Was bringt ein Notebookzusatzkühler?

Civi-Civical

New member
Wie das Thema schon sagt frage ich mich was ein Notebookzusatzkühler wirklich bringt.

Ich bin nämlich zur Zeit am überlegen, ob ich mir einen zulegen soll, da mein Notebook in Spielen anfängt zu ruckeln und dann nach ner Minute oder so wieder ganz normal läuft. Ich denk mal die Grafikkarte wird zu heiß und sie taktet runter. Das finde ich allerdings komisch, da sie im Physix Fluidmark oder so ähnlich (Name entfallen) nicht über 95°C kommt, und normale Spiele fordern die Grafikkarte ja nicht so stark wie ein solcher Benchmark. Das Notebook ist jetzt 9 Monate alt und sieht von außen her was die Kühlerrippen angeht recht Staubfrei aus. Dazu dann gleich noch eine Frage...wie kann ich mein Acer 8930 entstauben, ohne irgendwelche Druckluftsprays...der Staubsauger hat leider auch nicht wirklich etwas gebracht.

Die nächste Frage wäre zu dem Thema wie herum drehen sich die Lüfter eigentlich bei den Zusatzkühlern? Das Problem das ich bei Lüftern sehe, die die Luft ansaugen und nach unten blasen ist, dass mein Notebook die Luft von unten her ansaugt. Somit wäre ein solcher Kühler mit einen solchen Lüfter ja kontraproduktiv.

Gibt es auch Zusatzkühler die die Luft von unten her ansaugen und den Lüfter im Notebbok somit unterstützen?
 
Das MSI Notebook von meinem Bruder ist der Wahnsinn. Wenn er den Laptop auf ausbalanciert hat und Warcraft III oder Mirrors Edge einschaltet dauert es nicht lang und er wird so heiß das er sich einfach abschießt.
Er hat ja sogar ne Alpenföhn Kühlplatte, aber sogar mit der packt ers manchmal nicht. Und der Laptop ist ziemlich gut, sollte eig nicht passieren das er mit Kühlplatte bei Warcraft III abkackt, das spiel ist 3x so alt wie sein Notebook^^
Wäre eig wieder ne andere Geschichte, aber bei seinem Notebook merkt man nen Unterschied das es schon Kühler läuft.
 
Also grundsätzlich sollte ein Laptop auch ohne Platte überleben.

@PowidL
Sag deinem Bruder der soll den Lappy mal aufmachen und sauber machen...

Diese Kühlplatten kühlen halt nur die unterseite, und da dort die Luft eingesaugt wird, verbessert das die Temperaturen.Soll wohl bis zu 15 Grad bringen, was da wirklich dran ist, weiß ich nicht.

Das finde ich allerdings komisch, da sie im Physix Fluidmark oder so ähnlich (Name entfallen) nicht über 95°C kommt, und normale Spiele fordern die Grafikkarte ja nicht so stark wie ein solcher Benchmark.

95 Grad find ich auch für eine Mobile Karte recht heiß.Du könntest mal unten aufschrauben, dabei sollte noch nicht mal die Garantie verloren gehen, und dann von innen mal Staubsaugen, häufig sind die Kühler von außern "sauber" von innen aber fast verstopft.

Wenn du ein Netzteil von nem Handy(o.ä.), eine Holzplatte und einen Lüfter hast, kanst dir das selber bauen, funktioniert wahrscheinlich gleich gut.
 
max 95°C im Bench das ist ok für ne Mobile Grafikkarte...aber am Anfang war das mal 13° weniger, naja ok es war auch Winter^^

Auf selber basteln hab ich nicht so wirklich lust. Ich nehme bisher immer nen Buch und leg es drunter...aber so das der Lüfter frei ist, wenn ich Filme gucke.

Zu dem sauber machen...es ist ja die Frage wo ich den Laptop aufmachen muss...muss ich alle Schrauben rausdrehen an der Unterseite oder fällt mir dann der ganze Laptop auseinander?

Ich hätt schon ganz gernen nen Notebookkühler der die Luft nicht absaugt sondern ansaugt 😉
 
@bnomis der Lapi is sehr sauber, da er öfters die bios battery neu anstecken muss, wenn der akku zu lang leer ist. Es haben sehr viele Leute Probleme mit diesem MSI Notebook sogar, nachdem sie is eingeschickt hatten.
 
Also meine Notebooks wurden auch unangenehm warm- ich hatte zufällig eine "Kühlplatte" mit zwei Lüfter geschenkt bekommen und.. joa... viel kühler wurde es nicht... aber nervig laut.

Also weg damit.

Ich hatte mir mal dann die Lüftungschlitze bei meinen Notebooks angekuckt und dann mal einfach die Teile "aufgebockt" also Moosgummi(Mousepad) zerschnitten und an den Kanten unterlegt(mittlerweile durch Hartplastik ausgetauscht).
Die Luft kann nun etwas besser zirkulieren und die Lüfter laufen nicht mehr im Dauerbetrieb :-D

~Dan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten