Was für ein Netzteil?

Jan525

New member
Ich kaufe mir nächste Woche einen neuen Pc
Was für ein Netzteil Brauch ich bei folgenden eingebauten Komponenten?

Intel i5 3570k (3,4GHz)
nVidia geForce GTX 680 Gainward Phantom
16GB RAM (2x8GB @1600MHz)
1500 GB SATA 3 Festplatte
Wasserkühlung

Welchen Hersteller und wie viel Watt empfehlt ihr?
Danke schonmal für Antworten!
 
Je nach Budget.
Ein Bequiet e9 450W wäre was feines.
Oder das 480W cm, wenn du Modulares Kabelmanagement bevorzugst.
 
Das System Power 7 600W kannst Du natürlich nehmen.

Die leistungsmäßige Überdimensionierung bringt aber letztlich weder mehr Sicherheit und auch keine bessere Systemstabilität.
Auch wenn bei Dir im Hinterkopf sehr wahrscheinlich genau das mal kurz als Gedanke aufgekommen sein mag ...

Wenn das System kaum jemals mehr als 350 (oder wenn die CPU mit ungesund hoher Vcore an die Wall getrieben wird, vieleicht sogar bis zu 370 oder gar 380) Watt als seltene Spitzenlast aus dem Netzteil haben will, sind 600 Watt halt ein "Bisschen mehr" als nur ein "Bisschen" überdimensioniert.
Das schadet nicht, wenn man die paar Cent mehr an Stromkosten unberücksichtigt läßt, hat aber wie eben gesagt auch keinen Nutzen.
Eben die paar Cent, die sich über die Lebenszeit des Netzteils zu einigen (vielen) Euro summieren werden, sollte man aber eben doch nicht ganz unberücksichtigt lassen.
Also läßt man größere Überdimensionierungen allgemein sein.

Wenn Du ganz derb knausern mußt, was man aber von einem User, der sich eben mal ne GTX 680 Phantom zulegt, eigentlich nicht erwarten sollte, machts beispielsweise ein [ ] auch.
Das ist dann gleich mal so viel preiswerter, daß der hier nur durch die einen Tick schlechtere Effektivität hervorgerufene Strom-Mehrverbrauch, die beim Kaufpreis gemachte Einsparung selbst in einigen vielen, vielen Jahren noch nicht aufgefressen haben wird.
Als Budget-Netzteil auch geeignet: [ ]
 
Naja, bei nem System mit 680 und Wasserkühlung (was ja auch nochmal 200 oder mehr Euronen sind), würd ich dann schon auf ein aktuelles und gutes nt aus sein.
Zumal auch der Lautstärkeaspekt zählen mag.
Und da sind die e9er wohl die besten der bis jetzt genannten.

Aber ansonsten: "laufen" wird das System mit all diesen genannten Modellen.
 
Danke für die Hilfe
Kenne mich nicht so gut aus und habe als Schüler jetzt über zwei Jahre auf den PC gespart da will ich jetzt auch was vernünftiges deshalb informier ich mich ja auch hier 🙂
Werde auf eure Tipps zurückkommen 🙂
 
Ich würde dir auch ein be quiet! empfehlen. Die E9-Serie halte ich bei der verbauten Hardware für angemessen.

Aber eine ganz andere Sache:
Wie genau sieht denn deine Zusammenstellung aus? Wo willst du bestellen? Warum eine Wasserkühlung? Hast du die k-CPU bewusst gewählt? Also willst du übertakten?
 
Die Budget-Vorschläge waren ja auch mehr mit so einer Art Augenzwinkern gemacht.
Wer sein Geld locker sitzen hat, feilscht doch nicht um fünf, sechs oder zwanzig Euro.
Eher schon, dass er sich eventuell nach was Lüfterlosem umschaut, was dann natürlich nicht unbedingt als besonders preiswert gelten kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten