Welchen Prozessor i7 920/i7 860/amd ph II 955

FatihP6

New member
Welchen Prozessor i7 920/i7 860/amd ph II 955

Seid ca. 1,5 Monaten lese ich fleißig die themen mit und muss sagen, dass ich sehr erstaunt bin, im Bezug auf Hilfbereitschaft und dem ganzen Wissen was so manche in diesem Forum besitzen.

Nun benötige ich doch auch eure Hilfe.
Es muss ein neuer PC ran, der meinen laptop ersetzen soll.
Es soll ein guter-sehr guter gaming pc sein, womit man alle Spiele mit sehr guter Optik spielen kann. Ich dachte da an folgende Spiele: Far Cry 2, Crysis, Call of duty MW 2, ...(also die neuesten auf dem Markt).

Mein Budget liegt bei ca. 1000 € (+/- 200 € ist noch vertragbar eher weniger)
Ich habe mir mal was zusammengestellt:
Amd PII SYSTEM:

Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3 101,89 €
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 162,20 €
Betriebssystem: Vista 64 bit +win7 upgrade 85,21 €
Case: Coolermaster Storm Scout 79,59 €
Netzteil:Enermax Pro82+ 525W 84,34 €
Laufwerk: LG GH22NS Retail schwarz SATA 29,81 €
Festplatte: Samsung HD103SI 1TB SATA II, 32MB 65,93 €
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic 80,47 €
(Passt der Arbeitsspeicher zu meinem MOBO)?
Palit Geforce GTX275, 896MB, PCI-Express 178,24€

I7 860 SYSTEM:

Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156 252,72 €
Welches Mainboard???
Betriebssystem: Vista 64 bit +win7 upgrade 85,21 €
Case: Coolermaster Storm Scout 79,59 €
Netzteil:Enermax Pro82+ 525W 84,34 €
Laufwerk: LG GH22NS Retail schwarz SATA 29,81 €
Festplatte: Samsung HD103SI 1TB SATA II, 32MB 65,93 €
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic 80,47 €
Palit Geforce GTX275, 896MB, PCI-Express 178,24€


oder soll ich doch zu nem i7 920 er greifen
bin auf eure Hilfen angewiesen.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus auf eure informativen Antworten.

Möchte das eigentlich bei Hardwareversand bestellen.
Habe jedoch eine Frage was passiert im Falle wenn z. B. mein PC eines Tages nicht mehr laufen will.
Kann ich das dann hardwareversand schicken? haben die einen reperaturservice?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Hardwareversand gibt es solch ein Service, um erst einmal auf deine letzte Frage zu kommen.
Wenn dein Rechner wirklich mal einen Defekt hat, hast du auch in einem Shop deine ganz normale Garantie wie in jedem Laden auch. Natürlich ist es etwas umständlicher, weil du ja dein Rechner erst einmal eingeschicken müßtest, alles andere bleibt aber gleich.

Nun zu deiner eigentlichen Frage.
Welche CPU, bzw. welchen Sockel. Ein LGA 1366 basierendes System wäre natürlich das stärkste, aber unterm Strich auch das teuerste. Leistung zum gamen bieten alle drei Varianten, ob nun besagter Sockel 1366, 1156 oder AMDs AM3.
Günstigste Auswahl wäre der AMD PII, der 1366er Intel wäre am teuersten und der 1156er Intel liegt wohl irgendwo dazwischen. Noch sind die CPUs aber nicht so ganz günstig, was logisch ist, da der Sockel gerade erst erschienen ist. Auch fehlen hier die Erfahrungswerte von Usern und man müßte sich im Augenblick rein auf die Tests der einschlägigen Hardwaretester verlassen, was ich persönlich nie gerne mache.
Daher tendiere ich eigentlich zu einem PII 955, der im übrigen jede Menge Power hat und deine Zusammenstellung ist auch sehr ordentlich.😉
 
Am meisten Leistung wir dir der i7-860 bieten, bis auf in ein paar professionellen Anwendungen wird sich der höhere Takt gegenüber dem i7-920 mehr auswirken als die höhere Speicherbandbreite. Auch noch gut wäre der i5-750, der bietet in etwa die Leistung eines x4 965 kostet aber gut 20€ weniger, dem i7-860 würde ich ihn aber nur ungern vorziehen da sich das fehlende SMT in Zukunft sicher stärker auswirken wird als jetzt.

Also ist dein i7 860 System schon ganz brauchbar. Ein paar kleine Änderungen würde ich aber noch vornehmen. Beim Netzteil reichen für den i7-860 auch ganz locker 425 Watt aus, selbst mit OC ist es genug. Die Festplatte würde ich gegen die neuere und auch schnellere F3 tauschen, kostet auch nur ein paar Euro mehr wie die gewählte F2.
Beim RAM bringt dir der 1600er eigentlich keinen Vorteil, der Leistungszuwachs von 1333er zu 1600er ist minimal. Recht günstig und da sie nur 1.5V Spannung benötigen besonders gut geeignet sind die .

EDIT: Jetzt hätte ich fast vergessen dir auch noch ein passendes Mainboard zu empfehlen. Gut wäre etwa das oder das .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort
von dem Abwarten halte ich auch nichts mehr, denn pro monat kommt irgendwie immer was neues🙂 und ich warte schon seid über 2 monaten.
Ich war erst kürzlich bei meinem Fachhändler Arlt, wobei er fürs gamen ohne ausnahme den 920 er empfehlen würde.
Was ich eigentlich nicht verstehe sind die taktraten:
Amd's 955 er hat 3,2 ghz (Was sehr leistungsstark ist meiner meinung nach)
i7 920 jedoch nur 2,66 (schlechter als der 860)
und 860 glaube etwa 2,8 (sollte der 860 nicht noch besser sein?)

Was macht den großen Unterschied zwischen diesen Prozessoren
Der Takt ist ja eigentlich beim AMD am Besten
 
Der Takt sagt heute kaum noch etwas über die Leistung einer CPU aus. Der Unterschied zwischen i7-920 und i7-860 sind eigentlich hauptsächlich der verwendete Speichercontroller (Triple Channel vs Dual Channel) und der TM, welcher bei dem i7-860 weiter hoch taktet und sich somit in Anwendungen die keine 4 Kerne unterstützen besonders positiv auswirkt. Der i7-920 hat auch einen höheren QPI Takt, was die Leistung auch noch einmal um ein paar Prozent steigert. Die CPUs Unterscheiden sich zwar intern auch noch einmal deutlich, aber da sich das eigentlich nicht auf die Leistung auswirkt werde ich darauf mal nicht näher eingehen.
Der Unterschied zum AMD besteht in erster Linie mal in der Architektur, weswegen der AMD deutlich mehr Takt braucht als die beiden Intel. Mit etwa 3,3-3,5GHz wäre er auf dem Niveau der beiden Intel. Auch hat er weder SMT noch einen TM, wobei sich gerade ersteres wie oben schon erwähnt in Zukunft mehr auswirken wird als jetzt.
 
Bei den Intel's ist die pro Takt Leistung etwas höher als bei AMD.

Hätte ich ein PC Laden würde ich Dir auch den i7 920 empfehlen, weil das am meisten Geld in die Kasse spült.

Ausreichen würden alle drei.
Lass am besten persönliche Vorlieben und den Geldbeutel entscheiden.
 
Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156 252,72 €
Welches Mainboard???(bin noch immer unentschieden hier)
Betriebssystem: Vista 64 bit +win7 upgrade 85,21 €
Case: Coolermaster Storm Scout 79,59 €
Netzteil:Enermax Pro82+ 525W 84,34 €
Laufwerk: LG GH22NS Retail schwarz SATA 29,81 €
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 69,14 €
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic 80,47 €
Palit Geforce GTX275, 896MB, PCI-Express 178,24€


Und was heißt dieses f3 oder f2 bei der Festplatte?
Bin noch ziemlich unerfahren^^


Möchte eigtl. bei corsair beim ram bleiben da der preisunterschied kaum bemerkbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hätte ich fast vergessen dir auch noch ein passendes Mainboard zu empfehlen. Gut wäre etwa das oder das .

Wenn es auch mehr kosten darf, dann wäre das ein super Board, welches auch wirklich gut aussieht.

Das F3, F2 oder F1 steht für die Serie. F3 und F1 sind die mit 7200 Umdrehungen und dadurch schneller als die F2 mit nur 5400. Die F3 ist aber logischer weiße die schnellste da sie die neueste ist.

Wie gesagt beim Netzteil reichen locker 425 Watt aus, mehr brauchst du selbst für OC nicht. Ok, da der auch nur 1,65V SPannung hat spricht eigentlich nichts dagegen. 😉
 
Ist mir klar, sie hat 500er Platter gegenüber 320er wenn ich mich nicht Irre, hängt ja auch damit zusammen das sie neuer ist. 😉
 
Wie ich gerade sehe ist bei dem Prozessor kein Kühler dabei.
Ist der SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler für alle Sockel geeignet, da bei hwv nur diese Sockel erwähnt werden (Socket 478, Socket 754, Socket 940, Socket 775, Socket 939, Socket AM2, Socket AM2+, Socket 1366) kostet ja 35,35 €
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten