Welchen Lüfter/Kühler für AMD AthonXP 1900+

fritzfitze

New member
Hallo,

bin gerade dabei meinen etwas betagten Rechner auf zu rüsten und wollte mal fragen, ob es für meinen Prozessor noch schöne, leise Kühler als Alternative zu dem Boxed Lüfter gibt, weil mir der inzwischen doch sehr auf'n Senkel geht...

Weil ich wirklich keinen Plan habe, was da heute an Prozessorkühlern angesagt/möglich ist, hoffe ich hier mal auf ein paar Tipps.

Prozessor: AMD Athlon XP 1900+ auf einem MSI KT6V-LSR / Socket A

Gruß und Danke erst mal
fritzfitze

Aber bei mir steht: Für alle Sockel geeignet. ->

oO Hab grad gesehn in der erweiterten Beschreibung, sry pass das nächste mal bessr auf..🙁

Zuletzt bearbeitet:
Meint dann: Für alle aktuellen. Auf der Herstellerseite ist der Sockel A nicht angegeben.

"für alle Sockel geeignet" habe ich auch schon häufig gelesen, hat mich aber irgendwie skeptisch gemacht, schließlich spielt die Befestigung und das Gewicht auch eine nicht unerhebliche Rolle.
Deshalb ja auch meine Anfrage!

Aber wie sieht's aus, keiner eine Idee, wo ich einen passenden Kühler finden könnte?

Hallo Fritzfitze, willkommen im Forum.

Diesen
habe ich vor wenigen Tagen einem Freund verbaut.
Kann diesen soweit empfehle, da:
-Du jede Art von 80mm Lüfter draufschnallen kannst, in meinem Fall verbaute ich einen Noiseblocker
-er günstig ist

Von der Kühlleistung her reicht er allemal für deine CPU, mein Freund hat einenen 3000+Barton und der läuft bei 45Grad.

Gruß

Auch wenn der Mugen passen würde, wäre es doch höchst abenteuerlich dieses Trum Kühler auf dem Prozessorchen zu verbauen.

Von ArcticCooling gibt es ein Kühlerchen für den Sockel A:

Copper Silent 3 - Link hierzu:

Hier passen Anforderung, Leistung und Preis noch zusammen. Straßenpreis rund 7,00 Euro.

Christine A.

Ein Scythe Mugen 2 auf nen Athlon XP ist irgendwie imba...

Spar die dir 40€ incl. Versand...

Ich würde einfach den Strom vom Boxed Lüfter abklemmen o. drosseln, sofern möglich. Dann mal nach den Temps sehen.. bin mir sicher passiv reicht das auch noch 😀

Erst mal herzlichen Dank für eure Tipps...

Irgendwie scheint es, als habe ich wohl nicht die große Auswahl, was Kühlkörper und Lüfter angeht. :-(

Die vorgeschlagenen Kühler unterscheiden sich vermutlich nicht wesentlich zu meinem Boxedkühler. Deshalb kam mir jetzt die Idee einer "Bastellösung" und ersetze der alten Lüfter gegen einen neueren, leisen 80er Lüfter.

Ist das möglich, hat das schon mal jemand ausprobiert, oder ist da eher von ab zu raten?

Könnt ihr mir da eventuell geeignete Lüfter empfehlen?

Habe ihn auf dem o.g. Socket A Kühler verbaut.
Der ist echt leise, kein Surren, nix! Du hörst nur den Luftstrom...
Und das auf Volldrehzahl.
Da er wie erwähnt einen 3000+ Barton effektiv kühlt, sollte er für deine CPU mehr als ausreichend sein.

Zum Thema basteln:
- sollten keine Löcher für einen 80mm Lüfter vorhanden sein, kannst du auch Kabelbinder verwenden. Und egal wie der alte eingebaut war, baue den neuen Lüfter blasend ein. Dann kühlt er den Rest der Platine gleich mit.

vielen Dank für den Link, ich hatte mich auch schon danach umgesehen. Von den Daten her scheint er ja nicht schlecht zu sein.
45 m³ bei 1800 UpM finde ich nicht soo schlecht.:-D

Dem Produktdatenblatt konnte ich entnehmen, das ein Tachosignal anliegt.

Wieso ist der dann eigentlich nicht Temperaturgeregelt? :??

In meiner Grabbelkiste habe ich übrigens noch'n alten "Artic cooling Super silent Pro TC" gefunden. Kompatibel bis Athlon Xp 2900+. Luftdurchsatz 11,0- 36,0 CFM und temperaturgeregelt.

Den hatte ich mal auf meinem 1400er Athlon montiert. Der lief zu Anfang schön langsam an, aber nach 'ner Zeit war der auch auf voller Drehzahl 😡 was mich dann doch ein wenig gefrustet hat...

Ich überlege, ob ich den Lüfter versuchsweise mal auf den Boxedkühler montiere und mal schaue wie er sich von der Kühlleistung und der Geräuschentwicklung macht.
Sollte das Ergebnis eher schlecht ausfallen, werde ich wohl auf deine Empfehlung zurück greifen 🙂

Zum Thema basteln:
- sollten keine Löcher für einen 80mm Lüfter vorhanden sein, kannst du auch Kabelbinder verwenden.
Hey..., guter Tipp 🙂🙂
In diesem Zusammenhang: Wenn ich genug Platz nach oben habe, kann ich den Lüfter doch bestimmt auch mit einem gewissen Abstand (auf Gummi, oder sonst was) zum Kühler montieren, oder muss der zwingend direkt auf/am Kühler montiert sein?

Und egal wie der alte eingebaut war, baue den neuen Lüfter blasend ein. Dann kühlt er den Rest der Platine gleich mit.
Naja..., ich werd das mal in meinem Hinterstübchen abspeichern. Aber vorstellen kann ich's mir nicht so richtig. Die Wärme soll doch von der CPU ab transportiert werden und nicht umgekehrt.😕

Deine Idee den Lüfter mit etwas Abstand einzubauen ist im Grunde genommen garnicht problematisch. Bei Radiatoren für Waküs setzt man👎 auch den Lüfter auf Abstand ein. So verhindert man den HOTSPOT den der Lüfter mit seiner Mitte auf den Kühlkörper bei zu geringem Abstand projeziert.
für einen Lüfter mit und ohne Hotspot.

Allgemein sind Speziallüfter aber nicht nötig, es reicht ein Abstandshalter in Form eines Ringes oder...

Kannst ja mal ein Foto von Deiner Konstruktion machen!

Und ja es stimmt, Wärme sollte der CPU abgeführt werden. Ich habe jedoch beste Ergebnisse mit blasend montierten Lüftern gemacht. Der saugende Lüfterbetrieb führt die gesammte durch die CPU Umgebung aufgeheizte Luft durch die Kühlerfinnen und so können diese auch weniger Abwärme abgeben.
Ein blasender Lüfter hingegen bläst mit Luft gegen den Kühler die nicht mit dem MB in Kontakt gekommen ist, sondern im Idealfall aus dem Luftstrom Gehäusefront>>Gehäuse heck stammt.

Außerdem kann bei einem blasendem Lüfter der Luftstrom primär auf den Kühlkörper ausgerichtet werden um danach die sekundären Komponenten mit zu kühlen.
Ein saugernder Lüfter saugt die Luft auf dem direktesten Wege an der sich ihm bietet, und das sind nicht die schmalen kühlfinnen Deines Kühlkörpers, sondern er saugt einfach am Rand daran vorbei.

Im Einzelfall würde ich aber immer beides testen. Da es soviele Faktoren gibt, die das Ergebnis beeinflussen.

Viel Spaß beim Basteln
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frontsoldat

so langsam beginnt die Sache interessant zu werden :coolblue:

Deine Idee den Lüfter mit etwas Abstand einzubauen ist im Grunde genommen garnicht problematisch. Bei Radiatoren für Waküs setzt man👎 auch den Lüfter auf Abstand ein. So verhindert man den HOTSPOT den der Lüfter mit seiner Mitte auf den Kühlkörper bei zu geringem Abstand projeziert.

Auf der Suche nach einem neuen Kühler war mir der Begriff des "Hotspots" auch schon unter gekommen. Fand ich Interessant,für mich aber nicht relevant.
Wenn es aber kein Problem darstellt, den Lüfter weiter oberhalb zu positionieren, so werde ich das vermutlich so machen. Ursprünglich hatte ich vor, ein möglichst filigranen Lüfterhalter auf dem Kühler zu montieren um Geräusche oder Luftverwirbelungen zu minimieren, aber deine Argumentation mit dem blasenden Lüfter hat mich weitestgehend überzeugt. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.

Sehr wahrscheinlich werde ich den Lüfter auf einen Ring aufsetzen. Das macht meiner Meinung nach Sinn, weil man damit den Luftstrom besser kanalisieren/lenken kann.

Da muss ich aber erst mal sehen, was in der Firma möglich ist. Ob ich da ein Teil drehen lassen kann, oder etwas aus Blech fertigen muss.

Kannst ja mal ein Foto von Deiner Konstruktion machen!

...will ich gerne machen, kann aber ein bisschen dauern bis ich die Teile fertig habe

Und ja es stimmt, Wärme sollte der CPU abgeführt werden. Ich habe jedoch beste Ergebnisse mit blasend montierten Lüftern gemacht. Der saugende Lüfterbetrieb führt die gesammte durch die CPU Umgebung aufgeheizte Luft durch die Kühlerfinnen und so können diese auch weniger Abwärme abgeben.
Ein blasender Lüfter hingegen bläst mit Luft gegen den Kühler die nicht mit dem MB in Kontakt gekommen ist, sondern im Idealfall aus dem Luftstrom Gehäusefront>>Gehäuse heck stammt.

Außerdem kann bei einem blasendem Lüfter der Luftstrom primär auf den Kühlkörper ausgerichtet werden um danach die sekundären Komponenten mit zu kühlen.
Ein saugernder Lüfter saugt die Luft auf dem direktesten Wege an der sich ihm bietet, und das sind nicht die schmalen kühlfinnen Deines Kühlkörpers, sondern er saugt einfach am Rand daran vorbei.

Deine Argumentation ist durchaus interessant und nachvollziehbar. Deshalb werde ich das auf jeden Fall ausprobieren. Nur scheint mir, kann man👎 es drehen und wenden wie man will, ob blasend oder saugend, wenn die Luftführung nicht stimmt, wird die Kühlung vermutlich nicht sehr effizient sein.
Dabei denke ich jetzt zunächst auch mal an mein Netzteil, von dem ich nicht mal weiß, ob es die Luft rein oder raus bläst.
...und da fällt mir noch ein, wenn es um die Lüftung bzw. Kühlung geht. Müssen da nicht alle Lüfter von der Leistung auf einander abgestimmt sein?
Was passiert denn, wenn ich da so'n Monsterlüfter auf der CPU habe und der Netzteillüfter kriegt die Luft nicht raus. Dann habe ich doch mit Sicherheit die Verwirbelungen im Gehäuse, die ich nicht haben möchte.

Gruß
fritzfitze

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Dir nur eines raten:

Mach ein Foto von Deinem offenen Gehäuse, stell es hier rein, und wir können Dein Kühlkonzept gemeinsam mit den anderen Forenmitgliedern (die da zum Teil jahrelange Erfahrung mitbringen und mir auch schon halfen), hier von Grund auf konzipieren.

- Luftführung durch Gehäuse
- optimale Positionierung Deiner Gehäuse und Systemlüfter usw...

Und lass Dich nicht von der Panikmache mit den mystischen "Luftverwirbelungen" verrückt machen. Einen Testkanal hat hier keiner daheim stehen...😉 Alles was zählt ist, der Luftstrom Deines CPU Lüfters sollte den Kühlkörper optimal mit nicht vorbelasteter Luft erreichen und die abgegebene erwärmte Luft muss irgend wo wieder aus dem Gehäuse raus. Und das möglichst NICHT durch Dein Netzteil! Das sollte durch einen zweiten Gehäuselüfter geschehen. Die Entlüftung durch das NT kommt nur bei kleinen HTPCs zum EInsatz und hat im Desktopbereich nix zu suchen, bzw. sollte vermieden werden.

Also: Foto machen und fertig (Handy reicht auch)

Eine Doktorarbeit über thermische Winde in suboptimalen ATX Gehäusen wird das sicher nicht🙂

Hallo Frontsoldat

Da kann ich Dir nur eines raten:

Mach ein Foto von Deinem offenen Gehäuse, stell es hier rein, und wir können Dein Kühlkonzept gemeinsam mit den anderen Forenmitgliedern (die da zum Teil jahrelange Erfahrung mitbringen und mir auch schon halfen), hier von Grund auf konzipieren.

- Luftführung durch Gehäuse
- optimale Positionierung Deiner Gehäuse und Systemlüfter usw...

...da bin ich aber mal gespannt 🙂

Und lass Dich nicht von der Panikmache mit den mystischen "Luftverwirbelungen" verrückt machen.

nöö..., das hatte ich auch nicht vor.

Um es noch mal deutlich zu formulieren. Ich hatte die leise Hoffnung, das ich den Athlon vielleicht passiv kühlen könnte. Aus Ermangelung passender Kühlkörper habe ich diesen Plan aufgegeben.
Bleibt also nur noch, den Rechner leiser zu machen. Notfalls auch mit Gehäuselüftern 😉

Und da bin ich jetzt schon sehr gespannt drauf 🙂

Gruß und vielen Dank für's Angebot

fritzfitze

Anhänge

• IMG_0357.JPG
    IMG_0357.JPG
    543,3 KB · Aufrufe: 210
Ok, ich schätze das Du Dir die Arbeiten am CPU Lüfter sparen kannst.
Habe in Dein Bild den, meiner Meinung nach, optimalen Luftstrom eingezeichnet.

Luftweg...
Gehäusefront, ins Gehäuse blasend einbauen
>>>>>>>>>>
Den IDE Kabel Wirrwar aufräumen, HDD gescheit einbauen
>>>>>>>>>>
vorhandenen CPU Kühler reinigen, auftragen
>>>>>>>>>>
Einen zweiten an der Gehäuserückwand nach außen blasend einbauen.

Ergebnis:
-Ein durchgehender Luftstrom
-Netzteil wird erheblich entlastet
-optimale Kühlung aller relevanten Bauteile

Und du investiertst gerade mal in zwei neue Lüfter + ne Tube Wärmeleitpaste.

Was bringt Dir die beste CPU Lüfterkonstruktion, wenn Dein Gehäuse insgesammt den Hitzetod, in diesem Fall durch Schallisolierung verstärkt, stirbt?!

Hoffe das hilft Dir weiter...
Gruß

Edit sagt:

Im Extremfall würde ich noch die zwei Laufwerke nach ganz oben verbannen und die zwei HDDs genau darunter mit Adaptern in den 5,25" Schacht schrauben. Danach entfernst Du den unteren HDD Rahmen und kannst dort noch einen zweiten Noiseblocker ins Gehäuse blasend einbauen. Mit ein wenig Löcher bohren schaffen es auch locker zwei 120xLüfter in Deine Gehäusefront...

Aber das mal nur so als Gedanke...

Anhänge

• IMG_0357.JPG
    IMG_0357.JPG
    337,3 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Hallo frontsoldat,

erst mal vielen Dank, das Du da mal drüber geschaut hast. :-D

So etwas ähnliches hatte ich allerdings schon fast erwartet, dazu muss man ja nur mal einen Blick ins Gehäuse werfen 😉

Ok, ich schätze das Du Dir die Arbeiten am CPU Lüfter sparen kannst.

Ich wollte es eigentlich vermeiden, den Boxedkühler zu demontieren. Wenn ich aber schon neue Wärmeleitpaste drunter pappen soll, warum nicht dann
meinen schönen Arctic Cooling super Silent verwenden?

Luftweg...
Gehäusefront, ins Gehäuse blasend einbauen
>>>>>>>>>>
Den IDE Kabel Wirrwar aufräumen, HDD gescheit einbauen
>>>>>>>>>>
vorhandenen CPU Kühler reinigen, auftragen
>>>>>>>>>>
Einen zweiten an der Gehäuserückwand nach außen blasend einbauen.

HD fliegt vermutlich raus!
Macht es Sinn, diese Gumminippel zum Entkoppeln der Lüfter zu verwenden?
Der CPU Lüfter blasend oder saugend?
Kann ich bei der Anordnung möglicherweise auf den Boxedlüfter verzichten?

Ergebnis:
-Ein durchgehender Luftstrom
-Netzteil wird erheblich entlastet
-optimale Kühlung aller relevanten Bauteile

Dann müsste ich ja auch die Lüfterdrehzahlen vom Netzteil herunter regeln können und mein Board macht durch die verbesserte Kühlung noch ein paar Jährchen. :coolblue:

in diesem Fall durch Schallisolierung verstärkt, stirbt?!

Du kennst dich aus :-D🙂

Im Extremfall würde ich noch die zwei Laufwerke nach ganz oben verbannen und die zwei HDDs genau darunter mit Adaptern in den 5,25" Schacht schrauben.

Coole Idee, mal seh'n ob ich das entsprechend umsetzen kann.

Mit ein wenig Löcher bohren schaffen es auch locker zwei 120xLüfter in Deine Gehäusefront...

Hab mich gestern mal ein bisschen mit Lüftern auseinander gesetzt. Dabei habe ich gesehen, das die 120er Lüfter schon einen höheren Luftdurchsatz haben, aber auch deutlich lauter als die 80er sind. Zur Zeit erscheinen mir
die 80er die optimale Lösung zu sein.

Jetzt habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wie werden die Gehäuselüfter mit Spannung versorgt. Ich hab da schon was von 3 und 4 Pins gelesen, kann es aber nicht zuordnen.

Ein Blick in mein Handbuch für's Board zeigte mir, das mir 3 Anschlüsse (3 Pins) für Lüfter zur Verfügung stehen. Zunächst mal CFan1 für den Prozessor, SFan1 als System-Gebläse und NBFan1 zur Kühlung der North-Bridge 😕. An allen 😕 Anschlüssen liegt 12V an.

Kann ich diese! Anschlüsse für die Gehäuselüfter verwenden?
...und ganz wichtig, was passiert eigentlich wenn ich bei den Anschlüssen +12 Volt vertausche. Laufen dann die Lüfter nur falsch herum, oder kann ich mein dabei Board schrotten?

Hallo frontsoldat,

erst mal vielen Dank, das Du da mal drüber geschaut hast. :-D
Gern!

Ich wollte es eigentlich vermeiden, den Boxedkühler zu demontieren. Wenn ich aber schon neue Wärmeleitpaste drunter pappen soll, warum nicht dann
meinen schönen Arctic Cooling super Silent verwenden?
Da hast Du auch wieder Recht! Try and Error bis es läuft. Das macht am meisten Spaß. Auf selbst gebautes ist man👎 immer am Ende mords stolz:-D

HD fliegt vermutlich raus!
Macht es Sinn, diese Gumminippel zum Entkoppeln der Lüfter zu verwenden?
Der CPU Lüfter blasend oder saugend?
Kann ich bei der Anordnung möglicherweise auf den Boxedlüfter verzichten?

- Ja, die Gumminippel machen Sinn. So sind die Lüfter vom Gehäuse entkoppelt und übertragen keine Vibrationen = noch weniger Laufgeräusche!

- Nein, auf den Boxedlüfter solltest Du nicht verzichten, der "schiebt die Luft aus dem Luftstrom gegen Deinen Kühler. Es gibt Kühler die dafür ausgelegt sind im Luftstrom passiv zu kühlen, ist bei Deinem Boxed Kühler aber nicht der Fall. Die Lamellen sind auf eine Belüftung "von oben" in Richtung CPU optimiert.

Dann müsste ich ja auch die Lüfterdrehzahlen vom Netzteil herunter regeln können und mein Board macht durch die verbesserte Kühlung noch ein paar Jährchen. :coolblue:
- Nein, lass den Netzteillüfter mal so wie er ist! Sonst raucht Dir das Netzteil, bzw. Deine Bude daheim ab! Der ist genau auf die Leistung des Netzteils ausgelegt, eventuell regelt er sich sogar je nach Beanspruchung selbst. Dann läuft er durch die bessere Gehäuseumluft ruhiger.
Auf keinen Fall selbst irgend etwas regeln, oder verm. leisere Lüfter reinbauen!

Hab mich gestern mal ein bisschen mit Lüftern auseinander gesetzt. Dabei habe ich gesehen, das die 120er Lüfter schon einen höheren Luftdurchsatz haben, aber auch deutlich lauter als die 80er sind. Zur Zeit erscheinen mir
die 80er die optimale Lösung zu sein.
- Die 80er Lüfter sind in Deinem System die beste Lösung, da die Montageplätze Deines Gehäuses auf 80mm Lüfter ausgelegt sind.

120er Lüfter brauchen weniger U/min um den gleichen Luftdurchsatz wie ihre 80mm Kollegen zu erzielen und produzieren daher in der Regel weniger Lautstärke als diese bei gleicher Leistung.
Ist aber für Dich nicht weiter relevant, die 80mm Noiseblocker sind selbst auf Höchstdrehzahl in geschlossenem Gehäuse kaum hörbar!

Jetzt habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wie werden die Gehäuselüfter mit Spannung versorgt. Ich hab da schon was von 3 und 4 Pins gelesen, kann es aber nicht zuordnen.

4 PIN: ermöglicht es dem Mainboard den Lüfter temperaturabhängig zu regeln.
Der 4 PIN Anschluss auf Deinem Mainboard, sollte einer vorhanden sein, ist für den CPU Kühler.

3 PIN: dieser gibt ein Drehzahlsignal (U/min) an dein Mainbord weiter und Du kannst manuell die Lüfterdrehzahl regeln/fest einstellen (in Deinem Fall über die BIOS Parameter)

In beiden Fällen wird die Drehzahl über das Absenken und Anheben der Volt Spannung geregelt. Meist im Bereich 3,5 bis max 12 Volt.

Das schwarze und das rote Kabel versorgen den Lüfter mit Saft.
Ein Blick in mein Handbuch für's Board zeigte mir, das mir 3 Anschlüsse (3 Pins) für Lüfter zur Verfügung stehen. Zunächst mal CFan1 für den Prozessor, SFan1 als System-Gebläse und NBFan1 zur Kühlung der North-Bridge 😕. An allen 😕 Anschlüssen liegt 12V an.

Kann ich diese! Anschlüsse für die Gehäuselüfter verwenden?
...und ganz wichtig, was passiert eigentlich wenn ich bei den Anschlüssen +12 Volt vertausche. Laufen dann die Lüfter nur falsch herum, oder kann ich mein dabei Board schrotten?
- Ja, die kannst Du einwandfrei für Deine Gehäuselüfter benutzen, wobei der CFan1 dem Prozessor Lüfter vorbehalten bleiben sollte.
- Grundsätzlich ist ein falsches anschließen des Lüfter nicht möglich, die 3-und 4 PIN Anschlüsse haben Nuten die die richige Steckposition festlegen.
Sollte der Worst Case eintreten und Du schließt etwas falsch an, passiert nichts. Der Lüfter dreht nicht, oder falsch herum.
Aber versuche nicht die Lüfter an nicht eindeutig identifizierten Anschlüssen auf zu stecken. Erwischt Du den z. B. den CMOS Reseter, kannst Du Dir durchaus das Board zerschießen! Erst Handbuch, dann anstecken...

Puh...das war eine Menge...kannst Dich aber gern weiter mit Fragen melden.😉
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo frontsoldat,

sorry, das ich mich jetzt erst melde, aber Sonntag Abend war mir einfach schon zu spät um da noch etwas halbwegs vernünftiges zu formulieren. Und gestern war ich einfach zu platt...

...habe dann nur mal kurz meine Nase ins Bios gesteckt..., und hatte jetzt fast 2 Tage zum Nachdenken 🙂

Ja..., und, ich darf ja noch fragen 🙂🙂

Ich mach mir in so weit noch Gedanken, weil Du mir mit den 125er Lüftern
irgendwie 'nen Floh ins Ohr gesetzt hast.

Die Bastelei könnte mich schon reizen, und da ich den Rechner ja eh schon fast kpl. zerlegen muss, könnte ich ohne Probleme noch einige Bohrungen anbringen.

Ich hab da mal grad nach passenden Lüftern gesucht.

Wie wär's denn mit dem:

bzw. mit dem:

In meinem Bios konnte ich übrigens keine Regel bzw. Einstellmöglichkeiten für den/die Lüfter finden. Es wurde mir lediglich die Drehzahl des CPU Lüfters angezeigt -aber nix mit Regeln 🙁
Im Handbuch steht dazu, Temperaturen sowie Drehzahl aller Gebläse wird angezeigt.

(Everest! zeigt mir dazu übrigens 2 Gebläsedrehzahlen, CPU 3200 Upm und Gehäuse mit 1900, wobei damit vermutlich der Netzteillüfter gemeint ist)

Demzufolge, habe ich mir gedacht, brauche ich das auch noch folgendes:

Meinung(en) dazu ???

Da hast Du auch wieder Recht! Try and Error bis es läuft. Das macht am meisten Spaß. Auf selbst gebautes ist man👎 immer am Ende mords stolz:-D

Kann ich so nur bestätigen :-D 🙂

Puh...das war eine Menge...kannst Dich aber gern weiter mit Fragen melden.😉
Gruß

Kann mich an dieser Stelle nur noch mal wiederholen: Vielen Dank für deine hilfreichen und bisher 😉 ausführlichen Informationen, die mir wirklich weiter geholfen haben.

Gruß
fritzfitze

Im 120mm Lüfter Segment bietet Noiseblocker auch gute Produkte. Jedoch habe ich noch keinen 120er Noiseblocker selbst getestet.

Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann sind Lüfter von Enermax!

Diesen habe ich zweimal verbaut:

Und diesen, einmal verbaut und durch eigene Dummheit zerstört, empfehle ich Dir als 3 PIN Alternative:

Der Lochabstand beim Bohren beträgt 105 mm.

Der von Dir ausgesuchte Drehzahlregler ist einfach und genial. Aber...Du musst auch hier Löcher ins Gehäuse bohren...

Alternativen dazu:

Gruß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten