Vollverstärker

mik

New member
Wir sind hier zwar in einem PC Forum, jedoch könnte sich ja jmd unter den Audio Ethusiasten fiden der mir einen gut Vollverstärker empfhelen kann.
Schonmal danke für die erste antwort^^

HiFi-Freunde zum HighEnd tendierende "Ohrenmenschen" gibts hier schon ein paar.
Solange Du und aber nicht ein klein Bisschen von Deinen Geheimnissen um Verwendungszweck und Preisvorstellungen lüftest, wirds mit einer ansatzweise kompetenten Beratung nichts werden.

Und du müsstest uns auch sagen wie groß der raum ist den du beschallen möchtest 😉 und ob du gerne laut hörst.

ob er laut hört ist erst mal egal. als erstes sollten wir wissen was er für boxen nimmt. weil sonst kann man gar keinen vorschlage, da man nicht weis wieviel watt, kanäle usw er braucht

Ich brauche einen neuen, da mein alter Denon den mir mein Vater gegeben hatte kaputt gegangen ist und jetzt für 100€ repariert werden müsste.
Ist auch nicht so verwunderlich das der kaputt gegangen ist. ist immerhin schon fast doppelt so alt wie ich^^

- also der raum ist relativ klein so um die 5-6 qm^2
- boxen sind die nubert nuBox 381
- sie hängen leider an der Wand hinter mir, weil der raum so klein ist
- ich würde gerne nicht mehr als 200€ ausgeben
- ich höre auch gerne mal laut
- verwendet werden wird das ganze als spielbeschallung und musik in allen stilrichtungen

danke schonmal für eure vorschläge

Dem Thread-Titel nach soll es ein Vollverstärker sein.

So, nun zum Thema:
Ein wirklich ganz billiges Teil wäre den Nuboxen nicht ebenbürtig.
Gut, daß die Nuboxen auch aus kleinen Wechselströmen gut Schalldruck produzieren können. So kann man schon mal auf den Preis manchmal stark in die Höhe treibende große Ausgangsleistungen verzichten.
Etwas von 25 bis 50 Watt reicht mit diesen Schallwandlern auf alle Fälle.

Den Geizhals als Findmaschine eingesetzt und dann nach vertrauenswürdgen Händlern geschaut, kommt folgendes zum Vorschein:

[ ]
[ ]
[ ]

... und am oberen Ende des Budgets:
[ ]

Alle Marantz, selbst mein ganz uralter 2235B, der bei mir noch immer im Einsatz, die klangliche Krone trägt, konnten mich bisher voll überzeugen.
Wo Marantz drauf steht, ist feinste Elektronik drin.
Zusammen mit sehr guten Netzteilen garantiert genau diese einen grundehrlichen Klang, den Andere oft nicht so richtig hinbekommen.
HighEnd(!) -> Klare Kaufempfehlung von mir.

Wie soll ein Vollverstärker den Klang beeinflussen (mal abgesehen von wirklichem Schund) ?
Ich bezweifle ganz ehrlich, dass man das raushört, da diese Signalwerte von den Boxen nie im Leben erreicht werden...
Ansonsten Sony, Pioneer absolut in Ordnung und Marantz ist nun wirklich was feines, weil es gut verarbeitet ist.

Ein Vollverstärker beeinflusst ganz shcön den Klang..... Hab ein Pioneer SA-506, der hat 30 Jahre aufm Buckel aber ist immer noch High-End pur und schafft es mit jedem Lautsprecher aufzunehmen...

Wenn du wirklich bis 200 euro ausgeben willst und dich das nich juckt, dann nimm den Marantz, aber mit dem Pioneer und Sony biste auch gut bedient 😉

Der Verstärkt doch nur das Ursprungssignal...
Ein solide verarbeiteter 200€ Verstärker wird keinen (hörbar) schlechteren Klang liefern als einer für 1000€. Ob der Klirrfaktor jetzt 0,01% oder 0,05% beträgt, ist vollkommen unerheblich, das sind Werte, die auch keine 10.000€ Lautsprecher ansatzweise schaffen...
Genauso wenig, wie die anderen bedeutsamen Werte. Das schächste Glied dieser Kette ist übrigens auch nicht die Hardware, sondern die Aufnahme bzw. das Ursprungssignal.
Meint man aber, dass der teure Verstärker besser klingt, wird das wohl auch so sein 😉 Zudem ist das akkustische Gedächtnis des Menschen eher schlecht...

edit:
Ich selber habe zum Beispiel einen Pioneer VSX 4xx Reciever. Hatte damals zwischen 250 und 350€ gekostet. Ein Kollege hat einen von Denon (fragt mich nicht welches Modell) für 600€. Da waren keine Unterschiede auszumachen...
Ab einer gewissen Qualität sind die elektrischen Signale so gut, dass die Lautsprecher da nicht hinterher kommen. Kritisch wird es nämliche rst da, wo eine Energie in eine andere umgewandelt wird, sprich die Lautsprecher.
Ich lasse jetzt mal bewusst Fehler bei der Verarbeitung der Anschlüsse z.B. außen vor. Das kann auch bei teuren Geräten vorkommen !

Zuletzt bearbeitet:
Doch ...
Selbst mit meinen damaligen Eigenbau-Boxen (mit STRATON-Treibern) konnte ich Unterschiede zwischen verschiedenen Audiokomponenten hören.
Die sind zwar zumeist wirklich klein, aber eben doch zu bemerken.

Das Gedächtnis spielt uns in der Tat oft einen Streich.
"Früher war alles Besser" stimmt in der Tat nur sehr selten.
Wenn aber jemand früher Quervergleiche machen konnte, und dabei seine Favoriten benannt hat, muß man daran nicht zweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind auch die teuersten Verstärker nich die Besten... Man muss nur wissen was man kauft und von welcher Marke dann ist das alter und der Preis fast egal.

Ihr werdets wahrscheinlich nicht glauben aber Klangunterschiede bei Verstärkern gibt es wirklich. Das kommt aber weniger von den Verbauten Bauteilen, sondern hat da viel mehr der Hersteller seine teuflischen Finger im Spiel.
Einige Hersteller sounden ihre Verstärker, also sie heben z.B. den Bassbereich des Verstärkers um einige DB an und jeder Testhörer hört dann natürlich einen 'viel' satteren/wärmeren/volleren Klang.
Dies hat im Nubert Forum mal ein User messtechnisch herausgefunden.
Unter anderem war ein Onkyo dabei der ein bissel auf effekthascherei getrimmt war.
Und auch ein Marantz der nicht anders zu erwarten genau das Signal wiedergab was er auch in seine Eingänge gespielt bekommen hat.😉
Also bevor man sich ein Urteil über Verstärkerklang bilden kann muss man woll vorher den Hersteller fragen was er denn so alles am Gerät getrimmt hat.

Ansonsten bin ich Reggea Gandalf seiner Meinung. Bei normaler Zimmerlautstärke und ohne sicht auf die Elekrtonik wird es woll mehr als schwer sein(wenn nicht sogar unmöglich) verschiedene neutral abgestimmte Verstärker auseinander zu halten.
Für mich persönlich ist nur die Ausstatung und die Laststabilität wichtig.

Für den Threadersteller noch ein Tip falls er noch keinen Verstärker hat.
Für Nubert Lautsprecher werden sehr oft NAD Verstärker empfollen.

mfg Vero

Ich denke schon das die Klangqualität mit dem verstärker steigt und fällt.
Ich habe das zwar noch nie so richtig ausprobieren können.
Naja ich denke das ich denn marantz dann kaufen werde, der hat zwar recht wenig Watt 2x60W Musik, dass wird zwar fürs erste auf alle fälle reichen, aber falls ich nen anderes zimmer haben sollte könnte der schon an seine Grenzen kommen oder wie???

Ich könnte den ja auch eig bei ebay kaufen oder?? da kostet der nur 175€ habe ich gesehen, zwar in schwarz...

Die NAD sind leider mit min 350€ nen bisschen teuer aber trotzdem danke für den tipp

Die leistung von 2x60 watt hat nichts zu sagen..... meiner hat 2x 80 (4x 50) und jagt alles kaputt, d.h. man kann die bässe nich auf voll machen, habe jetz eine einstellung beim bass auf -2....

Und klar kannst du bei ebay gucken und kaufen, weil dort kaufst du ja ein bestimmtes teil, wovon du weißt das es kein billig ding ist etc... musst halt nur gucken in was für einem zustand die sind

ich wollte nur fragen, was ihr von solchen dingen bei ebay haltet, weil die mesitsen sagen ja immer ebay ist schlecht und so.
Welche Farbe würdet ihr eig nehemen???
Ich finde beiden eig ganz gut das is son bisschen mein Problem^^

Ich weiß nicht schwarz sieht für mich nen bisschen klobig aus, aber wiederum passt es besser, weil ich schon ienen schwarzen tuner habe^^

Hey,

ich will mich da auch mal einmischen 😉 Also ich meine ich habe wirklich nicht viel Ahnung davon, aber ich habe schon 4 alte Verstärker eine lange Zeit gehört. Und ich selber benutze hier einen alten SABA den ich von meinem Dad habe (älter als 20 Jahre) und der Klang ist vorzüglich.

Also ich meine ab 150€ kannst du meiner Meinung nach nicht mehr viel falsch machen !

Gruß gsg9man

Danke nochmal für eure Hilfe ich werde dann denke ich den marantz nehmen.
Ich gucke noch vorher ob ich den nicht irgendwo im laden auftreiben kann und hören und angucken kann, aber sonst wird ér einfach gekauft.
Ich sag euch bescheid wenn er da ist.

@LauderBack. Danke nochmal für die Frabberatung😀😀😀

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten