Schade dass hier drin soviel schwachsinn steht :/
Also: Der 32GB hat nen schnelleren Prozessor und mehr Ram als der 8GB ( Graka?! quatsch..). Dennoch schafft der 8GB jedes Spiel aus dem AppStore selbstverständlich ruckelfrei!
Was auffällt ist dass der 32GB die Spiele zT. etwas schneller startet dh. es gibt kürzere Ladezeiten ( allerdings nicht bei allen Spielen, und die unterschiede sind nicht bedeutend)
Die 32GB Variante kann halt dank dem größeren Ram direkt von Apple aus mit OS4 Multitasking.. Bei der 8GB Version musst du entweder ne nicht-Apple Lösung per Jailbreak downloaden (funktioniert dann auch) oder durch ne kleine änderung in der FW das Multitasking auch auf der 8GB version aktivieren.. funktioniert beides.. denke aber dass gerade bei vielen Programmen die 32GB Version schon etwas schneller ist.
Wer richtig Jailbreakt (gibt ja verschiedene möglichkeiten) wird bei keinem iPod feststellen dass er langsamer wird (schneller aber auch nicht). Erst wenn man gewisse Jailbreak Apps nutzt kanns sein dass er langsamer wird. Hier gibts aber Abhilfe: Per Cydia gibts ne art Task-Manager für den iPod der diesen wieder schneller macht wenn er mal langsam ist.
"8GB viel zu wenig, da du mit OS nur noch 7GB Speicherplatz hast, dann 2GB Apps, 2-3 Filme und ein paar Songs und voll ist er."
Totaler schwachsinn.
Zuerst mal zu den 2GB Apps: Diese vollzubekommen ist für den Normalanwender schonmal schwer. Es gibt zwar mittlerweile ne handvoll Spiele die 500MB groß sind - aber davon nutzt doch keiner gleich mehrere (und wenn doch kann man sie Prima vom iPod werfen wenn man platz braucht und wenn man sie wieder spielen will werden sie wieder installiert).
2-3 Filme sind im iPod Format nach meiner Erfahrung zusammen vllt 700-900MB Groß (denk an die kleine Auflösung und die geringe Bitrate..) das heißt es blieben bei 2GB für Apps (und das ist wirklich großzügig gerechnet) noch 4GB Für Musik übrig.
Ich für meinen Teil benutze nen 8GB iPod. Ich habe nur 2,5GB Musik, momentan 1,3GB Apps installiert und somit noch n haufen Platz!
Wer permanent 5Gig Musik mit sich rumtragen will und alle Games immer installiert habenw ill sollte vll zu nem größeren greifen - mir haben meine 8GB aber immer gereicht!
Der 32GB ist halt schon ne ganze ecke teurer.. da würde ich eher noch versuchen an nen 16GB iPod aus der 2. Generation zu kommen (ist genauso schnell wie 8GB 3G)