also ich hab es selber ausprobiert mit meinem system (siehe signatur)
hatte 4GB unter "WinXP 64Bit" laufen und 2GB unter "WinXP" laufen.
einen unterschied beim gamen habe ich überhaubt nicht bemerkt, allerdings hatte ich mit der 64Bit variante selbst bei XP mehr anwendungen offen (32) als unter der 32Bit version (24). bei vista ist die anzahl der offenen anwendungen, noch höher, wobei da ein ganzer teil ausgeschalltet werden kann, da nicht die nicht gebraucht werden.
würde ich mir jetzt ein völlig neues system zusammenstellen inc. betriebssystem, würde ich im augenblick die sache so machen.
würde 3GB (2mal 1GB riegel und 2mal 512MB riegel) kaufen und zwar die 1066iger. als BS würde ich mir das Vista 64Bit mit auswählen, aber mein jetziges XP (32Bit) installieren.
spähter dann, würde ich auf 4GB aufrüsten, oder evtl. auf 6GB (2mal meine 1GB riegel plus 2 neuen 2GB riegeln) und das Vista 64Bit installieren.
Begründung.
im augenblick habe ich mit mehr als 2 oder 3GB und einem 32Bit OS doch etwas mehr vorteile als nachteile gegenüber von 4GB und mehr mit 64Bit OS.
natürlich hängt auch alles vom preis ab und wie der sich entwickelt.
mehr wie 2GB oder 3GB werden im augenblick nicht wirklich gebraucht und sollte ich eine anwendung am laufen haben, was doch mal mehr RAM bräuchte, so wird mir der vorteil beim 4GB RAM mit 64Bit OS durch die höhere anzahl an laufenden Prozzesen, gerade bei Vista, wieder weg gemacht. natürlich kann man den ein oder anderen prozzes ausschalten, weil die nicht gebraucht werden, aber trotz allem ist da mehr im hintergrund am arbeiten, als unter einen 32Bit OS und ich nutze die leistung lieber für das wesentliche.😉