Wasserkühlung für mein Intel i5 - H100 oder H80?

smash88

New member
Hallo PCMler !
Ich frage mich seit gestern schon ob es möglich ist, mit einer Wasserkühlung eine CPU mit niedriger spannung betreiben zu können als mit Luft ? Mein I5 braucht für 4,5GHz 1,352V-1,360V mit Luft, läuft stabil und liegt bei 70-71°. Was für eine is zu Empfehlen ? H100 oder H80

MFG

Niedrigere Spannung eher nicht. Eher niedrigerere Temperaturen bei gleicher Spannung und gleichem Takt.
Das andere wäre eher Zufall.
Diese H100 und H80 und co sind halt nur so fertig Kühlsysteme, die Leistungsmässig nicht wirklich mit einer richtigen Wasserkühlung mithalten können. Eher mit den starken Luftkühlern.
Will man sich aber eine richtige Waserkühlung bauen, geht das schnell mal in die 500-1000 Euro Bereiche hoch.
Wenns doch so n Corsair Dingens werden soll, ist die H100 natürlich stärker als die H80. Somit würde man, wenn das Budget und der Platz im Gehäuse es zulässt, diese nehmen.

hm OK also spannung bleibt so. Werde dann warscheinlich auch diese 70° nimmer haben sondern so 60° rum ob sich da die 100€ lohnen is ne andere frage

Also 500-1000€ für ne einfache CPU-Only WaKü sind total übertrieben.
Bei der H100/80 o.Ä. ist es aber mit dem Kaufspreis noch nicht getan - da wären dann noch neue Lüfter angesagt, wenns leise sein soll.

Außerdem benötigst du für niedrigere Spannungen niemals bessere Kühlungen. Bei niedrigeren Spannungen bleibt die CPU kühler und damit können niedrigere Lautstärkeren realisiert werden.

Mit besseren Kühlungen können tendenziell höhere Spannungen und damit höhere Taktraten realisiert werden.

LG
RMG

Phobya DC12-260 Pumpe 35€
EK-Surpreme LTX Kühler 35€
Magicool Plexiac 150 25€
Magicool Slim 240 Radi 35€
2x Scythe Slipstream 15€
Das ist imho eine von Leistung und Lautstärke gute Lösung. Für unter 200€.

LG
RMG

Ja gut, meine Vorstellung war etwas hoch angesetzt.
Allerdings kauft man dann vlt auch mal iwo etwas mit bissl mehr Style, was noch kostet.
Zudem finde ich lohnt es sich nicht so sehr, nur die CPU zu kühlen bzw. wird man es irgendwann bereuen nur auf CPU ausgelegt zu haben.

naja man kann ja dann immer noch upgraden z.b mit einem zusätzlichen radi, das problem bei mir wäre wohin mit den ganzen radiatoren? bei mir würde nur ein 240er reinpassen

ja eine Wasserkühlung für CPU und GPU kann ich mir Finanziell nicht leisten da es einige 100€ frisst. Was ich auch machen könnte wäre, erstmal ne H80 für meine CPU den Raddi befestige ich dan am Hinteren Lüfter Platz und später wenn ich meine 2x670 habe nen 240 Radi oben. Bei der H80 kauf ich mir dann noch schön leise silent lüfter dann is auch gut. So hab ich mirs schon ausgemahlt gehabt

Du kannst auch eine stärkere Pumpe (Phobya DC12-400 oder Laing DDC-1T) nehmen und einen leistungsfähigeren Radiator (z.B. Phobya G-Changer).
Dann kannst du später problemlos auch auf multi-GPU aufrüsten.
Das kommt darauf an, wieviel Platz du in/an deinem Gehäuse für Radis hast.
Den G-Changer in der 360er-Version mit lüftern gibts bei AT für 85€ im Bundle. Die DC12-400 kostet 45€.
Damit wärst du bei <250€.
Dann kannst du später noch deine GPUs einbauen.
Das ist imho langfristig gesehen günstiger als ne H80+Lüfter+extra GPU-Kreislauf.

LG
RMG

bin mit dem Post leider im falschen bereich gelanden guck mal im Wakü berecih da schreibe ich gerae zwecks wakü mit cpx drüber

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
16

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten