Warum Flackert Flutlicht bei Superslomotion

Automatikk92

New member
Hey PCMasters,

ich habe eine Frage, die mich einfach mal interessiert.
Mir ist bei mehreren Fußballspielen und Formel 1 Nachtrennen aufgefallen, dass bei sogenannten "superslomotions" das Flutlicht flackert. Woran liegt das?

schöne Grüße

Slowmotion heißt schnellere Aufnahme und langsameres Abspielen.
Um so mehr Einzelbilder eine Kamera in kurzer Zeit macht, um so mehr der Bilder fallen in die Pausen, in denen das Flut- und andere Licht nicht leuchtet.
Wird die Aufnahme (der Film) schneller oder in der Geschwindigkeit in der sie (er) gemacht wurde abgespielt, merkst Du das wegen der Trägheit des Auges nur nicht.
Du merkst ja auch nicht, daß das Licht im Original fünfzig mal in der Sekunde ausgeht (und wieder aufleuchtet).
Wird nun die Aufnahme durch langsameres Abspielen zeitlich gestreckt, fallen die Einzelbilder die das Flutlicht grad im Aus-Zustand erwischt haben, aber eben doch auf.

Das sieht man z.B. auch bei aufnahmen von alten röhrenfernsehern dass sich das bild "aktualiesiert" von oben nach unten (oder andersrum). 😀 Ist aber wegen der Frequenz und nicht wegen des Wechselstroms.
MFG
Sammy

Zuletzt bearbeitet:
Achso, danke schön!
Sorry, für den peinlich Rechtschreibfehler bei der SloWmotion^^
Ich wusste gar nicht, dass das Licht an und aus geht... sehr interessant.

Damit bist Du nicht alleine.
Weil man das nicht merkt und weil sich kein Mensch über Wechselstrom Gedanken macht, wissen das bestimmt weit über 90% aller Menschen nicht.

Ach das is wegen dem Wechselstrom! 😀 Ich wusst nur dass das immer an und ausgeht aber dass das wegen des Wechselstroms ist wusst ich net. (Muss ich ja auch nicht das nehmen wir erst in ungefähr einem Monat in Physik durch 😀)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten