Welchen Scythe nehmen?

ImmO

New member
Welche von den beiden Kühler ist besser?

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]CPU Kühler Scythe Shuriken Rev. B
oder
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]CPU Kühler Scythe Samurai Z[/FONT]

(?)

sollte Leise sein und relativ gut Kühlen (jedenfals besser als der Boxed vom Phenom II X4)

Optisch finde ich beide Schick, nicht zu schwer und recht Günstig.

sind diese überhaupt zu emfehlen?

mfg,ImMO

Willst du dir einen von denen kaufen, weil du so wenig Platz im Gehaüse hast oder einfach nur so ?

Was ist dein Geldschmertzensgrenze ? Dann empfehlen wir dir einen guten für dich 😉

Wichtig wäre auch, wie breit dein Tower ist.

Tower hat die maße 189x425x485mm

Also nix für einen Großen (hohen) High End Kühler...

Geldmäßig würde ich für nen guten Kühler so 30€ ausgeben.

Vorraussetzungen:

- Leise
- ruhig ein bisschen kühler wie der Boxed
- ohne umbau vom Motherboard (also den ganz normalen AM2+ bzw AM3 socket anschluss mit den zwei klammern)

System steht in der Sig.

mfg

Also von denen die zur auswahl stehen würd ich den [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Scythe Shuriken Rev. B nehmen, allein schon weil er ein 120mm Lüfter hat und damit Relativ leiser sein müsste als der [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Scythe Samurai Z.
Und er sieht auch viel mehr nach einem guten Kühler aus finde ich 😉 .

Mehr kann ich dir nicht sagen da ich mich mit den kleineren Kühlern nicht so auskenne 😉 . Da muss du wohl auf die Hilfe von anderen warten.
[/FONT]

in der Performance sind beide etwas oberhalb des Boxed angesiedelt.
Ziemlich leise, und im Teillastbereich sogar völlig unhörbar, arbeiten sie auch beide.

Stimmt nicht.
Der Shuriken Rev. B hat einen 100'er Slim-Lüfter auf seinem Finnenpaket sitzen.
Sofern es geht, solltest Du auf den Big Shuriken setzen, der in der Tat einen 120'er zum Luftschaufeln verwendet.
Das ist aber auch (nur) ein Slim-Lüfter.
Wenn Du das Maximum an Kühlleistung und Silentlauf willst, ist ein Austausch gegen einen 800rpm-Lüfter, der 25 Millimeter dick ist, der richtige Weg.

Der Big Shuriken kann allerdings, sofern Du Ram mit überdimensionalen Heatspreadern verwendest, Schwierigkeiten verursachen..

darauf habe ich noch garnicht geachtet bei den Kühlern.. diese gehn ja etwas in die Breite und Zwischen Jetzigem Boxed und den Ram?s ist nicht viel platz ( schätze mal 1,5-2cm)

man o man...

hab ihr evtl. nen anderen Rat welchen ich nehmen soll?

Er muss keine TOP Temp. zum Hardcore OC bewerkstelligen, soll nur Leise sein und besser wie der Boxed Kühlen um evtl. irgendwan mal leicht den CPU zu takten (dürfte aber noch dauern)

evtl. direkt nen Link zum Guten Shop!

würde mir echt ne Helfen

mfg

Pc: und natürlich nicht die breite vom Gehäuse vergessen

PPs: ist das dieser hier?

Zuletzt bearbeitet:
Jap.
Das isser.
Und der Shop ist sowoihl in Sachen Preis als auch in Schnelligkeit der Lieferung durchaus empfehlenswert.

Die Gehäusebreite spielt keine Rolle. Der Kühler passt, außer es ist ein Serverblade, ziemlich sicher in jedes Case.
Ich kann aus eigener Erfahrung den Big Shuriken empfehlen.
Abartig tiefe Temperaturen erreichst Du damit nicht.
Aber es geht immer noch ein Stückchen tiefer, als der Boxed das unter gleichen Bedingungen schaffen würde.
Und leise wiegesagt auch ...

Zuletzt bearbeitet:
erstmal ein Danke hinterlassen, soviel zeit muss sein...

Zu den Temp.
Im Moment läuft der CPU unter win7 auf ca. 45-50°C.
Jedoch ist dies nicht der beweggrund ein Neuen Lüfter zu kaufen.

Der jetzige Boxed ist a.) recht laut und b.) Hört dieser sich schrecklich an.

Wenn mit dem von dir genannten Lüfter die Temp`s noch ein wenig runter gehn wäre dieser ja Perfekt!!!

Du sagtest "abartig Tiefe Temp"

Mal so nebenbei , was heisst dies in Zahlen ausgedrückt? Also was schaft solch ein TOP Kühler und wo wird sich der Big Shuriken einpendeln?

mfg,
ImmO

Die Temperaturwerte die sich einstellen werden hängen aber auch ziwemlich von den Gegebenheiten im Case ab. (Stahl oder Alu - Gehäusegröße uns somit Abstrahlung über die Flächen des Cases - starker/ausreichender/schwacher Airflow - Netzteil oben/unten an der Seite - Graka oder Onboard - welche Graka ...?)
Schwer vorauszusagen, welches Temperaturlevel Du mit einem Towerkühler aus der Spitzenklasse erreichst.
Genau so schwer zu sagen, bei welcher CPU-Temperatur der Big Shuriken das Gleichgewicht herstellen wird.
So ganz locker Pi mal Daumen, weil die Erfahrung das so besagt, würdest Du sowohl mit dem Shuriken Rev.B als auich mit dem Big Shuriken die CPU-Temp bei vollem Load um etwa 3 bis 5 Grad gegenüber dem Boxed senken.
Das ist nicht wirklich sehr viel, kann aber in Sachen OC schon ein Setting, welches Du mit dem Boxed nur mit schlotternden Knien erreicht hättest, bequem möglich machen.

Aber das ist nicht wirklich der Sinn dieser Cooler.
Die sind eher was für den User mit kleinem flachen Case, der nicht dem OC, dafür aber dem Silent-Gedanken, verfallen ist.
Laut und leise sind sowieso Zustände, die jeder anders definiert.
Was der Eine schon als laut (oder zu laut) empfindet, hört der Disco- u Walkman-geschädigte User schon garnicht mehr.
Hier sollte besser der Vergleich herhalten.
Gegenüber dem Boxed-Kühler sind die Beiden als leise bzw sehr leise einzustufen.
Und unangenehme Laufgeräusche verursachen sie sowieso nicht.
Der Big Shuriken arbeitet leiser als sein etwas kleinerer Kollege.
Darum empfehle ich diesen.

Wenn er nur verfügbar wäre, würde ich Dir übrigens den Scythe Zipang 2 ans Herz legen.
Wer den aus einem geschlossenen Case heraushören kann, hört auch das Gras wachsen.
Mal ganz abgesehen davon, daß Du gegenüber den beiden Shuriken nochmals so etwa 2° tiefer kommst.

habe mir diesen jetzt mal angeschaut ( Scythe Zipang 2 )und muss sagen: "das schon nen klops..."

Ich denke ich werde nochmal richtig (oder eher ca.) messen wie undoOb der
Big passen würde und dann entscheide ich mich!

Dank dir nochmal und ein schön Abend noch!

Gruß,Martin

Wenn Du Wert auf ein ruhiges System legst, dann man kann man die Kühler die mit einem 90er- oder einem 100er-Slimline-Lüfter ausgestattet sind, nicht wirklich empfehlen.

Das liegt dann einfach daran, dass die Lüfter, um auf eine entsprechende Fördermenge zu kommen, die Drehzahl ganz schön anziehen müssen und damit sind das bei dem Shuriken 2.200 und bei dem Samurai auf 2.500 U/min.

Leise - ist etwas anderes.

Überhaupt uns sowieso!

Dein Gehäuse hat eine Breite von 189 mm und je nach dem, wie das Gehäuse aufgebaut ist, bekommst Du "üblichen Verdächtigen" Tower-Kühler mit 120mm Lüftern, problemlos eingebaut.

Für viele Kühler, wie der Mugen mit 158 mm Höhe, der Alpenföhn Groß Clockner mit 157 mm, die Xigmatek-Serie 1284 und 1283 mit 159 mm, ... lohnt es sich allemal die Höhe in Deinem Gehäuse nachzumessen.

Einmal mehr prüfen, lohnt immer, weil - man kann es schon pauschal sagen - jede 120er-Kühler/Lüfter-Kombination ist den beiden von Dir genannten Teilen, überlegen.

Christine A.

Zuletzt bearbeitet:
einizge befürchtung ist halt, das der Kühler auf den Ram stoßen kann da der Big nur 58mm Hoch ist..

Würde diesen glatt als "flachman" bezeichnen.Also muss (für den fall das es passieren könnte) eine Zwischenlösung her.

Werde später erstmal nachmessen und dann berichten!

Danke

ich muss christine da zustimmen - ich besitze ein knapp 19cm breites gehäuse und habe einen mugen 2 verbaut der noch genug luft bis zur seitenwand hat.

so, hab jetzt mal gemessen..

Boxed Kühler ist im ganzen 70mm breit und 5,7cm (vom schwarzen plastikrand der um den kühler ist) hoch.

Wenn ich in dieser Höhe (wie der Big = 58mm) bleibe , kann ich max. eine Breite von 100mm realisieren.Eher etwas weniger bis dieser an den Ram kommt.Evtl. könnte ich die beiden Ram baussteine in die anderen , nebenan liegenden Ports reintun, dann wäre 100mm gesichert.

Die Höhe vom Plastikrahmen an bis zur Case wand sind genau 160mm(+/-1mm).

Also eher etwas weniger nehmen...

Summa sumarum kann ich mit eine gesammthöhe vom Kühler bis 15cm erlauben und wenn es ein flacher sein soll, eine max. Breite von 100mm (+/-2mm)

was hätten wir den da? 😕

so , habe mir jetzt den Groß Clockner Blue Edit. gekauft...

War erstmal etwas skeptisch wegen dem "Liquiede MetallPad" aber habe es einfach gewagt.

Bin jedoch noch nicht ganz davon überzeugt das es mit diesem "Burn In" geklappt hat.

Vllt. können die Experten mal etwas zu den Temp. sagen..

Im Win7 , ohne last pendelt sich die Temp (alles mit geschlossenem gehäuse) auf 35°C ein , 45min. Prime95 ergaben 49°-50°C.

Lüfter dreht auf 1500u/min und ist kaum bis garnicht zu höhren!

Sind die Temp`s OK?
Rechner wurde über`s Biso , 3% getaktet

mfg,
ImmO

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen