Welche Kühler für dieses System ?

Sinister_

New member
Ich habe mir letztens einen Rechner auf hardwareversand.de bestellt ( ohne Zusammenbau).
Er besteht aus folgenden Komponenten:
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Gigabyte GA-P35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
2x 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
Und folgendes Gehäuse :

Als Kühler wollte ich mir den Scythe Kama Cross kaufen, dazu ein 120mm Lüfter von Scythe (S-Flex SFF21E).Eventuell auch noch Liquid Metal Pads.
Nun, sollte ich mir andere Kühler kaufen oder sind diese passend?
Gibt es auch noch extra Kühler für die Graka, bzw den Sockel775?

(Keine Wasserkühlung möglich, da zu teuer :wtf🙂

Ach ja, wenn ich es schaffe den Rechner richtig zusammenzuschrauben (lach), werde ich ihn overclocken.

Der Scythe kama Cross sieht sehr stylisch aus und ist sicher nicht der schlechteste Kühler in seiner Leistungsklasse.
Für Deinen Quad besser doch lieber was Leistungsfähigeres(!)
Lies mal am besten diesen Test (Link)
... der Mugen passt in Dein Case.
Mit Scythe S-Flex 1200rpm habe ich beste Erfahrungen.
Schaufelt bei fast völliger Unhörbarkeit doch noch ganz ordentliches Luftvolumen durch das Case.

//edit
Ach so:
Nimm nicht die Pads.
Zum Ersten bekommt man das BurnIn manchmal sehr schlecht hin, zum Zweiten ist Demontage damit ein wahres Kunststück.
Empfehlenswert ist , was letztendlich das gleiche Flüssigmetall (ohne Pad) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere sollte es da keine Schwierigkeiten geben.
Lüfter Seite : 1 x 12 cm - ( 1 installiert) ¦ Rückseite : 1 x 12 cm - ( 1 installiert) ¦ Vorderseite : 1 x 12 cm - ( 0 installiert)

Alle Kühler aus dem von mir oben verlinkten Test passen auf den Sockel 775.
Genau genommen bekommst Du, wenn Du Dir ein solch Teil kaufst, immer Befestigungsmechanismen für eben Deinen So. 775 mit. Ausserdem liegen den Verpackungen auch immer Befestigungen für So. 939/AM2 bei, die dann sozusagen übrigbleiben.

Ob es Sinn macht, von einer brandneuen Graka, den Lüfter herunterzureissen, um irgendeinen anderen draufzubasteln, kann ich, weil ich von Graka's recht wenig Ahnung habe, nicht so pauschal sagen.
Wahrscheinlich ja, sonst würden dafür ja keine Alternativkühllösungen verkauft werden.
Damit würde ich aber vorsichtigerweise noch warten, um meine Gewährleistung/Garantie nicht auf's Spiel zu setzen.

Also bei den 8800 GTs macht es eig schon Sinn n neuen Kühler zu kaufen. Aber natürlich ist damit - wie Horst ja schon gesagt hat - die Garantie futsch.

kostet nur ~12€ und bringt es in Verbindung mit einem 120mm Lüfter enorm.

ddu kannst keinen mugen wenn du dir einen seitenlüfther kaufst und auch mit den 21.8cm breite wird es für den mugen ganz schön knapp!!!

Kann durchaus sein, dass Kingslayer da völlig recht hat.

Von der Gehäusebreite wäre der Mugen an sich unproblematisch zu verbauen.
Da aber nicht genau abzuschätzen ist, ob der Seitenfan, obwohl er ja recht weit unten sitzt, mit dem Mugen kollidieren wird, hast Du die Optionen:
1. Bestellen ... und es klappt.
2. Bestellen ... es klappt nicht. Der Seitenlüfter muss draussen bleiben.
3. Bestellen ... es klappt nicht. Der Mugen wird zurückgeschickt und dafür ein "flacherer" Kühler bestellt.
4. Keine Experimente(!) ... Mit z.B. einem , der dem Mugen nur unwesentlich
(meist 1-2° schlechter) nachsteht, bist Du platzmässig auf der sicheren Seite.

Habe jetzt versucht den Lüfter meiner Asus 8800GT Grafikkarte abzuschrauben, schaffe das aber komischerweise nicht(das allererste Mal das ich an ner Grafikkarte rumschraub).Zuerst habe ich die 4 schrauben unter der graifkkarrte abgeschraubt und versucht den Lüfter herauszunehmen - fehlanzeige, der lüfter bewegt sich keinen Mucks.Was nun?

das wird allerdings sehr knapp xD

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

wozu den lüfter abmahen? willste die karte abkacken lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten