Warum man also absolut keinen Haswell mehr kaufen sollte, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Von meiner Warte aus würde ich jetzt keinen mehr zu einen älteren System raten, zumindest nicht wenn es um ein komplett neuen Rechner geht.
Als 2009 der Sockel LGA 1156 kam, hat man auch niemanden mehr zu einem LGA 775er System geraten und auch damals war der Leistungsunterschied von z.B. einem Q9550 zu einem i5 750 nicht wirklich hoch.
Da ging es auch nur um die neuere Plattform und dem DDR3 Speicher der mit einem LGA 1156 Einzug hielt. Schlicht weil man aktueller war.
Dann unterstützen die Prozessoren ja vielleicht auch mehr als DDR4-2133 und man hat davon einen echten Vorteil.
Ich denke nicht, dass die vom Speicherkontroller unterstützten Taktungen beim Speicher, mit zukünftlichen neuen CPUs groß ansteigen werden. Auch hier verweise ich auf Erfahrungen beim Wechsel von DDR2 zu DDR3 Speicher und den jetzigen aktuellen Speicherkontrollern (gerade bei Intel).
Die ersten DDR3 Systeme (LGA 1156) unterstützen 1333er DDR3 Speicher, die jetzigen (LGA 1150) auch nur 1600er DDR3 RAM. Also kein wirklich großer Unterschied.
Letzten endes kann man aber auch bei einem DDR4 System zu höher taktenden Speicher greifen, die sind nur unmerklich teurer. z.B. 2400er oder 2666er, somit hätte man evtl. Luft nach ober bei einem neuen System in der Zukunft.
Wenn das Rendern sowieso alle Threads des Prozessors komplett auslastet, wäre es wenig sinnvoll, weitere anspruchsvolle Arbeiten nebenbei auszuführen
Für mich eben ein wichtiger Grund für ein LGA 2011-3 System nebst DDR4 Speicher.
- 12 Treads statt 8
- schnellerer DDR4 RAM statt langsamerer DDR3
- Quadchannel statt Dualchannel
Und ich verweise noch einmal auf das recht üppige Budget des TE, welches zwar nicht ausgeschöpft aber doch sinnvoll eingesetzt werden sollte.
Warum man also absolut keinen Haswell mehr kaufen sollte, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Ich sage nicht, dass man kein Haswell-System mehr kaufen sollte. Wer z.B. aufrüsten will und/oder wer auf den Preis achten will/muß, der kann natürlich auch zu einem Haswell greifen. Auch kommt es darauf an was mit einem Rechner so gemacht werden soll.
In diesen Fall geht es aber um ein Bild und Videobearbeitungs System. Daher ist ein Rechner mit einer großen Anzahl an Kernen/Treads, schneller Arbeitsspeicher in großer Menge, plus schnellen SSDs neben viel Speicherplatz von HDDs im kombie ein großer Vorteil.