Welcher Core2duo?

Hendrix

New member
Welcher intel dual core hatt das größte OC Potential mit ner WAKU und in verbindung mit solch einem Bord + 4GB Corsair 800/1066 ?

1) Der E7300 (100eus)

oder

2) Der E7500 (140eus)

oder

3) Der E8400 (150eus)

PS: Ich denke der 84rer is ganz klar der beste für meine Zwecke nur sollte der 73er auch genug potential haben würde der auch ausreichen ! Ich dachte so an 3.6min-4.3max ghz OC Potential !

Was meint ihr ?

Was den 7300 betrifft bin ich mir nicht sicher, ob er so viel aus sich heraus holen lässt. Mit dem E7500 kannst du denke ich schon an die 4GHz takten. Der E8400 lässt sich hingegen unter den gleichen Bedingungen auf 4,3GHz takten. Natürlich funktionieren die von mir genannten Ergebnise nur mit einer sehr guten Kühlung und Garantieverlust/möglicherweise verkürzter Lebensdauer.

Damit solltest du sehr gute OC-Ergebnisse ereichen können. Aber bist du dir sicher, dass du bei diesen Preisen nicht lieber zu einem Quad-Core greifen willst? Die von dir genannten Dual-Cores werden bestimmt noch 1-2 Jahre zu den "besseren" Prozzis gehören, aber wenn du in 3-5 Jahren auch noch Freude darn haben willst solltest du wirklich zu einem 4-Kerner greifen.

mal einen der ausser wertung steht^^
der e5200 ist ne ordentliche granate für oc. hat einen multi von 12,5
die sieht man nicht selten mit 4 ghz unter luft rennen. mit relativ viel spannung sollten da auch 4,5 - 4,6 unter wasser drinne sein^^ mit den andren genannten kenn ich mich net so aus. ich denke maximal der e8400 könnte da noch mithalten...

Mfg Agena

der e5200 ist ne ordentliche granate für oc. hat einen multi von 12,5
die sieht man nicht selten mit 4 ghz unter luft rennen. mit relativ viel spannung sollten da auch 4,5 - 4,6 unter wasser drinne sein^^ mit den andren genannten kenn ich mich net so aus. ich denke maximal der e8400 könnte da noch mithalten...

Völlig falsch, trotz des hohen Multiplikators sind die E5200 nicht sehr stabil und lassen sich schlecht übertakten (ich denke nixschecker kann da einiges zu sagen). Hat man die dann auf 4,0GHz wirds instabil! Meist ist mit denen schon bei 3,4GHz Schluss und dazu noch ne hohe Spannung. Nur selten gehts höher...

Würde an deiner Stelle zu einem E8400 greifen, achtet aber darauf, dass du zu einem E0 Stepping greifst. Lassen sich meist sehr gut mit geringer Spannung übertakten. 4,0GHz sollten da mit einer Wakü drin sein.

Völlig falsch, trotz des hohen Multiplikators sind die E5200 nicht sehr stabil und lassen sich schlecht übertakten (ich denke nixschecker kann da einiges zu sagen). Hat man die dann auf 4,0GHz wirds instabil! Meist ist mit denen schon bei 3,4GHz Schluss und dazu noch ne hohe Spannung. Nur selten gehts höher...

das lässt mich an deinem sachverstand zweifeln.

aha^^ also ahben soziemlich alle unrecht was^^ der läuft bis 3,8 Ghz alltagstauglich, mit unter 1,4 V. ich weiß ja nicht was ihr alle (gegen) den e5200 habt aber ich finde den gut. und jeder der sagt, der e5200 ist nicht gut für oc, sollte generell keine ahnung haben. nur mal so als kleine info. kannst du auch die gute übertaktbarkeit anschauen.

Mfg Agena

PS: ich würde vom e8400 abraten, da ich ihn als überteuert empfinde. zwar nicht so extrem wie bei dem e8500 aber dennoch für meinen geschmack für einen Dual Core zu teuer. ich empfehle weiterhin mit reinem gewissen den e5200.

*edit*

Doch damit nicht genug: Intel hat zugleich den Stromverbrauch deutlich gesenkt. Als Sahnehäubchen ermöglicht der E5200 extrem hohe Taktraten. Auf Anhieb erreichten wir stabile 4,00 GHz. Natürlich wird nicht jeder Prozessor dieser Baureihe solch hohe Taktraten schaffen, doch die Chancen stehen gut.

Zuletzt bearbeitet:
Der E8400 ist garantiert nicht überteuert. Du musst auch mal auf andere Sachen achten als nur rohe Übertaktungseigenschaft. Cache etc. sollte man mit in Betracht ziehen.
Der E5200 mag wirklich ein Low-Budget Übertakungswunder sein. Unter LuKü könnte man ihn auf 4.1Ghz bringen, jedoch würde ich niemandem empfehlen so hoch zu gehen. Alles über 1.4Volt ist nicht gesund für die CPU.

Einfach mal diesen Thread durchlesen, bzw den Anfangspost. 4.5 - 4.6 Ghz ist für den E5200 völlig abwegig und allerhöchstens für einen seehr kurze Benchmark zu empfehlen und da dürfte dann schon ein gute WaKü kaum noch ausreichen.

Würde also zum E8400 greifen. Bin derzeit bei 3.6Ghz, allerdings durch den RAM begrenzt. 4Ghz ist locker zu erreichen. Greif also zum 1066er RAM und mit deiner WaKü sind auch Werte jenseits der 4 Ghz zu schaffen.

tsaja.
erst lesen dannw was sagen.
der läuft bis 3,8 Ghz alltagstauglich, mit unter 1,4 V. ich weiß ja nicht was ihr alle (gegen) den e5200 habt aber ich finde den gut. und jeder der sagt, der e5200 ist nicht gut für oc, sollte generell keine ahnung haben. nur mal so als kleine info. kannst du auch die gute übertaktbarkeit anschauen.

und niemand hat etwas von 4,5 bzw. 4,6 ghz gesagt. ich sagte:

...der läuft bis 3,8 Ghz alltagstauglich, mit unter 1,4 V...

und ich gehe nicht nur von der übertaktbarkeit aus, sondern ich finde den e8400 für einen dual einfach überteuert. und wenn mir hier jemand erzählen will das der e5200 nicht gut zu ocen ist dann weiß ich auch net mehr. dann muss man einfach an dem fachwissen der jenigen person zweifeln. un wenns chon 160€ rausgehauen werden dan leg ich lieber nochmal 40€ drauf und kaufe mir einen Quad.

Mfg Agena

PS: ich empfehle immer noch den e5200, oder einen quad... und der Link mit dem du mich belehren wolltest habe ich vorhin auch schon gepostet. Der bestätigt das was ich sagte. und nochmal niemand aber auch wirklich niemand sagte etwas von über 4Ghz 24/7. ich kann nur empfehlen gründlicher zu lesen, bzw. überhaupt mal den beitrag zu lesen. sry wenn das plump rüber kommt ist aber so.

*edit*

Würde also zum E8400 greifen. Bin derzeit bei 3.6Ghz

und wenn es nur um oc bei dem herren geht ist er mit dem e5200/ e5300 besser bedient.

*edit die 2.*

Ich dachte so an 3.6min-4.3max ghz OC Potential !

da passt der e5200 perfekt rein, und wen du mit maximal 3,6 zuzeit schreibst... naja

Zuletzt bearbeitet:
ich denke einmal dem TE geht es dabei nicht nur um das reine OC potential sondern um die dementsprechende leistung die er daraus beziehen kann.

ich denke nicht, dass ein E5200er einen E7xxx oder E8xxx das wasser reichen kann. auch wenn dieser mit 4Ghz stabiel läuft, wird ein E7xxx oder E8xxx mit 3,6 oder 3,8Ghz dem E5200 immer noch überlegen sein.
aber bei einem muß ich @Agena ganz klar recht geben. ein E8xxx ist auch meiner meinung nach viel zu teuer für einen zweikerner.
hier würde ich auch klar zu einen Quad greifen, auch wenn ein Q9400er noch einmal 50€ teurer ist, laufen auch die nicht selten bis an die 4Ghz und sind als quad dazu zukunftssicherer.

Das Problem beim E5200 ist einfach der kleine Cache, dadurch skalliert er bei einer hohen Taktfrequenz nicht mehr so gut wie die E7xxxer und die E8xxxer, bei denen kommt zwar auch irgendwann ein Bereich wo mehr Takt keinen Sinn mehr hat, aber vorallem bei den E8xxxer wird man in so einen Bereich unter normalen umständen nicht mehr kommen.

Ich würde aber auch auf einen Quad setzen, der Q9400 ist ein super teil und mit passenden Board sollten 3,6GHZ immer möglich sein und auch 4GHZ sollten keine Seltenheit sein. Eventuell kann man auch auf den Q8400 warten, der wird noch etwas billiger sein, aber der hat dafür ein noch etwas kleineren Cache.

Ich würde dir auch den Q9400 empfhlen, 3,6GHz dürften mit einer guten WaKü auf jeden Fall drin sein! Wobei der etwas günstigere Q9300 sicher auch eine nicht schlechte Wahl wäre. Ihn würdest du bestimmt auch auf 3,4 bis 3,8 GHz bekommen. Und mit solchen Leistungstarken Quads (welche dann auch noch übertaktet sind) solltest du jeden Dual-Core in den Schatten stellen 😉

ist doch meine rede, und ob der e5200 dem e8400 das wasser reichen kann, kein ich auch nur verneinen deswegen ist er ja auch teurer. trotzdem würde ich mir den e8400 nicht kaufen.

Mfg Agena

*edit*

vielleicht sollte sich der Thread Ersteller auch nochmal dazu melden, bevor wir uns hier gegenseitig "zerlegen". denn es kann ja gut sein das ihm nur das oc wichtig ist, zum testen etc. kann natürlich auch so sein das er einen CPU einfach nur so mal übertakten will um zu testen ihn aber dauerhaft auf standart lafen lassen will, was ich mir aber nicht denk. wies gesagt eine Meldung von ihm wäre hilfreich, und des sollten die vorhandenen fragen geklärt werden.

Mfg Agena

Zuletzt bearbeitet:
Der E5200 kann einem E8400 vielleicht mit 3,5Ghz das wasser reichen, mit weniger takt nicht.
Ich persönlich habe da meine erfahrungen mit dem E5200, hab ihn ja selber.
Der Multi hilft einem niocht viel, da die FSB Wall schon bei 340Mhz liegt.
Das würde zwar für 4250Mhz reichen, aber das ist nur ein theoretischer Wert.
Ich brauche 1,44V Spannung um die 3400Mhz zum Spielen stabil zu bekommen.
Primeln kann ich damit nicht mal 5min...

nicchecker hat vollkommen recht, wenn überhaupt dann den q8200 der taktet nur unwesentlich langsamer und kostet genauso viel, besitzt die neuere herstellungstechnik etc.. obwohl weder der q8200 noch der q6600 echte oc granaten sind, sie sind genau so "gut" zu takten wie jeder andere Intel, doch echte gute oc teile sind Q9550 & Co.

mit relativ viel spannung sollten da auch 4,5 - 4,6 unter wasser drinne sein^^

Dann muss ich mich wohl getäuscht haben bei diesem Satz.. du meintest sicherlich Mhz und nicht Ghz :roll:

Korni hat den Vergleich auf den Punkt gebracht. Dann fange nicht an solche Behauptungen in den Raum zu schmeißen von wegen 4,5Ghz. Und nun :btt:

Ohne weitere Beiträge des TEs sind weitere Empfehlungen für die Katz.

wow wie viel antworten ! Danke an alle ! Und nunja zum Thema Quad ich weis nicht ich werde den pc warscheinlich nur zum GAMEN nutzen und da ist meiner Meinung nach ein Dualcore einfach besser denn es gibt momentan eh noch fast keine Games die 4 Kerne unterstützen von daher habe ich einen Quad garnicht in erwägung gezogen!

Und zu dem E5200er ja der hatt ja glaube ich auch nur 2*1mb cache (er mag zwar OC Potential haben aber ich will aufjedenfall viel HÖHER mit der Leistung wie ein 6000+ von AMD ! Von daher is der denke ich auch niuchts für meine Zwecke !

Die 7ner Reihe und die 8ter Reihe der Core2Duos hams mir irgendwie angetahn die müssen so eine brachiale Power gegen über allen AMD X2s haben da muss dann auf jeden einer her ! Und ich hatte schon gelesen vor der eröffnung des Topics das der 73er und der 84er gut zu OCen sind nur da ich hauptsächlich OC damit betreiben will is mir die 8der Reihe etwas zu Teuer ! Hm...

Das ist ne Schwere Endscheidung !

mfg Hendrix

Ich hätte gärne nochmal wenn möglich sowas wie eine zustimmung oder so ?!?!?!...... erfüllt das bord auch alle zwecke ohne probs ? oder muss was noch besseres genommen werden ?

mfg Hendrix

Der Brei xD jam jam ! Joa dat werde ich mal mir mal durch den kopf gehen lassen !

Und was meint ihr der Kühler ? Ausreichend bis gut ? oder doch was besseres ? wird warscheinlich mit 2*240iger Raddi gekühlt !

der hier ? ->>>

Ich hätte gärne nochmal wenn möglich sowas wie eine zustimmung oder so ?!?!?!...... erfüllt das bord auch alle zwecke ohne probs ? oder muss was noch besseres genommen werden ?

mfg Hendrix

ich kann mich nur wiederholen. auch wenn die meisten games einen quad noch gar nicht oder noch nicht richtig unterstützen, werden es die neu erscheinenden mit ziemlicher sicherheit auch tun und man braucht ja nur bei GTA4 zu sehen, dass dort ein zweikerner so seine probleme hat, schnuppe wie potent der auch immer ist.
da du selber nicht sagen kannst ob und wann du solche games spielen wirst, würde ich an deiner stelle die finger von einem zweikerner lassen und lieber die paar euros mer ausgeben und mir einen Q9400er kaufen. so wie ich bei geizhals gesehen habe, gibts den mitlerweile schon ab 180€.😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten