Welche Ram für ein I7 system

Vampier79

New member
Hallo!

Ich stell mir gerade ein neues System zusammen!
Mainboard Asus Rampage 2 extreme
CPU I7-975
CPU Kühler Corsair H50(Wasserkühlung)
Graka geforce GTX295(erstmal eine, vielleicht irgendwann ne 2.)
Netzteil ca 850Watt
Der rest tut ja nicht viel zur sache 🙂
Betriebssystem wird wahrscheinlich win7 64bit

Ich bin mir mit dem Ramspeicher nicht sicher.
Das kann das Board:
Arbeitsspeicher
maximal
24 GB​
Art des Speichers
- DDR3​
Speichersockel
- 240 pin DIMM​
Standards
- DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066
* Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
**Due to Intel spec definition, DIMMs of DDR3-1333 or above are out of spec. Please refer to www.asus.com or user manual for the Memory QVL(Qualified Vendors List).​
Triple Channel Unterstützung
- ja​
ECC-Speicher Unterstützung
- Non-ECC​


Nur bin ich mir nicht sicher welche ich kaufen soll!
sollten in einer preisklasse bis 400 euro sein und möchte minderstens 8 - 12 gb drin haben!

Könnt ihr mir da Tips geben? Mein problem ist auch die bezeichnungen mit den steps (7 8 9) was ist besser?

erst mal vielen Dank
gruss
Stefan
 
Willkommen bei PCM !

also ... da der i7 im Triple-Channel Channel läuft, kommen nur 6 oder 12 in Frage .

Ich bin der Meinung, dass 6GB absolut reichen, es sei denn, du konvertierst den Ganzen Tag Videos und zockst gleichzeitig Crysis ^^ !

... ich wär für den. gibts auch noch, ich würd aber den ersten nehmen.

P.S. Wenn du dein System nicht schon hast, hier ein paar Tipps:

1. NICHT DEN 975 !!! Du kannst den 920 nehmen und übertekten, dann hast du das selbe System, bzw. besser, für 600€ weniger.

2. NICHT DIE 295 !!! Die hat kein DX11. Nimm , fast selbe Leistung, günstiger, zukunftsfähiger, stromsparender !! Die reicht vollkommen aus !!!

3. Netzteil , aber allerhöchstens !!!

4. Win7 unbedingt 64Bit.

Sooo ... jetzt ist aus der RAMfrage eine unfreiwillige Kaufberatung geworden, aber man hilft halt, wo man kann

P.S. 2: Es gibt auch noch ein 12GB Kit von G-Skill, aber 6 werden reichen
 
nimm bloß nicht den i7 965 der bringts einfach nicht da du mit einem 920er schon auf 4ghz stabil kommst. deswegen spar da lieber die 600 euro. dann würde ich an statt der GTX295 ne HD5970 holen das ist momentan die stärkste graka die du kaufen kannst. den rest würde ich in ein gescheites mainboard investieren das das oder das nehmen. ich habe letzteres und beitreibe den i7 920 @4.2ghz unter luft. die wakü würde ich auch nicht unbedingt nehmen mit dem geld was du mit dem i7 920 sparst kannst du dir ne gescheite wakü holen ......
 
Wow! Seit Ihr schnell!!!! erstmal Danke für eure Antworten!

Den I7 975 habe ich schon! (Gigelz nicht nen 965)
Zu der Grafigkarte hab ich auch schon viel rum und num überlegt! Nach lesen von Testberichten von anwendern fällt die hd5970 raus weil da mehr probleme mit den lüftern haben (spiel im lager,klackern usw)
Das mit dem direktx11 stimmt schon, aber hab mich dazu "eigentlich" schon entschieden das ich mir die gtx hole weil sie überall sehr gelobt wird! Mainboard gibt es nur von Asus!!!!!!!!! aber das empfielst du mir ja auch als dein letztes beispiel!

Habe von euch jetzt Rams vorgeschlagen bekommen mit CL7,CL8 und CL9
Jetzt weis ich immernoch nicht was ist besser? und muss ich auf das achten?
 
hi wenn du den schon hast dan isses ja egal rams kann ich dir diese empfelen laufen bei mir problemlos habe ja auch das rampage ! kannst die ja auch 2 mal nehmen was aber geldverschwendung währe. und welche du von der geschwindigkeit her nimmst ist auch egal merken tust dus sowieso nicht.
 
hi wenn du den schon hast dan isses ja egal rams kann ich dir diese empfelen laufen bei mir problemlos habe ja auch das rampage ! kannst die ja auch 2 mal nehmen was aber geldverschwendung währe. und welche du von der geschwindigkeit her nimmst ist auch egal merken tust dus sowieso nicht.

Also
Typ: DDR3-1333
wäre ja wirklich ne handbremse für den rechner!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also wenn die cl eigentlich nicht von bedeutung sind hab ich jetzt mal geschaut und folgene Rams gefunden
DDR3RAM 3x 2GB DDR3-2000 G.Skill RipJaws
F3-16000CL9T-6GBRH
PC3-16000U • CL9-9-9-27 • 3x 2GB Module • 1.65V150,44 €


Ich denke die müssten gehen! das board schafft ja die 2000 er riegel
und preislich nicht mal viel um zu den 1600ern!
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
1333er sind keine Handbremse , denn die CPU's aufm Sockel 1366 unterstützen offiziell nur bis 1066er DDR3 😉
aber fürs Übertakten lohnen sich schon 1600er , denn damit klarkommen tut die CPU und Board nämlich auch ...
niedriegere CL ist immer besser , aber bei DDR3 nicht mehr soo entscheident ...
da würde ich mehr auf die Versorgungsspannung achten , am besten 1.5V und max 1.65V ...
wenn der Ram dann noch über ein XMS Profil verfügt ist es noch besser , denn mit diesem kann man den Ram mit Intel CPU's immer in den Spezifikationen laufen lassen

Edit :
ja die G-Skill sind gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie dir auch nur vorgeschlagen weil ich weis das sie funktionieren ! Ne handbremse ist das nicht .... Fürs übertakten reichen 1333 auch und höher als 4,2ghz geht man mit ner lukü eh nich. Aber wenn du meinst ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
14

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten