Nur den Lüfter zu tauschen ist ganz bestimmt keine gute Idee.
Ist der noch so teuer, ändert das ja nichts an der Tatsache, daß der Boxed-Cooler nach dem Performance-Prinzip gebaut ist.
Um eine ausreichenden Wärmeübergang an die Luft zu erreichen muß das durch seine Heatsink gepresste Luftvolumen einfach mal recht groß sein.
Ein großes Volumen, wegen der sehr eng beieinander stehenden Finnen zudem gegen einen ziemlichen Widerstand, leise zu fördern schafft prinzipbedingt kein passender Lüfter.
Solltest Du einen 15,-EUR-
Kühler von EKL gemeint haben, wahrscheinlich dürfte das der [
] gewesen sein, hast Du Recht.
Recht in der Annahme, daß der es nicht gleichzeitig schafft die Temperaturen unter das für den Boxed-Cooler übliche Level zu senken und dann gleichzeitig auch noch leiser als dieser zu arbeiten.
Wenn Du nur eine der beiden Forderungen erfüllt haben willst, reicht er aber.
Er kann leise, kühlt dann aber nicht besser als das Boxed-Teil.
Er kann auch temperaturmäßig (ein Stückchen) tiefer hinunter, bleibt dabei aber leider alles Andere denn leise.
Rundum empfehlenswert ist er also nicht.
Überhaupt nicht zu empfehlen, wenn man mit erhöhter Vcore übertaktet, weil es bis an die Wall gehen soll.
Dazu ist so ein K-Prozessor schließlich da ... Auch wenns dem Gamer letztlich nix bringt ...
Da gibt man, es tut der Brieftasche oder dem Sparschwein ja ein ganzes Computerleben nur einmal weh(!), lieber etwas mehr als das Doppelte aus.
So ist gewährleistet, daß Leisebetrieb bis hinunter zur Unterschreitung der Hörschwelle keine Unmöglichkeit bleiben muß und die CPU unter allen Umständen recht weit unterhalb ihrer therm. Spezifikation gehalten wird.
Jedenfalls so lange ein nicht zu armseliger Airflow im Case Wärmestaus wirkungsvoll verhindert.
Auch möglich, nicht ganz bis zur Unhörbarkeit herunter zu gehen und ein eher sinnlos hohes Delta zur therm. Spezifikation zu erreichen.
Mancher meint ja mit tiefsten Temperaturen prollen zu müssen ...
Ich rede vom [
]. Sollte der mit siener nicht wirklich geringen Bauhöhe evt. nicht ins Case passen, macht es sein kleiner Bruder, [
] genannt, wie ich grad selbst [
herausbekommen] habe, nicht wesentlich schlechter, was ihm auch eine Empfehlung einbringt.