Vorhandenen PC aufrüsten, was ist sinnvoll??

TomDee

New member
Hallo zusammen,

ich bin der Tom und habe vor einigen Jahren einen sogenannten "Aufrüst PC" gekauft, quasi ein Gehäuse mit Mainboard, ein ASUS N68-VS3 UCC, ein Prozessor, AMD II X2 250 und insgeamt 8GB Ram (hab 4 GB direkt beim Kauf nachgerüstet, ist allerdings ausgreizt).
Ich hab dann damals Grafikkarte, Festplatte und DVD Brenner selbst eingaut.
Grafikkarte ist eine GeForce GT 720. Festplatte musste ich zwangsweise im Spätsommer austauschen da sie den Hitzetod gestorben ist, das ist inzwischen eine Seagate ST 1000DX001 1TB.

So nun würde Ich gerne 2 Komponenten tauschen gern auch mit Gebrauchtteilen, zum einen als erstes die Grafikkarte das sollte eine GTX werden, da meine erste Frage was ist da sinnvoll? Ich dachte so an eine GTX 750, 760, 770!? da Gebraucht einigermaßen günstig zu bekommen.
Und zum anderen die CPU da das Board bis zu 6 Kerne unterstützt, da ist dann auch die Frage was wäre da sinnvoll Athlon oder Phenom?!

Hier mal ein Link mit den Specs vom Mainboard, :

Wie Gesagt Grafikkarte und CPU sind die beiden Kompnenten die sich, so denke und hoffe Ich, noch recht günstig aufrüsten lassen, aber was wäre da sinnvoll zu empfehlen bzw. passt zusammen?

Falls noch Fragen sein sollten einfach raus damit.


Gruß Tom
 
Bei der Grafikkarte kommt es aufs Netzteil drauf an.
Bei der CPU gehen natürlich nur fast 10 Jahre alte phenom II x4 oder x6, also nichts mehr aktuelles.
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Okay das mit der CPU dachte ich mir schon, aber da sollte doch Gebraucht was zu bekommen sein.
Vom Netzteil hab ich grad mal ein Bild gemacht:
PC Netzteil.jpg
 
Das Netzteil ist jetzt auch nicht so ein gutes, MS TECH baut eigentlich immer Schrott Netzteile, zumindest ist es ein besseres von der Firma.

Das Netzteil hat halt auch nur einen 6 +2pin PCIe Stromstecker, da muss man bei der Grafikkarten Wahl gucken, dass du keine zwei davon brauchst.
Wobei ich das Netzteil tauschen würde gegen ein ordentliches aktuelles Bequiet Pure Power 11 mit 400W oder 500W.

Gebraucht bekommst du die CPUs, kein ding.
So ein Phenom II x4 955 oder x6 1055/1065, aber wie gesagt, man sollte aber bedenken, dass die fast 10 Jahre alt sind. Also ja nicht zu viel Geld dafür ausgeben.
 
Also mehr wie 50-60€ wollte ich für die CPU nicht ausgeben ich denke dafür sollte was zu bekommen sein.
Und was bedeutet das nun mit dem Netzteil für eine Grafikkarte? Ich müsste also nach dem Strom stecker schauen? (hm das steht bei gebrauchten auch selten dabei).
Okay dann werde ich mal nach einem besseren Netzteil schauen....sofern ich das dann bekommen bzw. haben sollte, wie schaut es dann mit einer GraKa aus, also welche sollte/könnte ich nehmen.... macht es Sinn mehr als eine GTX 7** zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das wäre ja dann so die Richtung wo ich mich schon nach am umschauen bin, ich bin schon länger nach einer GTX 750,760 oder 770 am schauen.
Sind bei den dreien eigentlich grosse Unterschiede? 🤔
Und könnte man eine von denen noch mit meinem vorhandenen Netzteil nutzen oder ehr nicht?
 
Naja große Leistungs unterschiede gibt es halt schon. Die gtx750 ist nun mal die schwächste von denen, die war damals ne Einsteiger Karte und die GTX770 ist die stärkste von denen.

Ich persönlich würde das Netzteil halt nicht weiter verwenden. Ne gtx750 und 760 sollten da noch funktionieren
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten