beschreibst eine Unmöglichkeit...Wenn du die Hdd gewechselt hast ist der Virus weg...anders geht es nicht.Also gehe ich davon aus dass du hier Mist erzählst...und dafür noch Hilfe erwartest...Beschreib dein Problem so,wie es ich gehört in ganzen Sätzen jnd am besten haben diese noch einen Zusammenhang. Eventuell erhälst du dann kompetentere Hilfe als bisher...

Boot Viren waren in der zeit von Windows 95 sehr verbreitet. In heutiger Zeit eher ungewöhnlich mag ich zugeben aber eigentlich wenn du dein BIOS flashst via USB stick müsste das Problem behoben sein

...oder er hat Daten von der alten auf die Neue Platte gezogen, und den Virus dabei wieder rüber geholt.

Entweder dies - oder einfach neu infiziert.

Beides ist deutlich wahrscheinlicher als ein Virus, der sich im BIOS festsetzt. Da stimme ich Unreal zu, die sind heute so verbreitet wie Dinosaurier.

Ich denke inzwischen, dass das ein Fall für eine professionelle PC-Reparatur ist.
Versuche auf keinen Fall, nur auf einen vagen Verdacht hin das BIOS selbst neu zu flashen. Du könntest das Mainboard dauerhaft schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
p { margin-bottom: 0.21cm; } Guten Tag,

den von Ihnen beschriebenen Virus (oder besser gesagt, diese Virus Art) kenne ich relativ gut. Ich hatte persönlich 2 mal privat das Vergnügen, doch er konnte jeweils beseitigt werden.

Ich gehe mal in 3 Punkten vor, um das ganze etwas auseinander zu halten:

1. Eigene Erfahrungen:

Bei uns traten 2 verschiedene Versionen dieses Mailware Programmes auf:

- Virus:

Durch herunterladen einer Java Flash Datei hat sich dieser auf dem System installiert und sofort ausgeführt. Der Bildschirm wurde mit einer trügerischen Meldung blockiert, das das System gesperrt wurde und das man einen Betrag (100€) an ein dubioses Konto / PayPal Konto o.ä. Übergeben soll. Die angebotende Systemfreischaltung ist natürlich EINE FINTE und man sollte diese ignorieren. Der Virus hatte eine Lücke in Java ausgenutzt und sich so Zugriff verschafft.

Lösung: System abschalten / Netzwerkleitung trennen / Booten / F8 um den ABGESICHERTEN MODUS zu starten → bei den meisten „laschen“ Blockviren reicht das um das Programm so weit aus zu hebeln, dass man die üblichen Quellen für so einen einfachen Virus überprüfen kann (Autostart Dateiverzeichnisse) und einen Viren Scanner laufen lassen kann. Auch eine komplette Systemreperatur (über die CD, etc) kann helfen um mögliche Abänderungen in den Registrys zu identifizieren und ggf zu beheben (dies aber eher selten).

- Trojaner:

Etwas kniffliger, da dieser sich auch im Abgesicherten Modus fest gesetzt hatte und sich umgehend nach dem OS Start selbst geladen hatte – außerdem verfügte dieser über eine selbst Reparatur, die ihn selbstständig aus dem Internet wieder herunterlud und aktualisierte um das System erneut zu infizieren, falls die Virus Dateien beschädigt werden sollte. Ansonsten selbiges Verfahren mit der Bildschirmsperre.

Lösung:

Windows mit Hilfe der Windows CD re-installieren (zuvor ggf die HDD/SSD mehrfach formatieren um sicher zu gehen und das komplette OS NEU anlegen. KEINE alten Daten verwenden, der Virus könnte sich selbst als Back Up quasi in jeder Datei fest gesetzt haben. Auch sollte man von der Nutzung einer Systemrecovery absehen (z.B. externe HDD) da diese unter Umständen auch kontaminiert wurde – manche Viren / Trojaner gehen so weit! Alles was man in dieser Hinsicht unternimmt, ist dann auf Gefahr einer neu-Infizierung. Nur eine komplette Reininstallation von Windows schafft Sicherheit und man sollte sicher stellen, das man das Datenmedium komplett formatiert hat. Falls man eine 2. HDD verbaut hat, und das Problem wieder auftritt nach dem System Start – sollte man auch diese komplett formatieren.

2. Allgemeine Schritte:

Wenn eine externe Bereinigung des OS durch ein Boot AV Programm wie die oben geannten nicht möglich ist und ein zugriff absolut verweigert wird – wie bei meinem 2. PC – bleibt fast nur eine re-installation.

Von einem Bekannten der in einer Software Firma arbeitet, die sich auf Virenberenigung spezialisiert hat, hatte ich am Rande noch folgendes erfahren:

- man kann unter Umständen noch Dateien retten, wenn man über die Konsole vor dem OS Start auf die Dateien direkt zugreift und sich die wichtigsten per manueller Eingabe auf ein anderes Medium kopiert (Davon ist wie oben erwähnt ab zu raten, da man sich den Virus ggf mit kopiert).

- außerdem gibt es Spezialisierte Programme zur Datenbereinigung, mit deren Hilfe man so einen Virus entfernen kann – dafür müsstest du den PC aber zu einem solchen Unternehmen schaffen, was sicherlich etwas kostspielig werden könnte (Kostenvoranschlag für einen solchen Virus 50-100€....)

3. Meine Lösungsansätze:

Netzwerkleitung entfernen / Externe – AV – Suche laufen lassen / Booten im Abgesicherten Modus

→ Falls der PC sich sofort sperrt / HDD formatieren und OS neu installieren – dann sofort AV Software drauf und jeglichen Zugriff auf Web Inhalte oder E-mails vermeiden ehe nicht geklärt ist woher der Virus kam – dann Netzwerkverbindung wieder herstellen

→ Falls der PC sich nicht sperrt / AV Software installieren und Scan ausführen / Autostart Ordner auf auffällige Dateien überprüfen (manchmal ist es so einfach) / jegliche Dateizugriffe vermeiden (von externen Datenquellen) / Netzwerkverbindung wiederherstellen

Ein AV-Programm was ich empfehlen kann (imho): Gdata Internetsecurity 2012/2013.

Als ich mir das 3. mal einen solchen Virus eingefangen habe (habe Talent für sowas^^) Hat Gdata den Registry-Editor geblockt, den Zugriff für die Exe gesperrt und eine sofortige Quarantäne ausgelöst → dann einfach über den Task-Manager den Prozess „gekillt“ und die Exe über den Dateipfad zurückverfolgt und gelöscht → danach das System über meine Back Up Platte um 1 Stunde zurückgesetzt (sicher ist sicher) und fertig. Damit fahre ich jetzt eigentlich seit 1-2 Jahren Viren-Problemfrei.

Eine Verankerung des Virus in BIOS halte ich wie die anderen für sehr unwahrscheinlich....

Hilfreich wären ein paar Bilder oder ggfs sogar ein kurzer Video Clip, wie der Virus sich aufbaut und wann – was – passiert, um das ganze besser nach vollziehen zu können (wurde ja auch schon mehrfach erwähnt).

Außerdem schließe ich mich der Meinung an, lass lieber die Finger von einem BIOS Flash, man kann dort durchaus viel zerstören wenn man sich nicht auskennt – was auch keine Werbung sein soll für professionelle Dienste – aber sicher ist sicher.

Hier nochmal ein Stichpunktartiger Überblick was du beachten solltest:

- Keine Netzwerkverbindung aufbauen
- Externen AV Scanner laufen lassen
- Abgesicherten Modus (F8) auswählen und starten
- Entweder AV Software installieren / Autostart checken
- Oder HDD formatieren / System neu aufsetzten

Alles andere ist prinzipiell nicht denkbar und ohne visuelle Nachweise auch nicht nach zu vollziehen! Du musst die Reaktion einiger Mitglieder verstehen und der Vergleich von Unreal trifft es auch sehr gut – das ein solches Problem nicht leicht zu verstehen ist – natürlich ist es auch nicht all zu leicht zu definieren und so rüber zu bringen, wie man es sich vielleicht denkt.

Insofern du die Möglichkeit hast, mach einen kleinen Videoclip, der den Start des PC's zeigt bis der Virus auftritt – oder immerhin eine kleine Bilder Collage, die die verschiedenen Stadien zeigt, um sich das Problem visuell ansehen zu können – dann wird dir sicherlich auch besser weitergeholfen werden können.

Falls du nicht weist wie du es mit den Bildern handhaben sollst:

- Bilden machen (z.B. Kamera, Handy, usw)
- Dann kannst du dir einen Uploader suchen um diese ins Netz hoch zu laden – ich kann ihmo Abload ganz gut empfehlen.
- Dann wenn diese oben sind, die Bilder auswählen und hier ins Forum verlinken.

Den Videoclip könntest du als direkte Datei hochladen oder besser – auf Youtube und dies verlinken.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg und noch recht viel Glück bei deinem Problem und übergebe das Wort wieder an die anderen.

MfG

p { margin-bottom: 0.21cm; } Guten Tag,

den von Ihnen beschriebenen Virus (oder besser gesagt, diese Virus Art) kenne ich relativ gut. Ich hatte persönlich 2 mal privat das Vergnügen, doch er konnte jeweils beseitigt werden.

Ich gehe mal in 3 Punkten vor, um das ganze etwas auseinander zu halten:

1. Eigene Erfahrungen:

Bei uns traten 2 verschiedene Versionen dieses Mailware Programmes auf:

- Virus:

Durch herunterladen einer Java Flash Datei hat sich dieser auf dem System installiert und sofort ausgeführt. Der Bildschirm wurde mit einer trügerischen Meldung blockiert, das das System gesperrt wurde und das man einen Betrag (100€) an ein dubioses Konto / PayPal Konto o.ä. Übergeben soll. Die angebotende Systemfreischaltung ist natürlich EINE FINTE und man sollte diese ignorieren. Der Virus hatte eine Lücke in Java ausgenutzt und sich so Zugriff verschafft.

Lösung: System abschalten / Netzwerkleitung trennen / Booten / F8 um den ABGESICHERTEN MODUS zu starten → bei den meisten „laschen“ Blockviren reicht das um das Programm so weit aus zu hebeln, dass man die üblichen Quellen für so einen einfachen Virus überprüfen kann (Autostart Dateiverzeichnisse) und einen Viren Scanner laufen lassen kann. Auch eine komplette Systemreperatur (über die CD, etc) kann helfen um mögliche Abänderungen in den Registrys zu identifizieren und ggf zu beheben (dies aber eher selten).

- Trojaner:

Etwas kniffliger, da dieser sich auch im Abgesicherten Modus fest gesetzt hatte und sich umgehend nach dem OS Start selbst geladen hatte – außerdem verfügte dieser über eine selbst Reparatur, die ihn selbstständig aus dem Internet wieder herunterlud und aktualisierte um das System erneut zu infizieren, falls die Virus Dateien beschädigt werden sollte. Ansonsten selbiges Verfahren mit der Bildschirmsperre.

Lösung:

Windows mit Hilfe der Windows CD re-installieren (zuvor ggf die HDD/SSD mehrfach formatieren um sicher zu gehen und das komplette OS NEU anlegen. KEINE alten Daten verwenden, der Virus könnte sich selbst als Back Up quasi in jeder Datei fest gesetzt haben. Auch sollte man von der Nutzung einer Systemrecovery absehen (z.B. externe HDD) da diese unter Umständen auch kontaminiert wurde – manche Viren / Trojaner gehen so weit! Alles was man in dieser Hinsicht unternimmt, ist dann auf Gefahr einer neu-Infizierung. Nur eine komplette Reininstallation von Windows schafft Sicherheit und man sollte sicher stellen, das man das Datenmedium komplett formatiert hat. Falls man eine 2. HDD verbaut hat, und das Problem wieder auftritt nach dem System Start – sollte man auch diese komplett formatieren.

2. Allgemeine Schritte:

Wenn eine externe Bereinigung des OS durch ein Boot AV Programm wie die oben geannten nicht möglich ist und ein zugriff absolut verweigert wird – wie bei meinem 2. PC – bleibt fast nur eine re-installation.

Von einem Bekannten der in einer Software Firma arbeitet, die sich auf Virenberenigung spezialisiert hat, hatte ich am Rande noch folgendes erfahren:

- man kann unter Umständen noch Dateien retten, wenn man über die Konsole vor dem OS Start auf die Dateien direkt zugreift und sich die wichtigsten per manueller Eingabe auf ein anderes Medium kopiert (Davon ist wie oben erwähnt ab zu raten, da man sich den Virus ggf mit kopiert).

- außerdem gibt es Spezialisierte Programme zur Datenbereinigung, mit deren Hilfe man so einen Virus entfernen kann – dafür müsstest du den PC aber zu einem solchen Unternehmen schaffen, was sicherlich etwas kostspielig werden könnte (Kostenvoranschlag für einen solchen Virus 50-100€....)

3. Meine Lösungsansätze:

Netzwerkleitung entfernen / Externe – AV – Suche laufen lassen / Booten im Abgesicherten Modus

→ Falls der PC sich sofort sperrt / HDD formatieren und OS neu installieren – dann sofort AV Software drauf und jeglichen Zugriff auf Web Inhalte oder E-mails vermeiden ehe nicht geklärt ist woher der Virus kam – dann Netzwerkverbindung wieder herstellen

→ Falls der PC sich nicht sperrt / AV Software installieren und Scan ausführen / Autostart Ordner auf auffällige Dateien überprüfen (manchmal ist es so einfach) / jegliche Dateizugriffe vermeiden (von externen Datenquellen) / Netzwerkverbindung wiederherstellen

Ein AV-Programm was ich empfehlen kann (imho): Gdata Internetsecurity 2012/2013.

Als ich mir das 3. mal einen solchen Virus eingefangen habe (habe Talent für sowas^^) Hat Gdata den Registry-Editor geblockt, den Zugriff für die Exe gesperrt und eine sofortige Quarantäne ausgelöst → dann einfach über den Task-Manager den Prozess „gekillt“ und die Exe über den Dateipfad zurückverfolgt und gelöscht → danach das System über meine Back Up Platte um 1 Stunde zurückgesetzt (sicher ist sicher) und fertig. Damit fahre ich jetzt eigentlich seit 1-2 Jahren Viren-Problemfrei.

Eine Verankerung des Virus in BIOS halte ich wie die anderen für sehr unwahrscheinlich....

Hilfreich wären ein paar Bilder oder ggfs sogar ein kurzer Video Clip, wie der Virus sich aufbaut und wann – was – passiert, um das ganze besser nach vollziehen zu können (wurde ja auch schon mehrfach erwähnt).

Außerdem schließe ich mich der Meinung an, lass lieber die Finger von einem BIOS Flash, man kann dort durchaus viel zerstören wenn man sich nicht auskennt – was auch keine Werbung sein soll für professionelle Dienste – aber sicher ist sicher.

Hier nochmal ein Stichpunktartiger Überblick was du beachten solltest:

- Keine Netzwerkverbindung aufbauen
- Externen AV Scanner laufen lassen
- Abgesicherten Modus (F8) auswählen und starten
- Entweder AV Software installieren / Autostart checken
- Oder HDD formatieren / System neu aufsetzten

Alles andere ist prinzipiell nicht denkbar und ohne visuelle Nachweise auch nicht nach zu vollziehen! Du musst die Reaktion einiger Mitglieder verstehen und der Vergleich von Unreal trifft es auch sehr gut – das ein solches Problem nicht leicht zu verstehen ist – natürlich ist es auch nicht all zu leicht zu definieren und so rüber zu bringen, wie man es sich vielleicht denkt.

Insofern du die Möglichkeit hast, mach einen kleinen Videoclip, der den Start des PC's zeigt bis der Virus auftritt – oder immerhin eine kleine Bilder Collage, die die verschiedenen Stadien zeigt, um sich das Problem visuell ansehen zu können – dann wird dir sicherlich auch besser weitergeholfen werden können.

Falls du nicht weist wie du es mit den Bildern handhaben sollst:

- Bilden machen (z.B. Kamera, Handy, usw)
- Dann kannst du dir einen Uploader suchen um diese ins Netz hoch zu laden – ich kann ihmo Abload ganz gut empfehlen.
- Dann wenn diese oben sind, die Bilder auswählen und hier ins Forum verlinken.

Den Videoclip könntest du als direkte Datei hochladen oder besser – auf Youtube und dies verlinken.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg und noch recht viel Glück bei deinem Problem und übergebe das Wort wieder an die anderen.

MfG
hallo
wenn ich xp neu installiere funktioniert das bis zum ersten stop und dann
geht der pc auf störung.
mfg. wauwau99fischen

Ok,

in Anbetracht mangelnder Bilder versuche ich mal anders zu re-kapitulieren:

Auf dieser Seite von Computerbild befindet sich eine 19 Seitige Bilder Collage mit den Konfigurationsschritten zu Win XP:

Frage1: Gelangst du bis zu dieser Installationsroutine oder tritt der Fehler schon vorher irgendwie auf?

Frage2: Tritt der Fehler womöglich erst nach Abschluss dieser Konfigurationen auf?

Frage3: Definiere bitte "STOP" (hängt der PC sich auf, schaltet er sich ab, gibt er eine Fehlermeldung aus - wenn ja, was sagst diese aus) und "STÖRUNG" (Fehlermeldung, Effekt, etc?) genauer. Nochmal der Tipp das ein Bild mehr sagen kann als tausend Worte^^....

Noch ein paar allgemeine Informationen zur Installation:

Du hast die Win XP CD eingelegt und im BIOS das CD Laufwerk als Boot Device gewählt, damit er von der CD und NICHT von der HDD aus startet?

Wenn er dann die CD startet, müsste ein Ladebalken erscheinen usw bis er schließlich in den eigentlichen Setup wechselt - klappt das?

Wenn du dann im Setup bist müsstest du die Installation mit ENTER einleiten können (1. Bild) um dann im weiteren Verlauf die vorhandenen Partitionen und unpartitionierten Bereiche angezeigt zu bekommen. Dort wählst du die ggf vorhandene NTFS Partition aus und LÖSCHST diese. Dann erstellst du im undefinierten Bereich eine neue Partition (so groß du sie benötigst (min 20-30 GB würde ich aber sagen) und installierst Win XP auf dieser frischen Partition.

Der restliche Ablauf dann wie von dem Setup angegeben.

MfG

Naja eine befriedigende Llösung ist es ja nicht immer die Festplatte neu zu formatieren wenn man ein Virus hat. Dafür gibt es ja dann Unternehmen -Werbung entfernt- die einem helfen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, ist ja fast das gleiche als wenn ich die 100 € an den Virus bezahle. Da setze ich lieber Windows neu auf!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten