Hallo frontsoldat,
erst mal vielen Dank, das Du da mal drüber geschaut hast. :-D
Gern!
Ich wollte es eigentlich vermeiden, den Boxedkühler zu demontieren. Wenn ich aber schon neue Wärmeleitpaste drunter pappen soll, warum nicht dann
meinen schönen Arctic Cooling super Silent verwenden?
Da hast Du auch wieder Recht! Try and Error bis es läuft. Das macht am meisten Spaß. Auf selbst gebautes ist man
👎 immer am Ende mords stolz:-D
HD fliegt vermutlich raus!
Macht es Sinn, diese Gumminippel zum Entkoppeln der Lüfter zu verwenden?
Der CPU Lüfter blasend oder saugend?
Kann ich bei der Anordnung möglicherweise auf den Boxedlüfter verzichten?
- Ja, die Gumminippel machen Sinn. So sind die Lüfter vom Gehäuse entkoppelt und übertragen keine Vibrationen = noch weniger Laufgeräusche!
- Nein, auf den Boxedlüfter solltest Du nicht verzichten, der "schiebt die Luft aus dem Luftstrom gegen Deinen Kühler. Es gibt Kühler die dafür ausgelegt sind im Luftstrom passiv zu kühlen, ist bei Deinem Boxed Kühler aber nicht der Fall. Die Lamellen sind auf eine Belüftung "von oben" in Richtung CPU optimiert.
Dann müsste ich ja auch die Lüfterdrehzahlen vom Netzteil herunter regeln können und mein Board macht durch die verbesserte Kühlung noch ein paar Jährchen. :coolblue:
- Nein, lass den Netzteillüfter mal so wie er ist! Sonst raucht Dir das Netzteil, bzw. Deine Bude daheim ab! Der ist genau auf die Leistung des Netzteils ausgelegt, eventuell regelt er sich sogar je nach Beanspruchung selbst. Dann läuft er durch die bessere Gehäuseumluft ruhiger.
Auf keinen Fall selbst irgend etwas regeln, oder verm. leisere Lüfter reinbauen!
Hab mich gestern mal ein bisschen mit Lüftern auseinander gesetzt. Dabei habe ich gesehen, das die 120er Lüfter schon einen höheren Luftdurchsatz haben, aber auch deutlich lauter als die 80er sind. Zur Zeit erscheinen mir
die 80er die optimale Lösung zu sein.
- Die 80er Lüfter sind in Deinem System die beste Lösung, da die Montageplätze Deines Gehäuses auf 80mm Lüfter ausgelegt sind.
120er Lüfter brauchen weniger U/min um den gleichen Luftdurchsatz wie ihre 80mm Kollegen zu erzielen und produzieren daher in der Regel weniger Lautstärke als diese bei gleicher Leistung.
Ist aber für Dich nicht weiter relevant, die 80mm Noiseblocker sind selbst auf Höchstdrehzahl in geschlossenem Gehäuse kaum hörbar!
Jetzt habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wie werden die Gehäuselüfter mit Spannung versorgt. Ich hab da schon was von 3 und 4 Pins gelesen, kann es aber nicht zuordnen.
4 PIN: ermöglicht es dem Mainboard den Lüfter temperaturabhängig zu regeln.
Der 4 PIN Anschluss auf Deinem Mainboard, sollte einer vorhanden sein, ist für den CPU Kühler.
3 PIN: dieser gibt ein Drehzahlsignal (U/min) an dein Mainbord weiter und Du kannst manuell die Lüfterdrehzahl regeln/fest einstellen (in Deinem Fall über die BIOS Parameter)
In beiden Fällen wird die Drehzahl über das Absenken und Anheben der Volt Spannung geregelt. Meist im Bereich 3,5 bis max 12 Volt.
Das schwarze und das rote Kabel versorgen den Lüfter mit Saft.
Ein Blick in mein Handbuch für's Board zeigte mir, das mir 3 Anschlüsse (3 Pins) für Lüfter zur Verfügung stehen. Zunächst mal CFan1 für den Prozessor, SFan1 als System-Gebläse und NBFan1 zur Kühlung der North-Bridge 😕. An allen 😕 Anschlüssen liegt 12V an.
Kann ich diese! Anschlüsse für die Gehäuselüfter verwenden?
...und ganz wichtig, was passiert eigentlich wenn ich bei den Anschlüssen +12 Volt vertausche. Laufen dann die Lüfter nur falsch herum, oder kann ich mein dabei Board schrotten?
- Ja, die kannst Du einwandfrei für Deine Gehäuselüfter benutzen, wobei der CFan1 dem Prozessor Lüfter vorbehalten bleiben sollte.
- Grundsätzlich ist ein falsches anschließen des Lüfter nicht möglich, die 3-und 4 PIN Anschlüsse haben Nuten die die richige Steckposition festlegen.
Sollte der Worst Case eintreten und Du schließt etwas falsch an, passiert nichts. Der Lüfter dreht nicht, oder falsch herum.
Aber versuche nicht die Lüfter an nicht eindeutig identifizierten Anschlüssen auf zu stecken. Erwischt Du den z. B. den CMOS Reseter, kannst Du Dir durchaus das Board zerschießen! Erst Handbuch, dann anstecken...
Puh...das war eine Menge...kannst Dich aber gern weiter mit Fragen melden.
😉
Gruß