Was bedeutet unganged?

Zwinke

Banned
Tach Leute,

ich seh grad bei Everest Ultimate, das meine zwei Arbeitsspeicher zwar im DualChannel laufen, jedoch unganged. Was bedeutet das? Ist das schlecht?

Gruß Zwinke
 
Unganged ist eig. eine AMD-Board-Spielerei, die bei nicht laufendem DC (z.B. 3x1Gb RAM) so etwas ähnliches macht, damit der SPeicher stabiler und schneller läuft, eben ähnlich wie bei echtem DC.
Von dem her müsste bei dir glaube ich ganged stehen (oder doch andersrum?)
 
nein unganged is schon ganz richtig 😉
ganged vs. unganged

Eine weitere Neuerung betrifft die zwei möglichen Modi "ganged" und "unganged". Diese beiden Varianten beschreiben die Arbeitsweise des Speichercontrollers des K10.

Während bei unganged der Speichercontroller mit 2x 64 Bit betrieben wird, bedeutet ganged einen Betrieb mit 1x 128 Bit, ähnlich wie beim K8. Beide Varianten bedeuten Dual-Channel, auch wenn einige Mainboards den ganged-Mode als Single-Channel "erkennen".

Beim ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.

Ganged und unganged wirken sich direkt auf die Performance einzelner Anwendungen aus. Dabei kann es vorkommen, dass eine Anwendung von ganged profitiert, die nächste wiederum von unganged. Hier muss jeder User für sich die bestmögliche Einstellung in Verbindung mit seinen meistgenutzten Anwendungen finden.
Quelle :
 
Nein, stimmt nicht.

AMD hat den unganged Modus seit dem Phenom.
Ganged/Unganged sind zwei Dual-Channel Modi,
der Unterschied besteht nur darin, dass beim
Unganged-Modus beide RAM-Module mit einzelnen
64-Bit laufen und es ganged zusammengefasste
128Bit sind.

Was genau der Unterschied zwischen Single-Channel
und dem Unganged-Modus ist, wüsste ich auch gerne.

Fakt ist, sowohl ganged als auch unganged sind
Dual-Channel Modi. Im direkten Vergleich
sind abwechselnd ganged und unganged schneller.

Hast du das Gigabyte DS4H? Dort lässt sich (noch)
kein Ganged-Modus auswählen, ist bei mir auch so 😉

Oh, Vorpost nicht gesehen sorry 😛
 
Ungaged sollte Singlechannel sein.
Schau mal im BIOS ob du auf gaged stellen kannst, dann laufen sie im Dualchannel.
 
Kann ich dir so auch nicht genau sagen, da es aber Einstellungen des Arbeitsspeichers sind, sollte die Option auch in dieser Region zu finden sein.
Hangel dich einfach mal durch.
 
liest denn hier keiner meinen text :fuchtel:

Während bei unganged der Speichercontroller mit 2x 64 Bit betrieben wird, bedeutet ganged einen Betrieb mit 1x 128 Bit, ähnlich wie beim K8. Beide Varianten bedeuten Dual-Channel, auch wenn einige Mainboards den ganged-Mode als Single-Channel "erkennen".

Beim ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.

@MaximumGame
warum schreibst du "stimmt nich" und schreibst dann das gleiche wie ich ???
 
naja dann is dein bios halt leicht konfus^^
naja aufjedenfall steht auf der 1. seite alles erklärt
ich würde es auf unganged lassen aus den im text genannten gründen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten