@korni
das der Q6600 besser als ein AMD Phenom ist bezweifel ich doch sehr. zum einen solltest du wissen, das Intel, und gerade der Q6600, eigentlich keine richtigen Quads sind. bedeutet sie haben keine vier voneinander unabhängigen kerne, sondern sind die Intel Quads lediglich zwei Dualkerne die sie auf einen chip gepackt haben. in wie weit das noch zu nachteilen führen wird, werden wir wohl erst erfahren wenn es genug anwendungen, programme und games gibt, die für Quads ausgelegt sind.
im augenblick ist es nun einmal so, die wirklich echten Quads mit vier unabhängigen kernen, bekommt man nur von AMD, auch wenn die nicht zu den schnellsten zählen, aber wie schon gesagt, wird dieser vorteil erst bei den richtigen Quad Core unterstützen programmen zum tragen kommen.
das Intel im allgemeinen gut taktbar ist, dürfte auch jeden bekannt sein, aber hängt das übertaktungspotential letzten endes mit dem board zusammen was ich dann benutze und hier gibt es doch sehr große unterschiede bei den sockel 775 boards, gerade beim preis.
außerdem sei bei dem übertakten gleich anzumerken, dass hier bei einer neuen CPU sofort die garantie erlischt, was auch nicht jeder aufs spiel setzen möchte.
letzten endes ist es auch albern zu sagen, wenn du den Intel übertaktest ist der schneller. ja wenn man ihn übertaktet, was eben nicht jeder machen will oder, abhängig vom board, auch machen kann.
diese sachen gilt es ganz klar zu berücksichtigen. rein von der sache her, würde ich dem "tread-ersteller" eh zu einem vernüftigen dualcore raten. hier sei besonderst der E8400 zu erwähnen. leider gibt es bei dem im augenblick wohl überall lieferprobleme, aber sollte er die besste wahl sein, da er auch nicht zu teuer ist. die preise liegen wohl irgendwo bei 170-180€ wenn man ihn online bestellt. im laden iste er nicht unter 200€ zu bekommen. rechnet man jetzt noch ein einigermasen board dazu, so um die 100€, dann liegt er schon bei ca.270-300€ nur für board und CPU. den AMD 6400+ dualcore mit gescheitem board bekommt man für 200€ einen Phenom plus board dann für ca. 230-250€, da bleibt dann mehr spielraum für eine gescheite graka.😉