Welche Präorität hat Wärmeleitpaste ?

Stibe

New member
Guten Tag PCM!

Ich repariere gerade den PC (von 2005-2006) eines Freunde weil das Teil saumäßig lahm ist. Eigentlich wollte ich den nur mal ebend formatieren, da gabs natürlich schon erste Komplikationen mit den Treibern und dann habe ich das Ding erstmal mitgenommen weil das DVD Laufwerk keine DVD's mehr lesen möchte.

Nunja, ich mach das Teil auf und ihr wisst alle wie es aussieht wenn man nach 6 Jahren nie den Rechner geöffnet hat geschweige denn sauber gemacht hat.
Auf dem Kühlkörper der CPU war schon ne 1cm Staubschicht! Und wie der sonst aussah könnt ihr euch vorstellen.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema, da ich ihn ein neuen CPU-Lüfter einbaue und ich zurzeit keine Kühlpaste habe, habe ich mich gefragt wie wichtig die Paste eigentlich ist, da nach 2 Jahren sowieso keine mehr vorhanden war und der PC trotzdem weiterläuft.

Meine andere Frage ist, kann ich den Kühlkörper auch ohne Leitpaste draufsetzen, ich habe gehört das der zwar 10°C-15°C heißer wird aber sollte ihn ja eigentlich nicht zerbomben.

Gruß Stibe

Zuletzt bearbeitet:
Woher das Märchen, daß man ohne WLP nur 10 bis 15 Grad ehöhte Temperaturen bekommt, stammen mag, will ich nicht wissen.
Das das mit speziell geplanten und polierten Heatspreadern und absolut planen polierten Kühlerbodenplatten (vieleicht?) gehen mag, ist so weit abseits der allgemein anzutreffenden Realität, daß man darüber nicht weiter nachsinnen muß.

Wärmeleitpaste ist unverzichtbar.
Ohne sie kommt, allerspätestens unter richtiger Vollast, die CPU bis zur Notabschaltung.
Na ja ... vieleicht und mit viel Glück auch nicht ganz.
So sicher, wie es das Amen in der Kirche niemals war, aber oberhalb der therm. Spezifikation.
Throttlen oder der AMD-typische Selbstschutzmechanismus, bis hin zur fast völligen Arbeitslosigkeit der CPU wären auf jeden Fall zu beklagen.

Welche WLP zu nehmen wäre ist allerdings unerheblich.
Klar, gibts Unterschiede.
Die sind in Grad ausgedrückt, außer vieleicht für den OC-Enthusiasten, mit einem, zwei oder drei Grad, jedoch so gering, daß es nicht wirklich was ausmacht, welches Produkt man bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:
Super Antwort 🙂

Also ich persönlich würde nie an meinem eigenen Rechner auf Wärmeleitpaste verzichten, aber ich will nicht an dem Rechner meines Kumpels nicht herumfuschen. Aber Gewissheit habe ich nun bekommen 😀

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten