Was für einen CPU Kühler?

.Brainwash.

New member
Hallo,
Ich werde mir zu Weihnachten endlich mal wieder einige neue PC Komponenten gönnen 🙂
Das System steht soweit auch schon fest, aber nun überlege ich, ob es nicht doch sinnvöller wäre auch direkt einen besseren CPU-Kühler als den boxed zu kaufen.

Das System sieht so aus:

Und dann noch als Netzteil ein Super Flower Amazon mit 80+ und 450Watt (ich weiß so viel Leistung werde ich nicht benötigen, aber das Netzteil ist für die Leistung und Qualität usw. wirklich günstig und so bleibt noch genug Platz für eventuelles späteres Aufrüsten)
Dann halt noch ein Laufwerk - bei der Festplatte werde ich meine akutelle erstmal noch behalten genau wie ich meine Grafikkarte (ATI Radeon HD5670) auch erstmals noch behalten werde.

Das Gehäuse ist denke ich mal von der Breite her usw breit genug auch für größere Kühler.
Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage was ich mir für einen CPU-Kühler kaufen soll. Die CPU ist ja eigentlich eine 6-core CPU und wenn möglich würde ich die 2 deaktivierten Kerne dann noch freischalten (das MB bietet ja auch UCC) und dazu würde der boxed Lüfter dann höchstwahrscheinlich nicht mehr langen.
Der Kühler sollte nicht mehr als 30€ kosten bzw. nur leicht darüber.
Der Mugen3 z.B. ist ja schon ein ziemlicher Brocken ... würde dieser passen oder würde das Probleme mit dem RAM geben? Oder was haltet ihr von dem Scythe Yasya, welcher mir zumindestens optisch etwas besser gefällt 😀
Oder eventuell auch ?

Also macht einfach mal ein paar Vorschläge was für ein CPU-Kühler geeignet wäre :-D

Also Mugen3 aufjedenfall. Liegt in deiner Preisklasse, P/L Verhältnis ist top. Habe selbst den Mugen2 eingebaut. Klasse Teil einfach! Solange der Ram keine übergroßen Heatspreader hat, passt das mit dem RAM. Musst halt nur schauen wie tief das Gehäuse ist, hab ich jetzt nicht nachgeschaut...

Okay schonmal vielen Dank für die Antwort. Das Gehäuse sollte mit seinen 200mm wohl breit genug sein 😉
Und der Ram hat auch keine großen Heatspreader.

Rein vom optischen her gefällt mir jedoch der Scythe Yasya etwas besser, da der Mugen ja schon ein ziemlicher Klotz ist.
Ich habe mir gerade auch mal einen zum Mugen und zum Yasya angesehen und da war der Yasya in vielen Punkten nur geringfügig hinter dem Mugen bzw. in einigen (hauptsächlich bei der Lautstärke) sogar besser.
Also wollte ich mal fragen was ihr vom Yasya haltet?
Preislich sind die beiden ja auch ziemlich identisch.

Der Yasya ist auf AMD-Sockeln nicht zu empfehlen, da er nur horizontal montiert werden kann und somit entweder auf die Grafikkarte oder den Gehäuse-Deckel bläst.

Ich werfe einfach noch den in den Raum, evtl. gefällt der ja etwas besser als der Mugen 3.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich 😱
Hab mir den Kühler gerade auch nochmal genauer angesehen ... gibt es da nicht irgendein Kit oder so mit dem man ihn doch anders ausrichten kann? Finde das echt schade, da mir der Yasya wirklich sehr gtu gefällt.

Der Ninja gefällt mir nich wirklich ... sollte es bei dem Yasya wirklich keine andere Möglichkeit geben, dann wird es wohl der Mugen 3 😉

____
edit:
Oder was haltet ihr von Kühler?
Laut einem den ich gefunden habe ist er anscheinend auch nicht schlecht ... etwa gleich auf mit dem Mugen 2 aber dafür etwas günstiger.
Er hat zwar nur einen 92mm Lüfter den man auch nicht einfach wechseln kann ... aber ich habe auch eigentlich nicht vor nen neuen Kühler zu kaufen und dann direkt nen neuen Lüfter dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Der Yasya ist auf AMD-Sockeln nicht zu empfählen, da er nur horizontal montiert werden kann und somit entweder auf die Grafikkarte oder den Gehäuse-Deckel bläst.

Ich werfe einfach noch den in den Raum, evtl. gefällt der ja etwas besser als der Mugen 3.

ich würde auch bei einem AMD den Yasa nehmen kannst ja bei einem gehäuse die luft auch gegen oben auslasen wenn das Case gegen oben offen ist so wie mein 692 II 😛 ich hab dort zwei 120er montiert und hintne nur einen 120er :bigok:

Das Case hat jedoch leider nur vorne (2) und hinten (1) Lüfter ... oben können in das Case gar keine. Und das Gehäuse möchte ich eigentlich nich wechseln, da mir das Value sehr gut gefällt.
Wenn sich keiner mehr bezüglich des Artic Cooling Freezers meldet bzw mir sagen ob dieser auch empfehlenwert wäre, werde ich wahrscheinlich bald das System mit dem Mugen 3 bestellen ... falsch werde ich mit diesem sicher auch nichts machen 😀

Das Case hat jedoch leider nur vorne (2) und hinten (1) Lüfter ... oben können in das Case gar keine. Und das Gehäuse möchte ich eigentlich nich wechseln, da mir das Value sehr gut gefällt.
Wenn sich keiner mehr bezüglich des Artic Cooling Freezers meldet bzw mir sagen ob dieser auch empfehlenwert wäre, werde ich wahrscheinlich bald das System mit dem Mugen 3 bestellen ... falsch werde ich mit diesem sicher auch nichts machen 😀

ne der ist glaub ganz oke den yasa wüde ich in dem fall nicht nehmen 😛

Okay danke 😉
Werde mir nochmal ein paar Gedanken machen und dann berichten für welchen ich mich entschieden habe, sobald die Bestellung raus ist.

Hm ne - der ist mir dann doch zu teuer 😀
Ich glaub ich werde doch einfach zum Mugen 3 greifen.

Muss aber noch genau 2 Wochen warten bis ich die Hardware dann überhaupt bekomm und nutzen darf 🙁

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten