Welcher Kühler ist für ein Overclock auf 3GHz bis 3,6GHz des Intel Core 2 Quad Q6600 am besten geeignet?

pc modding

New member
Hallo!
Ich möchte gerne meinen Prozessor Q6600 auf 3Ghz bis 3,6Ghz übertakten. Ich habe mich schon im Internet auf verschiedenen Seiten informiert, wie man dies machen kann. Jetzt suche ich noch einen sehr guten Kühler, der im Betrieb nicht zu laut ist, eine gute Kühlung bietet und optisch auch was hergibt. Da ich nach einer langen Suche nach dem perfektem Kühler nicht fündig wurde, wollte ich euch fragen, welchen Kühler ihr mir empfehlen könntet.


Ich habe über den Mugen 2 Prozessor viel Gutes gelesen. Dieser gefällt mir aber optisch nicht und er würde in meinen Modding Gamer PC nicht passen. Ich müsste die Gehäuseabdeckung umbauen, damit er reinpasst oder den 80mm Kühler auf dem Plexi Glas rausbauen und ein Loch hinterlassen.

Da gefällt mir der Zalman CNPS 9700 LED oder der Asus Silent Knight II vom optischen her besser und diese Kühler würden auch besser in meinen PC passen. Ich habe aber gelesen, dass diese Kühler von der Kühlleistung und der Lautstärke her nicht so gut sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.🙂

Mein System:
Q6600 4x 2,4GHz Boxed Kühler
Gigabyte GA-EP35-DS3
Raidmax Midi-Tower Sagittarius
G. Skill 2x 2GB Ram 1066MHz
ATI HD4870 512MB
Be Quiet 600W Netzteil
 
Also die Corsair Kühler sind Wasserkühlungen. Ich wollte eigentlich schon eine Luftkühlung. Und der Ninja 3 sieht nur ein wenig besser aus als der Mugen 2. Er ist auch ziemlich groß. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit dem Zalman CNPS 9700 LED oder dem Asus Silent Knight II gemacht, bei einem QuadCore Prozessor mit 3GHz bis 3,6Ghz? Mich würde interessieren, ob er wirklich so laut ist und ob die Kühlung bei einer so großten Taktung meines Q6600 ausreichend sein würde. Weiterhin würde ich mich über weitere Kühler freuen, die ihr mir empfiehlt.
 
also 3.6 sind ohne ne richtige wäkü schwer zu erreichen.
da mußt du einen guten Q6600 erwischt haben.

meinen hatte ich mit wakü bei 3.6 im 24/7, und das mit 1,35V

für 3 ist es egal, das schafft auch nen mugen oder so, vielleicht auch 3.2

ne H60 oder so ist natürlich noch besser, aber mehr wie 3.2 denke ich nicht das du die erreichst!!
 
Also ich will mindestens 3Ghz erreichen und dann schauen, wie weit ich noch komme. Ich würde schon gerne den Zalman 9700 oder den Asus Silent Knight II nehmen. Welcher ist von den beiden der bessere und gibt es noch andere gute Kühler, die auch so gut aussehen?
 
Leg dir eine H80 zu :-D
Ich habe eine H70, und kann diese kleines Waküs nur empfehlen.

Logisch, an die Leistung einer richtigen 300€ Wakü, kommen sie nicht ran.
Aber immerhin kühlen sie besser als selbst der beste Luftkühler. 😉

Sie sind Wartungsfrei, Lautlos (wenn du die Lüfter regelst) und die Leistung ist Klasse.
Meine H70 hält meinen Q9550 auch auf 4GHz Temperaturmäßig noch im Zaum @ indi 😉
 
Ich war nochmals auf der Suche nach einem Kühler, der leise ist, eine gute Kühlleistung hat und auch für einen Modding-PC gut aussieht. Ich habe einige rausgesucht.

Zalman CNPS 9700 LED
Asus Silent Knight II
Zalman CNPS 10X Extreme
EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B
Xigmatek Achilles S1284C
Zalman CNPS 9900 Max
Zalman CNPS9500A
Zalman CNPS 9300AT
Be Quiet Dark Rock Advanced
Asus Silent Square Evo
Asus Silent Knight AL
Antec Performance Max
THERMALTAKE Frio Cooler




Was hält ihr von diesen Kühlern? Würden die für eine Übertaktung meines Q6600 auf mindestens 3Ghz reichen? Und welcher von diesen ist beim Betrieb am leisesten? Cool wäre es, wenn ihr mir sagen könntet, wo ich nachschauen kann, wie laut die verschiedenen Kühler sind und was für eine Kühlleistung sie haben.

Ich freue mich über jede Antwort von euch!
 
Hallo

also ich habe ein quad 6600 und hatte ihn mit den Zalman CNPS 9700 LED auf 3,2Ghz übertaktet ohne spannungserhöhung! wurde dabei gute 60grad warm in spielen wie crysis. wenn du dein cpu auf 3,6 Ghz übertakten willst brauchst du eine wasserkühlung. ich habe mir damals eine Corsair h50 gekauft und bin damit sehr zufrieden. mein quad 6600 läuft heute noch mit 3,5 Ghz unter 60grad bei prime95


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


übrigens wenn dein quad 6600 nicht im G0 stepping gefertigt wurde sind bei 3,Ghz schluss ( mit spannungserhöhung !!!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner ist mit Go Stepping. Mit 3,2Ghz würde ich mich auch zufriedenstellen. Mit welcher Drehzahl dreht den der Kühler und wie ist er von der Lautstärke her? Weil ich habe bei youtube einige Videos gesehen, wo der Zalman 9700 auf höchster Drehzahl lief und er dabei wirklich sehr laut war.

Und haste bei deinem Corsair h50 den Standard Kühler drinne?
 
also wie laut genau der zalmann war weiß ich nicht mehr genau weil es doch schon eine weile her ist^^ aber so laut war er auch nicht. die h50 habe ich mit den originallüfter ( für mich sehr leise ). mein tipp kauf die die h60. Bei mindfactory bekommst du sie schon für unter 60€ und hast damit für immer ausgesorgt. Kleiner tipp für dein quad 6600, mit standardtspannung kommst du zw. 3 - 3,2 Ghz ohe großes OC wissen
 
@thehate91
Danke für deine Antwort. Mich würde noch interessieren, ob man den Radiator von dem H60 auch unten ins Gehäuse legen kann, dass die Luft von unten nach oben geht. Oder muss man den Radiator mit dem 120mm Lüfter an die hintere Seitenwand des Gehäuses montieren? Wegen Platzmangels würde ich den Radiator nämlich gerne unten montieren und nicht hinten am Gehäuse. Könntest du mir vielleicht auch ein Screenshot von deinem H50 hochladen. Will ungefähr wissen, wie das dann aussieht und wie groß der ist.
Es wäre cool, wenn die mir auch deine Bios-Einstellungen posten könntest, wie du mit deinem Q6600 auf 3,5 Ghz gekommen bist. Ich würde ihn erstmal auf 3 - 3,2 Ghz übertakten und dann mit den OC Einstellungen im Bios weiterschauen, wie weit ich noch komme.


@Simlog Ich bin leider nicht an deinen Kühler interessiert. Trotzdem Danke 🙂 .
 
also den radiator kannat du überall verstauen solange er noch genug luft ansaugen kann. meine H50 sitzt oben im Gehüasedeckel und bläst die warme luft nach draußen. Ich kann dir mal bei gelegenheit ein bild schicken von mein bios. Kurz und knapp"ohne" risiko:
wenn du ein P35/P45 oder ein X38/48 bestitzt ist es eig ganz einfach. du lässt die spannung so wie sie ist und hebst nur den FSB auf 333 ( 3,OO Ghz) oder auf 356 ( 3,20Ghz )an. dann musst du den teiler deines ramms korreckt einstellen ( da musst du schaun was du für welchen bessitzt ). das wars eig schon^^ taste dich langsam ran und wenn du keine erfahrung haben solltest mit oc dann erhöhe auch nicht die spannung des CPU und vergiss die 3,6 Ghz ( ich musste dafür meine spannung der NB leicht anheben). letztendes reichen 3 bzw 3,2 Ghz locker aus.
P.S ich habe auch eine HD 4870. wenn du mehr leistung ahben möchtest kauf dir eine HD6850/70 oder eine von nvidia. mit dein übertakteten Q6600 und einer neuen karte wirst du wieder gfast alle games auf hoch zocken können wie zb bf3 oder crysis2

mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die h60 ist sehr klein. Als maßstab für den radiator kannst du einfach zwei 120mm Lüfter übereinaderstellen. der Kühlblock an sich ist nicht der rede wert 😀





 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten