Was haltet Ihr von meinem Wunsch Build für nen Gamer PC der Mittelklasse

GästeFrage

New member
Wie der Titel sagt, hier mein Build. Budget sollte eigentlich bei 900€ liegen, schaffe ich aber einfach nicht, CPU und GraKa sind mir schon wichtig. Den Rest hab ich mehr nach Erfahrung aus Magazinen und Bestenlisten ausgewählt.

Mainboard: Gigabyte Ga -Z97 -HD 3 (wegen der CPU[ich weiss vom Übertakten und möchte mir die Möglichkeit offen lassen])

GraKa: Palit Geforce GTX 970 (Platz 12: PC Erfahrung, hab gelesen Single Core wäre praktischer momentan?)

CPU: Intel i7 4790K(Alternativ die i5 Version: 4690K?)

SSD: Crucial CT250BX 250GB (Hab 1 TB externe und nutze viele Clouds)

Netzteil: be quiet Pure Power CM L8 530W

Lüfter: Cryorig h7 (gar keine Ahnung, nach Bewertungen gewählt)

Tower: Zalman Z9 Plus (ebenfall nach Bewertung [hauptsache alles passt rein])

Optisches Laufwerk würde ich ausm alten PC nehmen (10 Jahre alt[zu alt, am falschen Ende gespart?])

und Betriebssystem: werde ich wohl irgendwo noch ne Win8 CD rumliegen haben(gibts ein besseres System fürs Gaming?).

Kostet alles zsm in etwa 1124€, ist also bisschen mehr als geplant, aber wenn Ihr sagt, das ist es wert, dann bin ich umzustimmen.

Vorallem bzgl Kosten/Effizienz und Verträglichkeit der Komponenten untereinander? Will sich jemand dazu äußern?

Bin für jede Hilfe dankbar 🙂 !
 
Hallo

Ich werde Dir mal etwas helfen zu sparen...

Zwischen i7 und i5-CPU wäre sonst noch ein non-OC und ohne iGP als Alternative zu finden. Dabei handelt es sich um eine i7-CPU mit Hyperthreading, die im Rating schon mal etwas stärker als ein nicht übertakteter i5-4690K ist.
Mit dem Verzicht auf OC wäre dann ein ausreichend.
Das RAM hast Du offensichtlich vergessen

Den Cryorig h7 kenne ich gar nicht, wäre aber für OC eher Leichtgewicht. Mit dem Xeon sähe es anders aus: Non-OC wir nicht so heiss.
Je nach Vorliebe nenne ich alternativ entweder , oder günstig und ausreichend der

Als SSD wählen viele die Budget-Platte , wobei die mir den besseren Eindruck hinterlässt. Ein sehr gutes P/L-V weist auch die auf.
Ich kann aber auch nicht verheimlichen, dass mir Budget-SSDs selbst nicht ins Haus kämen.

Zalman Z9 Plus: Negativ ist die beschränkte Platz für Grafikkarten zu nennen sowie (wenn man die Beschreibung liest) fehlende USB 3.0 in der Front. Könntest aber mit einem ergänzen, falls modernere Gehäuse nicht in Frage kommen.

Beim optischen Laufwerk rate ich zu einem neuen . Diese Laufwerke sind Verschleissteile und dein altes könnte unter Umständen sogar noch mit nicht mehr gebräuchlichem IDE-Anschluss sein.

Ein günstiges Netzteil zur GTX970 mit dem beshittenen Speicher (3,5+0,5) rate ich zum
Im Moment wäre die beinah 100W mehr saugende AMD R9-390 fast eine Alternative, auch wenn ich selbst "Grün" denke. AMD kommt mit DX12 auch etwas besser in die Gänge.

Win8 ist kein Problem


Zuletzt möchte ich aber nicht unterlassen, dich auf die neue CPU-Generation "Skylake" aufmerksam zu machen. Dein Haswell ist immerhin bereits seit 2,5 Jahren auf dem Markt.
Skylake i5-6600K bzw. i7-6700K, die Xeons folgen erst später, sofern diese dann überhaupt noch auf die Desktop-Plattform portiert werden können (Gerüchte sagen Nein)
Skylake Mainboard Sockel 1151 Chipset B150/H170/Z170
Je nach Board entweder bisherigen DDR3 oder den neuen DDR4-RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gast

Kannst du alles so kaufen.
Optisches Laufwerk sollte Neu, die Dinger kosten 10€...

Win 8 würde ich mir persönlich nicht antun.
Meiner Meinung nach ein grässliches OS.
Hat Microsoft mit Win 10 ja auch eingesehen.
Entweder das sehr gute alte Win 7, oder aber Win 10.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten