Warnung vor zuviel Volt für DDR2-Ram!

  • Ersteller Ersteller Gelöschter Nutzer 211
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter Nutzer 211

Guest
Micron-Chips werden zwar gerne mit 2,3-2,4V befeuert, dies ist kann jedoch zum Ausfall führen, wenn der Speicher auf Dauer so betrieben wird.

Hier sogar eine Warnung von Nvidia:


Ich hab auch schon andere Foren durchforstet und so erfahren, dass manchen ihre schönen Microns sogar bei nur 2,1-2,2V nach wenigen Monaten kaputt gegangen sind!

2,5 Volt können sogar bereits nach wenigen Stunden tödlich sein.

Und das alles trotz der Herstellerspezifikationen von bis zu 2,4V!
Man hat zwar Garanieanspruch in so einem Fall, aber wenn man auf Nummer sicher gehn will, sollte man vermeiden, 2,0 Volt auf Dauer zu überschreiten!

Gegen kurzzeitige Tests mit bis zu 2,4V spricht nichts, blos der Dauerbetrieb ist gefährlich.

Ich würde sogar nur max. 1,9V empfehlen.

Und das alles ist jetzt auf die volt-hungrigen Micron-Chips bezogen!
Chips anderer Hersteller sind oft sogar noch empfindlicher.
Meine MDTs haben z.B. schon bei 2,0V von Anfang an nicht mehr korrekt gearbeitet.
Um das bei Microns zu schaffen, muss man denen schon 2,6V geben.
Da ist also noch mehr Vorsicht geboten.
 
naja vlt es Serien abhängig wie sich die guten verhalten. ich betreib meinen ram von Anfang an mit 2,3V, mal sehen ob dieser auch bald aussetzer hat.
 
ja ich habs ja selbst erfahren ... meine OCZ rams sind nach 2 monaten kaputt gegangen und sind immer bei 2,3V - wie von ocz vorgegeben gelaufen.

die neuen die ich nun bekommen hab machen die gleichen taktraten + timings bei 2,1V ... hoffe ma die halten länger ^^
 
Tja.... die Hersteller haben sich mit ihren Spannungs-Angaben etwas verschätzt so wie es aussieht.
Da kann deren oft lebenslange Garantie teuer kommen. 😉

Die ersten DDR2-Rams mit noch fetteren Strukturen von 110-130nm haben 2,4Volt auch noch ohne Probleme ausgehalten.
Micron D9DQT, um ein Beispiel zu nennen, das sind die "BH5"-Chips unter den DDR2-Rams.

Die aktuellen sind in 80nm gefertigt, da wunderts mich nicht, dass die da bei gleicher Spannung krepieren.
 
Hy ich habs bei den neuen Mushkin XP2 8500 gemerkt bei 2.45V waren sie total instabil, erst bei 2.3V gingen sie bis 1190 Mhz auf dauer würde ich das aber nicht machen und vorallem muß man sie gut kühlen 😉
 
meine centon waren noch richtiger männer ram XD fingerdicke strukturbreite, kannst volt drauf geben wie ein verrückter :fresse:

@ snake

zuviel vcore führt oft zu einem schlechteren ergebniss
 
Auf XS gibts auch nen Poll dazu, sieht nicht wirklich gut aus:

BH-5/6 ist Geschichte, leider... meine Infineon 6-A (= umgelabelte BH-6) liefen auf nem P4C800-E DLX mit 3,3 V und 250 MHz 2-2-2-5, SuperPi 1M hats gedankt, 25s mit 2750 MHz. 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten