Welche Komponenten sind am Ende.

Marvin135

New member
Hallo,
ich benötige eure Hilfe und habe mich deshalb hier angemeldet. Ich benutze meinen PC zum zocken aber neuerdings hängt er öfter mal und benötigt sehr lange um Programm zu öffnen oder auch im Internet Browser eine Seite zu laden. Ich habe ein Bild mit hoffentlich vielen benötigten Informationen angehängt.
Sticht ein Bauteil ins Auge welches vielleicht am Ende sein könnte ?
Board: Asus P8P67

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, gerne stelle ich auch noch weitere Informationen dazu, wenn ihr mir sagt was ihr braucht.

Gruß Marvin
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    317,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens seit Vista das Snipping Tool, das macht sich gut für Screenshots.

Öffne mal den Taskmanager, wie sieht die RAM und HDD Auslastung aus?

Außerdem die HDD mal mit dem Programm CrystalDiskInfo testen.

Gut möglich, das die HDD einen defekt hat.

Ist bei dir schon ne SSD verbaut?
 
Snipping Tool, guter Einwand ^^
Habe alles angehängt. Als nahezu Unwissender habe ich auf die Festplatte getippt, die vielleicht nicht schnell genug arbeiten kann. SSD ist nämlich nicht vorhanden.
Habe die Screens quasi im Grundzustand gemacht.

Der eigentliche Fehler, kommt ja eher sporadisch. Zum Beispiel, starte ich mein Spiel und will dann parallel kurz was auf Google suchen, bin also quasi im Startbildschirm des Spiels, Tab zum Desktop und dann Chrome öffnen. Dabei baut er dann nichts mehr auf, bleibt hängen. lädt sich Tod an der Seite. Passiert aber auch nur in einem von drei Fällen.
Internet ist per LAN verbunden und genug Bandbreite steht zur Verfügung, dass kann ich als ausschließen.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 101
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    92 KB · Aufrufe: 99
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 105
Ich persönlich würde halt auch auf die Festplatte tippen oder ein Fehler im Betriebssystem.

Leider lässt sich beides nur durch Einbau einer anderen HDD oder gleich SSD bzw Betriebssystem neu installation testen.
 
Ok, da ich sowieso mal auf eine SSD umsteigen wollte, kann ich das dann wohl in Angriff nehmen.
Ist mein Setup denn dafür überhaupt noch ausgelegt ? Prozessor, Arbeitsspeicher, eigentlich alles außer die Graka sind schon 8 Jahre alt.
Und wäre es sinnvoll auf Win 8/10 umzusteigen ? Oder reicht mein Win 7 noch für alles aus
Gruß Marvin
 
für ne SSD geht auch weit aus ältere Hardware, solang ein SATA 3.0Gbit/s Port oder höher vorhanden ist, ist alles gut.
aufrüsten musst du, wenn dir die Leistung beim Gaming usw nicht mehr reicht.

Win7 bekommt noch bis Januar 2020 Updates, danach ist Support Ende und bis spätestens da sollte man auf win10 umgestiegen sein.

du kannst natürlich auch jetzt im zuge des Einbaus einer SSD und der Betriebssystem neu Installation gleich win10 installieren, das lässt sich nämlich immer noch kostenlos mit nem Win7 Key aktivieren und man kann es auch kostenlos jederzeit von der Microsoft Homepage in der aktuellsten Version über das Media Creation Tool laden

die SSD mit an einem der 4 hellblauen SATA 3.0Gbit/s Port anstecken, du hast zwar auch zwei schnellere dunkelblaue SATA 6.0Gbit/s Port, welche für SSDs besser sind, allerdings kommen die nicht vom Chipsatz, sondern über einen extra Marvell Controller und damit gab es gern mal Probleme
 
Ich büße also nicht signifikant an Leistung ein, wenn ich die an den 3gbit Port anschließe ?

Die SSDs von Samsung sind gut ? Habe diese hier jetzt als aller erstes auf Amazon gefunden:

 
nimm die günstigere Crucial MX500, Samsung und Crucial machen beide sehr gute SSDs



falls du kein SATA Datenkabel rum liegen hast, dann musst dir noch eins mitbestellen.

diese SSDs sind 2,5" Laufwerke, entweder du hast im Gehäuse ein 2,5" Schacht oder du musst noch ein Einbaurahmen auf 3,5" mitbestellen. Man kann die aber auch mit Doppelseitigem Klebeband so im Gehäuse befestigen, auch kein Problem

ja man büßt etwas an Leistung ein, du kannst es natürlich selbst testen, brauchst nur das Programm AS SSD Benchmark drüber laufen lassen, und die SSD an beiden Anschlüssen mal testen, da siehst du, welcher besser ist.
 
ja das reicht, die beigelegten Stomadapter brauch man unr, wenn das Netzteil keine weiteren SATA Stromstecker bietet
 
Okay, aktuell ist die HDD an einen grauen SATA angeschlossen, kann ich die SSD einfach an den zweiten packen oder blockieren die sich dann ?
 
steck die HDD mal an den hellblauen Anschluss und teste mal ob damit vielleicht schon dein Problem behoben ist.

die hellblauen sind SATA SATA 3.0Gbit/s Port direkt über den Chipsatz, die dunkelblauen sind SATA 6.0Gbit/s Port über den Marvell Controller und die grauen sind SATA 3.0Gbit/s Port über den Marvell Controller.

da blockiert sich nichts, man kann da alle 8 SATA Anschlüsse voll machen.
es gab halt gern mal Probleme mit den Marvell Zusatz Chips, daher mal die Anschlüsse direkt vom Chipsatz testen.

bei aktuellen Boards sind mitlerweile alle SATA Ports über den Chipsatz angebunden
 
sorry, das ist auf der Internetseite etwas ungünstig geschrieben, da steht es so

navy blue, 2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen,
Marvell® PCIe 9120 Controller : *2
grau, 2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen,
Unterstützen RAID 10, 1, 5, 0
Intel® P67(B3) Chipsatz :
4 x SATA 3Gb/s-Schnittstellen, blau,


hab jetzt da nochmal im Handbuch nachgelesen und da steht es so

Unbenanntsdfvdf.JPG


von daher ja, die grauen gehören auch mit zum Chipsatz.
da von mir nur falsch gelesen.

daher die SSD dann an den grauen SATA Slot mit anstecken
 
Hi, habe heute alles angeschlossen, aber die Festplatte wird nicht erkannt. Habe ich was falsch gemacht ?

Das Stromkabel ist das zweite Stück Kabel von der anderen Festplatte, Y-Gabelung.
 

Anhänge

  • image2 (2).jpeg
    image2 (2).jpeg
    488,9 KB · Aufrufe: 98
  • image1 (2).jpeg
    image1 (2).jpeg
    484 KB · Aufrufe: 97
ne SSD ist keine Festplatte.

wo wird sie nicht erkannt?
im BIOS, im Windows Explorer, in der Datenträgerverwaltung, bei der Windows Installation?

ansonsten mal ein Stromkabel ohne Adapter testen, ein anderes SATA Datenkabel und mal ein anderen Port
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten