W-lan Netzwerk Verbindung nicht möglich

jebusch

New member
Servus,

ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich mir einen neuen (gebrauchten) Laptop gekauft habe (IBM T43), ist es irgendwie nicht möglich über w-lan ins Internet zu gehen. Er erkennt zwar das Netzwerk und versucht sich auch zu verbinden, doch letztlich erscheint folgende Fehlermeldung: Es kann keine Verbindung zu dem Netzwek hergestellt werden. Das Netzwerk ist eventuell nicht mehr in Reichweite. Aktualisieren Sie den Vorgang und versuchen Sie es erneut...

Die Lan Verbindung funktioniert hingegen einwandfrei; mit meinem alten Laptop gibts mit dem w-Lan auch keine Probleme und bei einem Freund hat mein neuer Laptop auch einwandfrei sich mit seinem Schlüssel eingeloggt.

Randbemerkung: Bei uns im Haus wurde ein Repeater installiert, vielleicht ist das ja wichtig...

würde mich sehr freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Gruß
jebusch
 
Geh mal mit deinem Notebook näher an deinen WLAN-Router ran. Und schau mal ob der Verbindungsaufbau dann klappt.
 
Das wars leider auch nicht...

Was ich auch nicht verstehe ist, dass ich bei dem Versuch mich in das gefundene Netzwek einzuloggen, gar kein Registrierungsschlüssel nachgefragt wird. er versucht sich immer automatisch einzuwählen...warum auch immer.

Eigentlich kann es ja nur an der Abstimmung zwischen Router und W-Lan Karte liegen (ich kann ja mit meinem alten Notebook online sein; und das neue Notebook funktioniert ja auch bei anderen Netzwerken).
 
Die meisten WLAN-Sticks und Karten wollen unbedingt ihre eigene Software zur Verbindung nutzen und laufen nicht mit der Windows-eigenen-Verbindungs-Anwendung.

Installier also mal die Software für dein WLAN-Controller und nutze den, für die Verbindung.

Prüf auch mal nach ob dein Router und dein Notebook die selbe Verschlüsselung unterstützen, bzw. ob dein Notebook die Verschlüsselung unterstützt, die beim Router eingestellt ist.
 
vielen Dank für den Tip mit der Verschlüsselung....
Habe jetzt von wpa 2 personal auf wpa personal umgeschaltet und nun läuft alles...
Komisch nur das meine Netzwerkkarte keinen wpa 2 personal unterstützt...kann man sich ja bestimmt ein Update runterladen.

Also dann noch ein schönes Wochende und nochmals vielen Dank


Gruß
Jendrik
 
WPA nutzt wie auch WEP nur RC4 zum verschlüsseln. Nur WPA2 verwendet das deutlich sicherere AES, welches allerdings höhere Hardware-Anforderungen hat. Es ist also seeehr unwahrscheinlich, dass man eine WEP/WPA-Karte mit einem (Firmware-)Update die WPA2 / AES - Unterstützung beibringen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten