Hallo,
mal wieder bräuchte ich euren Rat. Nagelneue Teile von Hardwareversand sind eingetroffen für diesen PC http://www.pcmasters.de/forum/proze...der-unterschied-und-nehme-ich.html#post885884
Der Zusammenbau ging mit einigen Hürden und ich kann nur hoffen das alles richtig verkabelt ist. Folgendes Problem tauchte aber auf. Die Festplatte wurde meines Wissen nicht vorher formatiert und die Windows 7 CD eingelegt. Merkwürdigerweise ging die Installation blitzschnell, plötzlich waren eine 100 MB Partition da, der Rest ca. um die 930 GB und die Festplatte lies sich nicht mehr formatieren und brachte immer Fehlermeldungen die ich jetzt nicht mehr zitieren kann.
Partition Magic in allen Varianten, Win 98 Startdisketten und vieles ausprobiert, nix klappte, bis ich sagte Festplatte ausbauen, an einen anderen Rechner der Sata-Anschlüsse hatte und sie als externe behandeln und dann versuchen zu formatieren. Dies scheint geklappt zu haben.
So nun stellen sich bevor ich weiter neue Überraschungen erlebe mal ein paar Fragen für mich, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.
Liebe Pfingstgrüße
Carmuell
mal wieder bräuchte ich euren Rat. Nagelneue Teile von Hardwareversand sind eingetroffen für diesen PC http://www.pcmasters.de/forum/proze...der-unterschied-und-nehme-ich.html#post885884
Der Zusammenbau ging mit einigen Hürden und ich kann nur hoffen das alles richtig verkabelt ist. Folgendes Problem tauchte aber auf. Die Festplatte wurde meines Wissen nicht vorher formatiert und die Windows 7 CD eingelegt. Merkwürdigerweise ging die Installation blitzschnell, plötzlich waren eine 100 MB Partition da, der Rest ca. um die 930 GB und die Festplatte lies sich nicht mehr formatieren und brachte immer Fehlermeldungen die ich jetzt nicht mehr zitieren kann.
Partition Magic in allen Varianten, Win 98 Startdisketten und vieles ausprobiert, nix klappte, bis ich sagte Festplatte ausbauen, an einen anderen Rechner der Sata-Anschlüsse hatte und sie als externe behandeln und dann versuchen zu formatieren. Dies scheint geklappt zu haben.
So nun stellen sich bevor ich weiter neue Überraschungen erlebe mal ein paar Fragen für mich, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.
- Liefert Hardware-Versand interne Festplatten un/formatiert aus?
- Gibt es einen Unterschied in der Verkabelung von Sata II oder Sata III Festplatten auf dem Motherboard?
- Wie oder womit formatiere ich meine nagelneue SATA II Festplatte die in meinen neuen PC kommt, die noch kein Betriebssystem hat?
- Wie lange dauert die Formatierung einer 1000 GB Samsung, denn ich habe gestern dafür über 2 Stunden gebraucht. Ist das normal?
- Nach der Formatierung hat die Festplatte in der Anzeigen nur 931,5 GB und ließ sich unter Windows-Datenträgerverwaltung nach dem formatieren nicht mehr partitionieren. Woran liegt das? Brauche ich dafür ein Programm das SATA Platten verarbeiten kann?
- Wie viele Partitionen sind sinnvoll? Mindestens 2 Partitionen (Betriebssystem & Daten) denke ich , oder wie macht ihr das?
- Wie viele GB gebt ihr der Partition für das System? Unter XP belegt mein jetziger alter Rechner mal gerade gute 20 GB einer 80iger Festplatte.
- Ich weiß das einige Betriebssystem und Programme in extra Partitionen legen. Bei der Installation werden von einigen Programmen aber trotzdem unter System=C Daten installiert. Also gibt es doch nicht immer eine genaue Trennung von System / Programmen, oder doch? Ich habe das nämlich mal unter XP versucht und fand das sehr kompliziert und nachher sehr unübersichtlich. Wie macht ihr das?
Liebe Pfingstgrüße
Carmuell