Was darf der Vermieter?

Dungoo

New member
Hallo,

wer kennt es nicht, man Zieht um und muss neuen Mietvertrag unterschreiben. Dabei werden ja für gewöhnlich die üblichen sicherheiten verlang, wie z.B Einkommensnachweis, Mietschuldenfreiheit etc. Jedoch habe ich eine Frage. Mein Vermieter Verlangt auch das ich ein Unbefristetes Arbeitsverhältnis nachweise. Kann ihm das nicht eigentlich egal sein ob mein Arbeitsverhältnis befristet oder unbefristet ist, hauptsache er bekommt sein Geld pünktlich zum Anfang des Monats.
Oder ist das erlaubt das der Vermieter diesen Nachweis verlangt?
Mit den anderen Nachweisen bin ich ja einverstanden.

Freundliche Grüße,
Dungoo
 
Mhm,

bin mir nicht sicher. Wenn er Privat ist darf er das, da gelten seine eigenen Regeln. Wenn das eine Genossenschaft ist, dann musst du recherchieren ob es die Firma darf oder net.

Hoffe es hilft.

MfG 🙂

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ist ein Privater Vermieter. Ich frag mich aber für was er das will/braucht, es ist doch Quatsch eigentlich. Auch mit unbefristeten Vertrag kann man Plötzlich nach 2 Jahren gekündigt werden bzw. einfach rausgeschmissen werden (aus was für gründen auch immer) da nützen ihm die Nachweise ja auch nix mehr.
 
Er koennte / will ja nur wissen ob du, als Nachfrager, Geld hast. Ist doch nichts schlimmes. Er kann damit sowieso nichts anfangen. Ich wuerde ihm jetzt keine Kopie von meinem Arbeitsvertrag geben, sondern ihn die genaue Stelle zeigen oder die genaue stelle, wo steht das es unbefrisstet ist kopieren.....

Gute Nacht
MfG

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Naja ich find nur das es ihn nix angeht. Da es meiner Meinung nach ziemlich persönlich ist was er da verlangt und ob ich Geld habe und bekomme sieht er ja nach dem Einkommensnachweis.
 
Ich find das auch sinnlos bzw. unnötig. Aber vll will er einfach seine Arbeit sauber machen. Es interessiert ihn auf keinsten. Aber fuer ihn ist wahrscheinlich: Sicher ist sicher.

MfG

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Generell sind es private Immobilien die sich besser absichern muessen. Wenn du jemand vermietest und er hat kein Geld mehr, wuerdest du das auch nicht schoen finden. Bei Wohnengesellschaften & Co. spielt es gar keine Rolle - da reichen 2 - 6 Monate Nachweise wie viel du verdient wird und fertig.

Versetze dich einfach in seiner lage - dann hast du es sofort verstanden.
 
Es geht ja nicht um das Verständnis nur (da ich sehr wohl weiß das man heutzutage auf Nummer sicher gehen muss über all besonders in Sachen Wohnungen etc. ) jedoch ist es in meinen Augen sinnlos sowas zu verlangen. Klar er will Sicherheiten jedoch hat der die auch wenn er sieht das ich die letzten Monate über regelmäßig Geld bekommen habe vom Arbeitgeber. Er weiß doch wenn ich dem zeige das es befristet oder unbefristet ist ob ich Arbeit habe und wie lange sie wahrscheinlich noch besteht. Jedoch tut das nix zur Sache, da auch bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag der Arbeitgeber einfach sagen kann, dass er einen kündigt aus kostenersparnis oder was auch immer. Da nützt dir die Bescheinigung, dass du dem Vermieter gezeigt hast, dass du ein unbefristetes Arbeitsverhältnis hast, rein garnichts. Klar dem Arbeitgeber geht es auch darum die Wohnung lange wie nur möglich zu vermieten, sehe ich ja auch ein. Da eine leere Wohnung ja nur kosten verursacht und nix einbringt. Jedoch weiß er ja genauso wie ich nicht ob das mit dem unbefristeten Arbeitsvertrag immer so bleiben wird.

Sorry will niemanden irgendwie ankreiden, oder angreifen oder so 🙂 hoffe ihr wisst worauf ich hinaus möchte

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten