Weder CPU noch GPU takten hoch.

GästeFrage

New member
Liebe Community,

ich bin versierter Schrauber und habe bisher eigendlich alles Probleme beseitigt bekommen.
Nun stellt sich mir jedoch ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme.

Vorab zu meinem System:

Intel Core I7 6700K
MSI Z170 Gaming M3
2x VTX3D R9 390x (aktuell nur eine eingebaut)
Geil Superluce 2x 8gb DDR4 3000
Windumm 10 ist auf einer 128gb Sandisc SSD installiert.

Das ganze ist wassergekühlt. Die Mediumstemperatur frage ich mit einem Sensorfitting ab. Etwaige andere Temperaturen importiere ich in
die Aquaaerosteuerung mit hilfe von Aida.

Nun zu meinem Problem:

Am Sonntag den 10.04.16 habe ich meinen PC auf einem Geburtstag dabei gehabt um darüber Musik laufen zu lassen. Dort stürzte er mir alle
5 Minuten ab. Von "Blackscreen und Musik läuft in 5s Loop weiter" bis hin zu "Licht aus und neu hoch fahren" hatte ich alles dabei.
Lösung: Nach wechsel auf eine andere Steckdose hatte ich keinerlei Probleme mehr.

Folglich habe ich meinen PC wieder mit nachhause genommen und ihn bis zum 13.04.16 problemfrei genutzt.
Unter normaler Last (Teamspeak, LoL und Youtube) bekam ich wieder einen Blackscreen. Dieser lies sich nicht beheben und ich musste
den Computer vom Netz nehmen.
Selbst nach mehrfachem neustart lies sich das Problem nicht beheben und die LED auf dem Mainboard für CPU Fehler leuchtete.
Also habe ich sämtliche Peripherie abgesteckt. Den Kompletten Arbeitsspeicher entfernt und neu gestartet.
Fehlerbild war identisch. Kein Bild, CPU fehler LED ein. Erst nach abstecken des USB3.0 steckers vom Gehäuse ging der Fehler weg.

Nun kann ich meinen Computer wieder hoch fahren. Alles funktioniert bis auf eines.

Weder die CPU noch die GPU takten richtig hoch.
Die CPU bleibt bei einem Multiplikator von 8 (mit baseclock 100mhz sind wir bei sage und schreibe 4x 800mhz, welch eine Wonne an Leistung).
Die GPU bleibt bei 300mhz und taktet bei LoL garnicht hoch. Nur bei Valley Benchmark oder Catzilla taktet sie hoch. Hier liegen wir aber bei max.
600-900mhz wobei ich mit OC die Grafikkarte jedoch bei 1200mhz betreibe.

OK das cappen der GPU Leistung schiebe ich jetzt mal auf die Mangelnde CPU Leistung. Wieso diese aber nicht hoch taktet will sich mir einfach nicht
erklären. Ich habe über das Mainboard den Multiplikator schon auf feste 40 und die Spannung auf 1.25V gestellt. Keine Veränderung. Spannung
frisst er, aber der Multiplikator bleibt bei 8 (CPU-Z). Selbst unter Realbench taktet er nicht hoch.

Langsam verzweifle ich richtig. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe den Thread einigermasen lesbar verfasst.

Liebe Grüße

Zargonus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten