Welche X-FI SK ist empfehlenswert?

GtaZocker

Banned
Hallo liebe Community,
Ich wollte mal fragen, welche X-FI soundkarte empfehlenswert ist. Sie sollte nicht über 30€ kosten. Im Notfall guck ich sogar bei ebay.
 
guten abend

für maximal 30 euro siehst du keine x-fi.
in der preislage gibt es die x-fi extreme audio. aber die hat garkeinen "richtigen" x-fi chip drauf.

tschüss burki
 
Wie es scheint geht es Dir um die authentische Surround-Soundkulisse beim Gamen.
Zumindest, Du hast ja extra nach CREATIVE gefragt, muß man das so annehmen.
Gibt mit der [ ], zwar auch eine Karte von einem Fremdhersteller, die aber wohl ein Wenig oberhalb Deiner Preisvorstellung angesiedelt sein dürfte.

Leider auch über Deinem Limit, aber noch einiger Maßen bezahlbar, ist wohl die "kleinste" EAX5-fähige Karte, die auf den Nahmen [ ] getauft wurde.
Voller Sound aus allen Kanälen beim Daddeln ist an einer mit analogen 5.1-Eingängen versehenen Anlage oder einem solchen Boxenset drin.
Eine digitale Ein-/Ausgangssektion fehlt leider.
Diese ist, für weiteren Aufpreis, bei der [ ] endlich vorhanden.

Achtung(!)
Die von burki genannte [ ], hat zwar sogar eine Digitalsektion, bringt aber leider keinen richtigen Surroundsound beim Gamen.
... und stereo hast Du mit dem Onboard-Sound ja schon, weshalb sich die Ausgabe nicht so recht lohnt.
 
So, sorry, meine Frage war wohl undetailliert.

Ich meine:
Ich suche eine Soundkarte, egal von welchem Hersteller, womit der Sound beim gamen und Musik hören besser wird. Der Grund ist auch, da ich mir vielleicht ein Teufel Concept E Magnum Power Edition anschaffe. Und, ich habe gehört, dass das Concept E Magnum PE mit OnBoard sound richtig mies klingen soll.
 
Kommt auf den Onboardsound an.
Dein ALC ist in der Tat nicht mehr als Krone der Entwicklung anzusehen.
Und eben doch darauf was Du letztendlich genau willst.
Jeglicher Onboardsound, egal ob in einer hochwertigen Southbridge mit hochwertigen Codec, ... oder Mainstream vergangener Tage, ist auf EAX2 limmittiert.
Hier mußt Du wenn Du Surround nicht nur im Upmix haben willst, schon den oben gemachten Empfehlungen folgen.
Ohne den Standard EAX5 zu beherrschen, was eben (mit einer Ausnahme) nur höherwertige Karten von CREATIVE können, geht hier halt nichts.

Anders mit Musik und Klangkulisse zum Movie.
Hier muß es nicht unbedingt CREATIVE sein.
Hier ist Voraussetzung, daß die Soundlösung eben 5.1-fähig ist, und Player und (geeigneter mehrkanalfähiger) Codec gut zusammen arbeiten, um in den vollen Surroundgenuß zu kommen.
Besitzer einer NERO-Vollversion haben zumindest schon mal die softwaremäßigen Vorraussetzungen für volle Surround-Beschallung geschaffen.
(Sorry, was es da im Kostenlos-/Scharewarebereich gibt, kann ich echt nicht sagen, weil ich ein solch Nero besitze und deshalb nie auf die Suche gehen mußte.)
Als Soundkarte für die Wiedergabe von Audio- und Videofiles ist z.B. [ , die ein abartig gutes PL-Verhältnis hat, sehr empfehlenswert.
Den Upmix von Stereo auf Surround bekommt die aber nicht so gut hin, weshalb sie zum Gamen eher nicht so gut geeignet erscheint.
 
Naja, dann wird das leider nichts. Denn, ich habe momentan kaum geld. Dann werde ich wohl weiterhin mit meinem OnBoard Chip auskommen müssen.

Was meint ihr, wird das Teufel Concept E Magnum PE denn dennoch besser klingen, als mein X-540? Also, kling das Concept E magnum PE auch ohne soundkarte besser als mein Logitech X-540?
 
guten abend

>>>Also, kling das Concept E magnum PE auch ohne soundkarte besser als mein Logitech X-540?<<<


naja, so gänzlich ohne soundkarte klingt auch ein teufel system nach nichts...lol, also irgendein soundausgabe gerät benötigst du schon.

natürlich kannst du das auch an einem onboard soundchip betreiben. subjektiv kann es sogar besser klingen, als vorher.
kann man ja schwer beurteilen, da ich nicht weiss wie diese logitech brüllwürfel klingen. viele sind mit denen ganz zufrieden. kommt also auf die ansprüche an, die man hat.


zu dem ganzen eax, surround und so, lass dich da mal nicht nervös machen. das du denkst du musst nun unbedingt eine der (richtigen) x-fi karten haben. 97% der leute haben keine x-fi.



das einzigste, was diese teuren x-fi karten haben ist doch eax 5.
klanglich ist die auch nicht besser, als z.b eine deutlich günstigere und ältere audigy 2zs z.b, die ich seit jahren nutze und noch genauso zufrieden bin mit ihr, wie am ersten tag. schau dich nach so einer um, für vieleicht 20 euro (gebraucht) wohl das beste, was man kaufen kann für diesen preis, wie ich finde. ich glaube die kann eax 4 und macht überalle eine gute figur, beim spielen, beim musik und dvd hören und so.
für mich sehe ich überhaupt keinen bedarf an einer x-fi.



ist doch übertrieben, nun unbedingt eine x-fi haben zu müssen. ich bin nun leider kein grosser fachmann, aber jeden tag sage ich mir, das mehr wirklich hörbare soundqualität als meine audigy 2zs nur hexerei sein kann...lol

soviele spiele nutzen doch garkein eax 5. selbst diese "billige und olle" x-fi extreme audio kann wohl eax 4. einzigstes problem ist eben, das die x-fi heisst und keinen x-fi chip hat und hier und da an ihr gespart wurde. was sie natürlich oft einschränkt.


tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was Du als "besser" empfindest.
Es klingt auf alle Fälle eine Spur analytischer, was heißt, daß es klangliche Schlampereien die der Onboardsound möglicher Weise verursacht, "besser" zu Gehör bringt.
Hier kann dann schon mal der Fall, daß weniger doch mehr ist, eintreten.

Voraussehen kann ich das nicht gut.
Wundern darfst Du Dich nicht, wenn Dir der Klang mit dem Teufel-Set irgendwie weniger gut erscheinen mag.
... muß nicht zwangsläufig an den Teufeln liegen(!)

//edit:
@ burki
Die Unterschiede zwischen den einzelnen EAX-Entwicklungsstadien kann und will ich hier keines Wegs beurteilen.
Daß zwischen der Version 2 und 5 aber doch gewaltig hörbare Unterschiede, die der Gamer letztendlich sehr wohl wahrnimmt, bestehen, ist sicher.
Das der X-Fi Chip bei der Wiedergabe von irgendwelchen Mediafiles mit seinen Klangverschlimmbesserungen durchaus entbehrlich ist, steht hier sowieso nicht zur Diskusion.
MP3 damit aufgepeppt, klingt ganz bestimmt anders als ohne.
Ob "besser" ist eine Frage der Gewohnheit, und in wie weit man sich vom HiFi zu entfernen bereit ist.

Und ja(!)
Die Sound Blaster Audigy 2 ZS, die ja lange Zeit als das Maß der Dinge galt, ist inzwischen schon ein wenig in die Jahre gekommen, hat dadurch aber nichts von ihren audiophilen Fähigkeiten verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich mir die audigy 2zs hole, würde es aufjedenfall besser klingen, als mit meinem Onboard Chip? Wenn ja, schlage ich da zu, da sie ja ordentlich klingt und auch sehr günstig ist.

Mal ne peinliche frage nebenbei:
Wie genau baut man ne Soundkarte rein? Einfach reinstecken oder muss man die noch speziell festschrauben?
 
Tu das.
Für Rock, Pop und R'n'B ist der Unterschied zwar nicht (so sehr) wichtig weil hier sowieso kaum ein User schnurgerade Frequenzgänge und aberwitzigen Fremdspannungsabstand wirklich braucht, und zudem sehr oft sogar noch irgendwelche Equalizer die authentische Wiedergabe vermanschen dürfen.
Zumindest wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Unterschied zu hören bekommen, und Deine neue Soundlösung in der Gesamtheit, (also Karte plus Boxensystem), schnell lieben lernen.
Hardwaremäßig bist Du auf jeden Fall schon mal dabei, die Weichen in Richtung HiFi zu stellen.

Einbau ist mit einfachen Einstecken der Karte (noch nicht ganz) erledigt.
Die Karte wird dann hinten am Case noch genau so wie z.B. die Grafikkarte befestigt.
Je nach Case ist da noch eine Schraube, oder irgend eine ClipIn-Lösung einzudrehen/aufzustecken.
Nun noch alle Audioanschlüsse fürs Frontpanel vom Mainboard abgezogen und auf der Karte connected, auch das Audiokabel vom CD/DVD-LW sollte umziehen, Treiber und Tools zur Karte installieren.
... fertig(!)
 
Das letzte verstehe ich nicht ganz.
Wie schalte ich denn dann von OnBoard auf Soundkarte um? Macht der das Automatisch, oder muss ich das manuell im Bios umstellen?

Sorry für die vielen fragen, aber, ich will ja nichts falsch machen.^^
 
Stimmt!
Das Board wird erkennen daß eine andere Soundlösung zum Einsatz kommen soll, und die Onboardlösung deaktivieren.
Diese Automatik arbeitet in der Regel recht zuverlässig.
Wenn (wieder Erwarten) doch nicht ... gibt es aber im BIOS eine Funktion, die den Onboardsound abschaltet.
Wo die genau in Deinem BIOS zu finden wäre, kann ich bei allerbesten Willen nicht sagen.
 
Aber:
Wie meinst du das mit dem umstecken? So weit ich sehe, gibt es da nichts zum umstecken.
Hier nochmal ein Bild meines Pc inneren:


Ich weiß, da ist viel staub drin, aber, ich muss die Seite immer offen lassen, da mir die CPU sonst überhitzt.
 
guten abend

der cpu kühler gehört doch zu denen der guten.
bau doch links neben dem cpu kühler einen lüfter ein. muss kein teurer sein, ich glaube ein 80er oder 92er. da ist dein gehäuse schon für vorbereitet.
die warme abluft wird doch bei dir nicht aktiv rausbefördert. der lüfter vom cpu kühler schindert wie bolle, aber so richtig wird das nichts.

mit dem sound, sollte nicht das problem sein. sobald du eine karte ahst kannst du unter windows die treiber der alten soundlösung deinstallieren.
dann baust du die neue karte ein und gehst vorm hochfahren mal ins bios um zu gucken.
meistens erkennen mainboards das von alleine und schalten den onboardsound ab. oder aber du hast als wahl mehrere möglichkeiten, weil du ja z.b 2 soundlösungen nutzen könntest. sollte im bios bei "integrated peripherie" zu finden sein. muss nicht so heissen, aber so in etwa.

tschüss burki
 
Ah, Kabel umstecken ...
Vergiß mal mein Geschreibsel(!)
Ist mit der von Dir gewählten Soundkarte wohl weder nötig, noch machbar.
... war da in Gedanken noch irgendwie bei meiner (gaaanz alten) Karte.
 
Da bin ich ja erleichtert.
Ist sie das:

?

Wenn ja, fang ich an darauf zu bieten. Ich habe mir auch tests durchgelesen. Das teil soll ja schon ganz ordentlich sein und aufjedenfall besser als meine jetzige onboard lösung.
 
Gut.
Momentan besitze ich ja das Logitech X-540. Mit meinem Onboard Sound kommen aus manchen Lautsprechern nur sehr leise töne raus, also fast unhörbar.

Wird es mit der 2ZS besser?
 
Eigentlich sollte Stereo auch Stereo bleiben(!) ... also aus nur zwei Boxen (plus SubWoofer) kommen.

Du kannst Dich aber schon mal auf eine recht gut funktionierende UpMix-Funktion, welche Dir stereophonen Ton, also Mp3 und Co., Webradio und Youtube zu einem sogar einigermaßen räumlich klingenden "Klangteppich" aufspannt.
Wie bei allerteuersten Consumer-Geräten auch, bleibt das aber immer irgendwie ein Notbehelf.
Es klingt ja durch diese Maßnahme nichts wirklich besser.
Sämtliche Authentizität geht dagegen irgendwie völlig verloren.
Rechts/links bleibt ja noch erhalten.
Aber eine genaue Ortbarkeit der Instrumente auf der Bühne, besonders eine Tiefenstaffelung, wirst Du nicht mehr haben.
Zudem werden Sänger meist zu sehr "zentriert".

Aber macht nix ...
Besser gehts nicht(!) (Mit keiner noch so teuren und ausgefeilten Technik der Welt.)
Mancher mag das sogar.
... oder nimmts eben in Kauf, wenn nur alle Lautsprecher beschäftigt werden.

Weiterhin stereo hören kannst Du übrigens auch.
 
guten abend

ich denke mal die audigy 2 zs platinum pro von ebay geht nicht für 20 euro über die theke.
wenn es die vom bild ist. da tippe ich auf einen höheren preis.
kannst die auktion natürlich verfolgen.

wenn du die aus dem link nicht bekommst für c.a 20 euro, nim meine ganz normale audigy 2zs.
vieleicht würde man bei ebay auch eine x-fi günstig bekommen, die sonst deutlich mehr kostet.
da weiss ich aber preislich nicht so bescheid, für was die dort so gehandelt werden.
problem ist ja auch, das es immer etliche karten mit ähnlichem namen gibt und teilweise grosse preisunterschiede. (bulk, retail, pro, platinum u.s.w).
habe da nicht den richtigen überblick.

falls es bei ebay zu teuer wird, schau hier im marktplatz oder z.b im forum deluxx. da bieten leute dinge an. da habe ich kürzlich eine audigy 2 zs so um die 20 euro weggehen sehen.


tschüss burki
 
@Horst58:
Mein X-540 ist ja kein Stereo. Das ist ein 5.1 System. Nur, aus manchen boxen hör ich fast keinen ton, als ob man die Lautstärke runtergedreht hat.

@burki:
Jo, ich versuche es mal, die zu bekommen. Denn, meine Onboard-Soundkarte geht mir langsam auf'n sack.
 
Ja eben darin liegt ja das vermeintliche Problem.
Stereo bleibt zunächst mal Stereo(!)
Ein Surroundset ändert an dieser Tatsache nichts.

Wenn Stereo-Sets zweikanalige Musik wiedergeben sollen, sind halt alle Lautsprecher beschäftigt.

Wenn Surroundsets das tun sollen, haben alle den zusätzlichen Rauminformationen dienenden Lautsprecher Pause.
Die rückwärtigen Boxen und der Center dürften normaler Weise sogar überhaupt nichts von sich geben.
Da es aber immer irgendwo (mehr oder weniger stark) zum Übersprechen kommt, ist das Ideal nur schwer zu erreichen.
... wirst dem Ideal, so Du das willst, aber näher kommen.
 
Hmm, die AUDIGY 2ZS ist nun über meinen Budget. Aber, ich gebe nicht auf! Jetzt hat mich der drang gepackt, ich muss sie einfach haben!

@Horst:
Ich kann dir nur mehr als danken. Deine Fachkompetenz hat mir sehr, sehr weitergeholfen.
 
ich schliess mich mal dem Threat hier an, da ich ähnliches vorhabe bzw. mich erst mal ein wenig kundig machen will.

Ich habe (momentan noch) eine Medion 5.1 PC-Anlage, die eigentlich schon ganz gut abgeht, allerdings habe ich seit den Umstieg auf Vista-Ultimate 64bit (vorher wars WinXP 32bit) das Problem, dass meine "uralt-billig-5.1-Soundkarte" nicht erkannt wird und der Onboard meines P5B-Deluxe unter aller Sau ist!!! In vielen Foren hab ich schon gelesen, dass es bis heute noch keine einzige Lösung gibt.

Ich stelle den Sound in Vista auf 5.1 um, der Test wird auch noch erfolgreich ausgeführt, also aus jeder Box den zugehörigen Ton. Allerdings funktioniert das unter Winamp, WMP11 usw. nicht mehr. MP3's gibt er nur noch über die beiden vorderen Boxen aus (was vorher über die billig-karte auf die anderen boxen inkl. subwoofer verteilt wurde) und bei Games kommt auch nur selten Surround Soudn auf, bei C&C Red Alert 3 kommt 5.1, bei Crysis nicht.....

Jedenfalls hab ich es langsam aufgegeben, ich will endlich auch mal in den audiphilen genuss kommen ^^

Jetzt hab ich aber von Soundkarten noch relativ wenig ahnung. Ich habe aber seit 2 Wochen die Creative X-Fi "ExtremeGamer" und die "Extreme Music" im auge gehabt, da die auch noch gerade so in meiner Preisklasse sind (also wenn es billiger geht, na klar, aber dass sollte die OBERSTE schmerzgrenze sein) hier oben wird auch der Unterschied erklärt, allerdings für mich noch nicht verständlich genug ... =)

Also ich will schon nen sehr guten Sound bei Musik haben, da ich wirklich oft Musik höre, und das von Rock bis house, also die ganze palette. Und vor allem möchte ich gerne mal in den genuss kommen, bei Games ein richtig geilen Sound zu haben!

Soundsystem ist "noch" das hier (habs zufällig noch auf ebay gefunden, hoffe ich darf den link posten)


Wollte aber ganz gerne erstmal ne soundkarte holen, vielleicht ists mit dem Soundsytem getan! Bisher war ich immer voll zufrieden mit dem Teil. Ansonsten würd ich mir überlegen, ein Logitech x540 zu holen oder ähnliches in dem Preissegment

Ratet ihr mir jetzt auch zu der Audigy oder soll ich mich für einer der x-fi's entscheiden?
 
So, eine neue Frage von mir:
Ich darf mir zu weihnachten eine Soundkarte wünschen. Sie darf maximal 120€ teuer sein.
Welche Soundkarte ist bis 120€ empfehlenswert?

Mein Soundsystem:
Logitech X-540.

Mein Musikgeschmack:
Gabber, trance, happy hardcore usw.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten