Hi Chris_i_am
Sei hier mit Deiner Frage herzlich willkommen.
Zunächst mal die Frage an Dich, was Du Dir von einem 5.1-Set erhoffst.
Nee ... die Frage ist nicht unwichtig.
So mancher User hat sich, um seine Musik in Surround zu hören ein solches Set gekauft, und war dann fürchterlich entäuscht, das Stereo-Aufnahmen auch mit sechs Lautsprechern Stereo bleiben.
Gibt da je nach Soundkarte/Onboard-Sound zwar softwaremäßige Upmix-Möglichkeiten, die aber alle samt nicht zaubern können.
Informationen die fehlen sind nun mal nicht da. Da helfen die ausgefeiltesten Rechenkunststückchen nichts(!)
Bist Du nur an der Surround-Wiedergabe des Movie-Begleittons von DVDs und Blu-Rays interessiert, brauchst Du keine Soundkarte. Faktisch alle Mainboards haben heute einen anständig bis sehr anständig klingenden Onboardsound huckepack.
Laß Dich nicht kirre machen. Soundverbiegungskunststückchen wie sie so manche Soundkarte beherrscht, verschlimmbessern den Klang allerhöchstens.
Da wird nichts wirklich besser(!) ... nur anders.
Mußt Dir, wenn nicht schon vorhanden, nur noch einen surroundfähigen Codec besorgen, weil die allermeisten Player, (zumindest in den Kostenlosversionen), auch auf Stereo beschränkt bleiben.
Brauchst Du das Set, weil Deine Lieblingsspiele EAX5 können (sollte eigentlich auf der Packung stehen) und Du die bessere Ortbarkeit der Ereignisse unbedingt haben willst, gehts natürlich nicht ohne EAX5-fähige Soundkarte.
Bis auf zwei Ausnahmen im absoluten highendigen Preissegment sind das im Wesentlichen alle Creative X-Fi Soundkarten.
Musst wenn Du den Geizhals befragst, halt nur EAX5 als Filterkriterium mit eingeben.
Das Ergebnis sollte dann wie folgt aussehen: [
]
Ich kenne nicht alle Lautsprecher-Kanditaten.
Mein 2.1 System von Creative klingt aber schon recht audiophil. Bei ihm ist die Senke im Grundtonbereich, wie sie bei vielen anderen Systemen ala Logitech & Co. vorkommt, nicht gar so stark ausgeprägt. Da die Lautsprecher des [
] im Wesentlichen die Gleichen wie meine sind, traue ich diesem Set eine HiFi-ähnliche Spielweise zu.
Beim [
] ist HiFi ziemlich bestimmt gewährleistet.
Die verbauten Koax-Treiber (Doppelmembran-Konus) habens einfach drauf.
Ist Dir ein vergleichsweise gerader Frequenzgang weniger wichtig, stehst Du dagegen auf einigermaßen grummelnde Bässe und dem Geschmack der Zeit entsprechende Höhenüberbetonung, ist z.B. das [
] empfehlenswert.
Hichtig gut, verdammt nah am HighEnd, sehr preiswert, aber leider nicht wirklich billig das [
], dessen Speaker auch nicht unbedingt als Nahfeldmonitore genutzt werden müssen.