Welche Grafikkarte für HD-Videos?

Photogregor

New member
Hallo Leute,

habe gestern meinem Junior einen gebrauchten PC als Ersatz für seinen Uralt-PC hingestellt. Er ist allerdings ein wenig enttäuscht, weil er dachte, nun HD-Videos in Youtube schauen zu können. Aber in den Auflösungen 1080p und 720p ruckeln die Bilder stark. Meine Frage wäre nun, ob das eher an der Grafikkarte oder am Prozessor liegt? Wenn ersteres zutrifft: könnt Ihr uns eine gute, möglichst passive Karte empfehlen, die für diese Zwecke ausreicht (gezockt wird nicht an diesem PC)?

Noch ein paar Angaben zu unserem System (ist auch nicht mehr das Allerneueste):

Board: Asus A8N-SLI Premium mit 1GB RAM
CPU: AMD Athlon 64 3200+
GraKa: Asus EN7300 GT silent (Display ist über DVI angeschlossen)
Betriebssystem: Windows XP Prof
Internetanbindung: 16MBit Download

Alle System und Grafikkartentreiber wurden auf den neuesten Stand gebracht.

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp und beste Grüße,
Karl

Hallo,
Ich habe bei mir einen alten Computer mit einem 3700+ Rumstehen, der schaft HD Video's eig. Da sollte der etwas langsamere eig auch keine Prob. haben.

(schreiben wenn ich irre)

Die Graka sollte eig. auch keine Prob. haben, es sei den sie zeigt altersschwäche, dann würde ich auf die Hd4350 zurückgreifen.

MFG Silt

EDIT:
Es kann auch ein Software Problem sein, eifach mal anderes HD Material auf dem PC anschaeun, wenns dan ruckelt, hat der PC aufgegeben.

Sonst einfach mal Browser neu draufspielen...

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt hauptsächlich an der CPU. Für 720p sollte diese eigentlich ausreichen.
Weiß grad nicht wie gut die 7300GT ist, glaub aber gut genug.
Windows mal neu installiert?
Läuft irgendwas noch im Hintergrund (Adobe...)

hmm , also ich bin auch im besitzt dieser karte , ( allerdings ist meine kaputt ) und naja ,
auf full hd würde ich sagen die karte macht schlapp . :fresse:

zum vergleich , die 9800gt ist heute auch nur noch eine office karte und die 7300 gt ist nun halt noch mal älter .

also die 9500GT von gainward ist ebenfalls passiv und ich konnte bis vor kurzem eig alle Games zokken daher glaube ich das die ganz in ordnung ist!!

ja , das glaube ich dir wohl , aber eben wahrscheinlich nich auf high sondern ich denke so auf auf mid maximal bei 1080 p oder ?
naja trotzdem danke für deinen "hilfreichen" beitrag .
ich wollte das nur mal so als vergleich her ran ziehen . :-D

und das sind die Monitoreinstellungen die du bei jeder karte einstellen kannst , und zwar vom monitor abhängig . es liegt nur an der karte wie flüssig alles bei diesen einstellungen läuft ^-^

Hd3650

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir jetzt eine HD3650 PCIE gekauft, aber leider war das ein Fehlkauf, es hat sich an dem Problem nichts geändert. Da diese Grafikkarte wohl nicht der Flaschenhals ist, wird es wahrscheinlich der nicht mehr ganz taufrische AMD-Prozessor sein. Ich dachte nicht, dass der Prozessor da überhaupt noch beteiligt ist trotz der ganzen Rechenpower, die diese Grafikkarten heutzutage haben.

Ich hätte es mir denken können, denn auf meinem eigenen Core-2-Duo-PC funktionieren diese Youtube-Videos bis hinauf zu 1080p problemlos - selbst mit der im Verleich zur HD3650 noch schwächeren Asus EN7300 GT.

Viele Grüße,
Karl

also
er hat ne geforce und die ist neuer als die radeon 9*** serie selbst neuer als die x serie und vergleichbar mit der x1000 serie

um einen direkten vergleich zu haben hat er ne
geforce g210 von der performance mit dx9
diese karte reicht vollkommen für hd videos wie auch für sc2 auf mittleren details... z.b.
deine cpu ist eine singlecore mit ca.7 gflops<-- geschätzt gerad keine lust zu kramen 😉
das ist recht knapp für hd videos! da deine grforce auch kein physix unterstützt und so die cpu entlastet...

als tip würd ich mal geben, taskmanager aufrufen wenn full hd geschaut wird und schauen was bremst...
wenn keine komponenten bremsen könnte es der browser oder eine antivirusprogramm sein...

deine 3650 ist übrigends kaum potenter als die geforce 7300 😉 man könnte sagen gleichauf, vielleicht 10% schneller mit dx10 ...

edit
deine sys wie im ersten post beschrieben ist übrigends PERFEKT! übertragbar auf ein
atom 330 ion system, hiermit kann man problemlos full hd schaun, hat allerdings mehrere threads dafür
und nicht vergessen den ram zu checken 🙂

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten