Was mache ich falsch? GPU viel zu laut

Compeak

New member
Hey liebe Community,

ich habe zurzeit ein Problem und komme auch mit weiterer Suche nicht wirklich weiter.
Habe mir vor kurzem einen PC zusammengebaut mit folgender Hardware:

Mainboard: MSI B450-A Pro Max
CPU: Ryzen 5 - 3600
GPU: XFX RX 5700 XT Thicc 3 Ultra
PSU: 500W 80+ Bequiet
Gehäuse: Enermax SF30

So nun folgendes Problem:
Meine GPU läuft bei Belastung/ab ca. 65 Grad wie so ein kleiner Staubsauger. Die Lüfter drehen stark durch und ohne Kopfhörer ist das Ganze unerträglich.
Bei Temperaturen von 70-80 Grad laufen die Lüfter mit 3000-3500 RPM (Wärmer als 80 Grad wird die Grafikkarte nicht).
Da ich die XFX Thicc 3 Ultra Variante, also die mit 3 Lüfter habe, dachte ich dies würde kein (großes) Problem werden.

Ich habe versucht die Lüfter manuell über die AMD Radeon Software zu steuern - erfolglos, weil egal wie niedrig ich den Wert setze, die Lüfter laufen immer wieder schnell und vorallem laut (ganz leichte Verbesserung gab es, allerdings nichts bewundernswertes).
Mir kommt jetzt noch eines in den Sinn, woran ich beim PC Zusammenbau (erster PC) nicht gedacht habe. Mein Gehäuse besitzt 3 Lüfter vorne, aber nur einen hinten. Vielleicht ist die Airflow im Gehäuse zu schlecht? Ich werde mir jetzt mal noch einen Lüfter kaufen und den oben im Gehäuse verbauen, damit die Luft auch besser raus kommt. Trotzdem ist es fragwürdig, warum denn die Tests der Grafikkarte auf bspw. Youtube andere Resultate zeigen als bei mir.
Könnte es sein, dass meine GraKa kaputt ist und gibt es irgendwelche Wege um dies herauszufinden, oder habe ich mir schlicht und einfach ein lautes Modell der RX 5700 XT zugelegt?

Hat jemand vielleicht mal selbe Erfahrung gemacht oder Tipps oder Ideen? Danke und guten Rutsch an Alle! ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten