Wackelkontakt - oder?

zefug

New member
Hallo Forumsmitglieder,

habe seit einiger Zeit ein Problem. Mein Rechner leidet unter einer Art Wackelkontakt. Wenn man den Rechner während er an (oder aus) ist nur ein klein wenig behrührt, geht der Rechner aus bzw. geht er nicht mehr an. Das komische: Datum und Uhrzeit des Rechners gehen auf das Jahr 2000 um 00:00. Der Wackelkontakt ist sehr knifflig. Es dauert mehrer Minuten bis eine Postion erreicht ist, in der der Rechner wieder hochfährt. Das Kabel habe ich mehrfach ausgetauscht.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass im inneren auf dem Mainboard die LED bei Strom (auch wenn der PC nicht hochfährt) leuchtet. Dies geht auch sehr lange, also es handelt sich nicht um den Reststrom, die Lampe geht erst aus wenn ich hinten die Sicherung ausmache.

Handelt es sich um ein kaputtes Netzteil, oder stimmt etwas anderes nicht? Danke sehr!
 
Das ist sehr schwer zu sagen.

Zu denken gibt mir gedoch, daß sich scheinbar jedes Mal die BIOS-Uhr auf einen per Default vorgesehenen Startpunkt zurück stellt. Ziemlich sicher dann auch gleich alles Andere auf die Werkseinstellungen.
Weil sowas vom Netzteil, genauer eigentlich von jeglicher externen Stromversorgung unabhängig ist, würde ich davon ausgehen, daß irgendwas mit dem Mainboard ist.

Vieleicht zu viel mechanische Spannung drauf, was zu Kontaktschwierigkeiten durch "Verbiegen" des Mainboards führt? Vieleicht, aber das ist kaum vorstellbar, unterschiedliche Abstandshalter in den Mainboardtray eingeschraubt oder gar einen/mehrere davon ganz vergessen?
Vieleicht irgendwo ein zeitweise wirksamer Kontakt zur Masse (Mainboardtray), der jedes Mal das BIOS resettet und gleichzeitig die Kurzschlußsicherung im Netzteil auslöst?

Mir scheint das Letztere einigermaßen wahrscheinlich.
Ist aber nur so ein Gefühl, für welches ich keine schlüssige Begründung liefern kann.
 
Was kann den dafür sorgen, dass die Mainboard immer auf die Werkeinstellungen zurück wechselt.

Kann diese Batterie leer sein? Was muss man den dafür tun, damit dies per Hardware geschieht?
 
Ja, die Batterie kann durchaus leer sein.
Ist sie aber wahrscheinlich (noch) nicht.
Ob leer oder noch nicht, findest Du heraus, indem Du mal das System herunter fährst und dann vollständig vom Stromnetz trennst. (Steckerleiste ausschalten oder Netzstecker aus der Dose ziehen.)
Aber keine Manipulationen, bei denen Du den Rechner selbst berühren mußt.
Die würden ja sämtliche Analysen seines Verhaltens beinträchtigen bzw verfälschen.
Hat sich die Uhr danach wiederum zurück gestellt, ist die Batterie entladen und gegen eine neue Knopfzelle auszutauschen.

Wenn das mein Rechner wäre, würd ich, nachdem ich das mit dem Füllstand der Batterie ergründet habe, das ganze System mal auseinander pflücken und in pieksauberem Aufbau inklusive akribischem Kabelmanagement neu aufbauen.
Vieleicht nutzt es nicht so derb. Vieleicht aber doch!

Dabei gleich mal schauen, wo die Instabilität des Cases herrührt.
Das ist doch nicht normal, daß sich ein Rechner ausschaltet, blos weil man mal gegen seine Behausung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für deine Antworten. Ich werden den Computer wenn ich das nächste mal das Haus verlasse komplett herunterfahren und vom Stromnetz trennen - ohne den Rechner zu berühren.

Mal schauen ob die Uhrzeit wieder auf den Standard Einstellungen ist. Hoffe wirklich dass es so wäre, auch wenn das diesen Wackelkontakt nicht erklären kann.

Ich berichte dann wahrscheinlich erst morgen was passiert ist. Bis dahin, gut glück!
 
Irgendwie doof, wenn man nicht dahinter kommt, wo das herrührt.
Aber morgen bist Du schon mal ein kleines Bisschen schlauer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten