Wechsel von Amd zu Intel

mrburnz

Member
Nabend zusammen,

da die Amd krücke mir zu langsam wird und ich langsam mal aufrüsten muss, denk ich gleich über einen wechsel zu Intel nach. Da ich aber von Intel keine Ahnung habe, bräuchte ich Hilfe.
Was brauch ich für eine Cpu + Mainboard und evtl Ram ( z.Zt. 16 Gb DDR 3 verbaut) um die nächste Zeit nicht weiter aufrüsten zu müssen. Auf was muss man bei Intel achten, zb zwecks Übertakten (falls nötig) damit ich nicht in kurzer Zeit wieder eine neue Cpu brauche.
Was ich vom jetztigen System mitnehmen will wäre meine Graka (Asus GTX 970), Soundkarte (Asus Xonar Phoebus), HDD und SSD. In dem NZXT Phantom Black sollte eigentlich genug Platz für alles sein. Versorgt wird alles von einembeQuiet Power Zone 650 Watt.
Ich weiß nicht ob der Prolimatech Genesis mit 2 140er beQuiet Silent Wings ausreichend ist, falls ein besserer Kühler von nöten ist soll es an den paar Euro nicht mangeln.
Hauptsächlich is der Pc zum Gamen, ab und an mal Bildbearbeitung via Photoshop was dann aber auch schnell von statten gehen soll.

Ich bedanke mich schon einmal für jede Hilfe 🙂

Mfg

Nun, als erstes sollte man einmal wissen, was du ausgeben willst/kannst?
Zu was man letzlich greift, hängt dann davon ab wie wichtig dir was ist. Zu übertakten eines Intel brauchst du zwingend eine CPU mit "K" am ende und ein "Z" bechiptes Mainboard, ansonsten wäre OC nicht möglich.
Dann muss man sehen ob du deinen Arbeitsspeicher weiter nutzen willst, denn der neuste Sockel von Intel, LGA 1151, ist für DDR4 RAM ausgelegt. Zwar gibt es auch ein Paar MoBos dieses Sockels die mit DDR3 Speicher arbeiten, allerdings weis ich nicht ob es die auch mit dem zum übertakten notwendingen Z Chipsatz gibt.
Man könnte allerdings noch auf die Vorgänger-Plattform, LGA 1150, greifen. Da läuft eh nur DDR3 RAM.
Zum Gamen reicht bisweilen ein guter i5 völlig aus, wenn du aber auch Bild und Videobearbeitung betreibst und dieses so schnell wie möglich verarbeitet werden soll, wäre ein i7 die bessere Wahl.
Mögliche CPUs wären beim Sockel LGA 1150 (DDR3) ein i5 4690K oder i7 4790K. Beim LGA 1151 (DDR4) wäre ein i5 6600K oder i7 6700K das Maas der Dinge.
Der neue Sockel 1151 ist in etwa um die 8% stärker als sein Vorgänger 1150.
Preislich liegen die i5er bei um die 250€ und die i7er bei 350-400€. Die "Z" bechipten Mobos gibt es für 100-150€, schnuppe welcher Sockel. Für 16GB DDR4 RAM müßtest du um die 80€ einkalkulieren, solltest du auf diesen wechseln.

Ausgeben, am besten gar nichts xD
Hab so an ca. 500€ gedacht, denk mal da sollte man mit hin kommen um die nächsten Jahre gut über die runden zu kommen. Was also für nen i5 6600k + MB + Ram spricht.
Ist halt nur die Frage wie lange es dauern wird bis die Games von nem i7 profitieren. So oft verwende ich PS nicht das sich allein dafür der i7 lohnt. Falls die Games in sehr absehbarer Zeit einen nutzten vom i7 haben werden, würde ich dann natürlich eher den nehmen.
2 Dinge nur noch:
Reicht mein momentaner Kühler (Prolimatech Genesys mit 2 140er Silent Wings) oder sollte der dann ausgetauscht werden? Falls ein neuer her muss, müssten 4 Ram Riegel da drunter passen. Werd zwar erstmal mit 2x 8 Gb Arbeiten, aber will mir die Option frei halten noch 2x 8 Gb nach rüsten zu können ohne wieder den Kühler tauschen.
Welches Mainboard kann man empfehlen? Einzige "Anforderung", es soll schwarz sein ^^ Technisch sind die ja eh auf dem neusten Stand.

Nun, man könnte zu einen etwas teureren Board greifen wie dieses,

oder auch etwas günstigeres wie das hier,

aber auch was das zwischen,

Ich würde einfach schauen, dass ein Board alle Anschlüße usw. mit bringt die du brauchst.
Natürlich werden jetzt wieder der ein oder andere Menber mit den Einwänden wie "bessere Spannungswandler" etc. kommen, wer aber kein extrem OC betreibt, für den ist das er uninteressant.
Reicht mein momentaner Kühler (Prolimatech Genesys mit 2 140er Silent Wings) oder sollte der dann ausgetauscht werden?
Nun, wenn du das anbau Kit für den Sockkel LGA 1151 noch aufgehoben hast, die Hallterung von deinen AMD wird nicht passen, spricht nichts dagegen den Kühler weiter zu nutzen.
Falls ein neuer her muss, müssten 4 Ram Riegel da drunter passen. Werd zwar erstmal mit 2x 8 Gb Arbeiten, aber will mir die Option frei halten noch 2x 8 Gb nach rüsten zu können ohne wieder den Kühler tauschen
Man sollte beim RAM-kauf einfach darauf achten keinen Speicher zu wählen welche mit diesen unsinnigen Kühlkörpern ausgestattet sind. Diese sind bei 1,2v Spannung mit dem DDR4 Speicher arbeit nur nutzloses und teuer bezahltes Beiwerk und behindern dazu oft das verbauen des CPU Kühlers.
Einfach RAM ohne wählen, der past dann auch definitiv.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
14

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten