guten abend
nee, solche diskussionen sind doch immer fruchtlos.
immer wieder fragen leute, was der beste cpu kühler ist, die beste festplatte, die beste cpu u.s.w.
das kommt doch auf jeden selber drauf an, was man benötigt. was man für ansprüche hat, was für eine cpu überhaupt gekühlt werden soll u.s.w
manche schwören auf passive kühler, andere lehnen jeglichen luftkühler ab, weil sie wasserkühlung bevorzugen.
die von dir genannten kühler bekommt man z.b nicht in einen kleinen barebone rein. oder einigen sind die zu teuer.
mancher findet das montieren zu kompliziert.
also ich meine einfach, das es für jeden zweck und für jeden anspruch einen kühler gibt, der in dem falle ausreicht ist. wobei man ja nicht das beste braucht, sodnern das was man selber am besten findet in der summe seiner ansprüche.
ich nutze einen arctic cooling alpine und finde den für mich gut ausreichend. obwohl es deutlich "bessere" gibt. nur kosten diese "besseren" auch mehr als 10 euro. passt also nicht für jemanden, der nur soviel ausgeben möchte. auch wenn eben andere 10x "besser" sind.
der war günstig und reicht um meinen e6550 zu kühlen und ist dabei noch leise. was will man mehr? vorher hatte ich einen zalmann 7700 cu, der hat einen athlon x2 gekühlt. da ich kein oc betreibe war der eigentlich deutlich überdimensioniert und auch preislich nicht gerade ein schnäppchen.
hat man nun einen quadcore, ist einer der seine cpu kräftig oc möchte
muss man eventuell tiefer in die tasche greifen. wobei auch ein boxed kühler ausreicht um einen standard getakteten quadcore zu kühlen.
also den besten kühler gibt es garnicht. auch nicht die beste graphik, den besten ram u.s.w.
tschüss burki