Warum hat McDonalds in DE keinen Lieferservice?

BitGNU

New member
Hallo Leute,

ich esse doch abundzu mal gerne Fastfood und frage mich, warum McD, BK, KFC, Pizzahut &co. in DE (vorallem in Großstädten ) keinen Lieferservice anbieten.

Mcdonalds schreibt beispielsweise dazu:

Wir haben einen Lieferservice bereits mehrfach getestet. Leider können wir hier nicht garantieren, dass Sie die Produkte genauso lecker erhalten wie bei uns im Restaurant. Außerdem freuen wir uns umso mehr, Sie persönlich bei uns zu begrüßen."

So ganz kann ich diese Begründung aber nicht glauben. Hier in China sehe ich die Lieferservice-Roller aller oben genannten Ketten (auch Mcdonalds) überall rumflitzen. Was ist also der wirkliche Grund? Eventuell Lizenz- & Personalkosten zu hoch? Oder liegt das vielleicht an den Franchise-Veträgen (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die McD Filialen in China nicht auch Franchise-Unternehmen sind).

Lg

Ich vermute mal, das dürfte in erster Linie eine finanzielle Entscheidung sein. Das rentiert sich hier in Deutschland für das Unternehmen wohl nicht.
Man müsste ja Fahrzeuge anschaffen, weiteres Personal einstellen usw.

Außerdem wäre die Frage, wer diesen Service bieten soll. In Deutschland sind 80% der Filialen in Hand von Franchise-Nehmern, daher müsste ja auch ein Franchise-Nehmer eines/mehrerer Restaurants diesen Service bieten.

Außerdem könnte sich hier in DE der Lieferdienst gerade mal selbst bezahlen (wenn überhaupt), nicht zuletzt aufgrund der abartig hohen Sprit-Preise. Und jeder Unternehmer würde dir den Vogel zeigen, wenn er einen mehraufwand hat und dabei nicht noch mehr verdient.

Erschwerend hinzu kommt noch die nicht-gewährleistbare Frische der Produkte. Wenn die Burger gemacht werden, ins Auto verladen werden und dann noch die Fahrtzeit...kommen gerne mal 30 Minuten zusammen. Wie dann der Burger aussieht ist halt die Frage. Das ist auch das offizielle Statement von McDonalds zu der immer wieder auftauchenenden Frage nach einem Lieferservice. Geld spielt da sicher eher eine Rolle, da ja keiner zu McDonalds geht, um wirklicht gut zu essen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten