ich schliess mich mal dem Threat hier an, da ich ähnliches vorhabe bzw. mich erst mal ein wenig kundig machen will.
Ich habe (momentan noch) eine Medion 5.1 PC-Anlage, die eigentlich schon ganz gut abgeht, allerdings habe ich seit den Umstieg auf Vista-Ultimate 64bit (vorher wars WinXP 32bit) das Problem, dass meine "uralt-billig-5.1-Soundkarte" nicht erkannt wird und der Onboard meines P5B-Deluxe unter aller Sau ist!!! In vielen Foren hab ich schon gelesen, dass es bis heute noch keine einzige Lösung gibt.
Ich stelle den Sound in Vista auf 5.1 um, der Test wird auch noch erfolgreich ausgeführt, also aus jeder Box den zugehörigen Ton. Allerdings funktioniert das unter Winamp, WMP11 usw. nicht mehr. MP3's gibt er nur noch über die beiden vorderen Boxen aus (was vorher über die billig-karte auf die anderen boxen inkl. subwoofer verteilt wurde) und bei Games kommt auch nur selten Surround Soudn auf, bei C&C Red Alert 3 kommt 5.1, bei Crysis nicht.....
Jedenfalls hab ich es langsam aufgegeben, ich will endlich auch mal in den audiphilen genuss kommen ^^
Jetzt hab ich aber von Soundkarten noch relativ wenig ahnung. Ich habe aber seit 2 Wochen die Creative X-Fi "ExtremeGamer" und die "Extreme Music" im auge gehabt, da die auch noch gerade so in meiner Preisklasse sind (also wenn es billiger geht, na klar, aber dass sollte die OBERSTE schmerzgrenze sein) hier oben wird auch der Unterschied erklärt, allerdings für mich noch nicht verständlich genug ... =)
Also ich will schon nen sehr guten Sound bei Musik haben, da ich wirklich oft Musik höre, und das von Rock bis house, also die ganze palette. Und vor allem möchte ich gerne mal in den genuss kommen, bei Games ein richtig geilen Sound zu haben!
Soundsystem ist "noch" das hier (habs zufällig noch auf ebay gefunden, hoffe ich darf den link posten)
Wollte aber ganz gerne erstmal ne soundkarte holen, vielleicht ists mit dem Soundsytem getan! Bisher war ich immer voll zufrieden mit dem Teil. Ansonsten würd ich mir überlegen, ein Logitech x540 zu holen oder ähnliches in dem Preissegment
Ratet ihr mir jetzt auch zu der Audigy oder soll ich mich für einer der x-fi's entscheiden?