sigi_der_erste
Active member
Ich hab gestern meinem Pentium 805D (2,66@3,2GHz, 95W TDP) einen Skythe Rasetsu spendiert, weil mich der Original Boxed Kühler nach 5 Jahren so langsam nervt, die Spannungsregler auf dem Board etwas schwach aussehen und das Gehäuse ganze 18cm Außenbreite hat. Beim Testen kam dann das Grübeln. Hat der Boxed im Idle bei 1500 rpm 50 Grad geschafft, waren es beim Rasetsu bei 900 rpm 43 Grad. Unter Vollast hat der Boxed unter Jaulen bei 3300rpm 68 Grad geschafft, der Rasetsu mit seinem 120er Lüfter bescherte mir mit 2400 rpm nach 2 Minuten bei 74 Grad einen Totalabsturz. Im 2. Anlauf hab ich dann bei 70 Grad die Seitenwand weggenommen >> Drehzahl 1900 rpm, 58 Grad Temperatur. Der Abstand zwischen Lüfteroberkante und Seitenwand ist etwa 20mm, sodaß der bisherige 80er Lüfter in der Seitenwand weg mußte. Den 80er Lüfter unterm Netzteil hab ich erstmal umgedreht, bringt aber auch nur etwa 2 Grad, wenn er mit in die Lamellen bläst. Ich weiß nicht so recht, was ich da machen kann. Erste Ideen sind ein halber 120er Lüfter noch auf den Rasetsu draufgeschraubt (aus einem Schrott-Netzteil, den Rahmen von 25 auf 20mm Dicke gebracht), daß die Luft nur von außen durch das 80er Gitter kommt oder ein großes Loch in der Seitenwand.
Ach so, beim Rasetsu liegen die Lamellen waagerecht, und die kürzere Seite zeigt nach oben zum Netzteil. Zusatzlüfter im Gehäuse sind vorn unten, hinten unter Netzteil und in der Seitenwand in Prozessornähe vorgesehen (alles 80er, 2 noch in Betrieb), Netzteil hat 120er Lüfter.
P.S. Im Prozessoren-Forum wurde mir empfohlen, das Thema hier zu veröffentlichen
Ach so, beim Rasetsu liegen die Lamellen waagerecht, und die kürzere Seite zeigt nach oben zum Netzteil. Zusatzlüfter im Gehäuse sind vorn unten, hinten unter Netzteil und in der Seitenwand in Prozessornähe vorgesehen (alles 80er, 2 noch in Betrieb), Netzteil hat 120er Lüfter.
P.S. Im Prozessoren-Forum wurde mir empfohlen, das Thema hier zu veröffentlichen