Mit IP-Cams ist es i.d.R. am leichtesten, da sie ihre Bilder/Streams selbst auf den Server hochladen können bzw. selbst ein kleiner Server sind.
Bei anderen Webcams muss man einen anderen Rechner so konfigurieren, dass er diese Aufgaben übernimmt. Das kann sehr schwer sein, da viele verschiedene Webcam-Chipsätze erhältlich sind und nicht jede mit allem kompatibel ist. z.B. funktionieren manche Cams mit Linux-Servern nicht, weil der Hersteller sich querstellt. Andere Webcams funktionieren überhaupt nur mit einer speziellen Software, die keine Möglichkeit zu Automation oder Streaming bietet und daher Bilder oder Videos nur manuell, von einem Menschen, aufgezeichnet und auf den Server geladen werden können.
Natürlich kann man auch Glück haben und alles geht ganz einfach.
Mit Suchmaschinen kannst Du viele Tutorials finden, die erklären, wie man mit verschiedenster Software Webcam bilder ins Netz bringen kann.
Die genaue Vorgehensweise ist unterschiedlich und ergibt sich aus der Webcam, Deinem Netzwerk und der Software, die Du überall installiert hast oder verwenden willst/musst.