Welche Spiegelreflexkamera?

zeaLous93

New member
Hallo alle miteinander 🙂
Da ich gerne fotografiere habe ich mir schon dess öfteren Gedanken über eine Spiegelreflexkamera gemacht. Wusste aber nie welche gut ist und welche nicht.
Jetzt meine Bitte: Ich suche eine möglichst preiswerte Spiegelreflexkamera die allerdings auch gute Bilder macht.

Bitte um schnelle Rückmeldung

mfG zeaLous

Vorab, der Einstig in die Spiegelreflex erscheint recht günstig.
Wirklich Sinn macht das ganze aber auch nur wenn man ein paar anständige Linsen kauft, das geht dann erst wirklich ins Geld.

Nunja für den Einstieg finde ich die Pentax K100D oder ihren Nachfolger K200D wirklich gelungen.
Bieten das was Canon und Nikon auch bieten nur für sichtlich weniger Geld, die neue Sony Alpha 200 wäre auch ein Blick wert.
Nachtteil an den Herstellern ist der nicht sehr große Markt an gebrauchten Objektiven, bei Nikon und Canon hat man dort wesentlich mehr.

Gerade haben die Hersteller ihre Einstigsmodelle geupdatet, jetzt kannst du auch die kaum schlechteren Vorgängermodelle für wenig Geld kaufen.
Also 400D und D40x, beides auch ordentliche Kameras.
Achja, von der Bildqualität unterscheiden sich Alle Einstiegs Kameras kaum bis garnicht.

Hey ich bin auch am überlegen ob ich mir ne Kamera kaufe.

Meine Eltern haben beide Nikoncameras und haben natürlich auch Objektive und so die sie mir leihen koennen (und man kann auch alte sachen günstig von ihnen kriegen xD). Zu was würdest du den raten so in der Klasse max 750 €.

Was sind das denn für Objektive?
Oft haben die Leute noch Gläser zu Hause aber deswegen sich auf ein System beschränken lohnt sich meist bei der Qualität nicht.
Also schreib mal hier rein was das für welche sind.
Ansonsten könntest du mit der Nikon D80 die Gläser benutzt, mit den günstigeren D40/D60 funktioniert der Autofokus nicht.

Ich kann momentan nicht schauen was es ist aber es ist ein Weitwinkel dann noch so ein paar neuere alle in grau weis eins das glaube ich iwas von 100-400 geht. Und 2 Macros. Die Weisen sind relativ neu.

Ich habe eine Conon PowerShot A620.Die habe ich im Müll gefunden 😉
Also als ich den Müll rausbringen war,lag einfach die kiste da und dort lag sie drinn in einer Mediamarkt tüte.Unfassbar^^

Würde mir aber gerne eine neue kaufen.kann mir jemand was emfehlen? günstig sollte es schon sein.
dachte da so an die olympus E410 10.1MP Spiegelreflex.Taugt die was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die olympus E410 kostet um die 300€ - 400€.

Kauf dir keine Spiegelreflex nur damit du eine hast. 😉

Aufjedenfall würde ich dann zu der Spiegelreflex ein ordentliches Objektiv dazukaufen (das Kit geht auch erstmal für den Anfang), dann würde ich noch zu etwas Zubehör raten.

Dann muss man in größeren Abständen die Cam auch reinigen innen da durch die Objektive immer etwas staub reinkommt. Das kann man selber machen preiswert oder vom service machen lassen.

Wenn du wirklich nur soviel ausgeben willst dann empfehle ich kauf dir eine gute Digitalkamera bz 😎. Da kommst du meist billiger davon und erhälst trotzdem gute Fotos. 🙂

Aber da ich bei Dicicams leider nicht mehr ganz so up to date bin kann ich dir keine richtige empfehlen.

Aber mit einer Canon oder Casio machst du denke ich nix verkehrt

danke ich möchte halt in die foto szene "einsteigen" sprich auch an richtigen kursen teilnehmen die auswärts gehen um richtig gute spots abzulichten.
ich bin auch am überlegen in richtung photograph in meinem werdegang zu gehen.
habe sehr großes interesse deswegen wollte ich schon eine vernünftige kamera haben.
aber danke für den tipp 🙂 mfg klee

also wenn du wirklich sowas vorhast dann musst du schon etwas mehr investieren oder gebrauchtes zeugs kaufen.

Ich hab z.b. die 400D und für nen einsteiger ist die genauso gut wie für nen profi. Auch Nikon ist voll und ganz zu empfehlen.

Es kommt halt mehr auf die verwendetet objektive an als auf dem body.
Das liegt also an dir was du machen willst 😀

also ich möchte makro fotos in hohen auflösungen und starker schärfe machen,und auch fotos wie. zb nachts auf einer autobahn mit den lichtspuren kA wie man das nennt ^^

Hi Klee,
mit den veranschlagten 400€ kriegst du in keinem Falle so Makros wie mit der Poweshot hin, mal vorab gesagt.
Die Lichtspuren bekommst du auch mit der Canon hin, Langzeitbelichtung ist für die kein Problem.

Spiegelreflex ist ein leicht heikles Thema, wirkt anfangst gar nicht sooo teuer wie alle immer denken aber die Folgekosten durch die Gläser sind nicht zu unterschätzen.
Die Kit Linsen sind anfangs nicht übel aber früher oder später schaut man sich dann doch nach etwas anderem um und das kommt dann einen ab 200€ aufwärts pi mal Daumen gesagt.

Da du schon so ein Mordsglück mit der Poweshot hattest würde ich dir raten, mach dich erst einmal mit ihr vertraut, lern die manuellen Settings zu beherrschen und finde Spaß an der Fotografie.
Gute Bilder kriegst du sowieso mit der hin, zuerst das Motiv dann das Technische dahinter 😉
Achja, die Olympus ist meines Erachtens auch nicht das wahre, total unhandlich...

danke,denke mal das werde ich erstmal machen.naja leider lag ja nur die cam da,kein handbuch oder sonstiges^^
werde mich dann mit meinem neuem sys schlau machen 🙂
spaß an der fotografie habe ich nähmlich schon *g*

danke auch an tbone für die verschiebung,mfg kLee

Handbuch ist bei dieser Cam eh nur auf CD als PDF dabei.

Wenn bei dir gar nix dabei war dann hab ich was für dich 😎

Hier kannst du das Grundlagen Handbuch runterladen (2,85MB PDF,bei dem gelben in der Mitte klicken 😀)

Hier kannst du das erweiterte Handbuch runterladen.

iu,danke sowas habe ich gesucht 🙂
bin noch nicht zum googeln gekommen,habe auf den postboten gewartet der mein neues system bringt 🙂
dann ist mir eingefallen das es mit DHL geliefert wird und es warscheinlich gegen 16uhr kommt^^

mfg kLee

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten