Welcher Kühler passt zu mir?

Purplehaze

New member
Hallo zusammen,

ich wollte meine CPU mit einem neuen Kühler ausstatten und die Frage ist nun: welcher ?

Kriterien:

• Ich will keine manuelle Lüftersteuerung, er soll sich selbst optimal regeln
  • Er soll meine CPU weit genug runter kühlen
  • Er soll möglichst günstig sein
  • ganz wichtig: er soll leise sein
Prozessor: Intel Q9550E0 - 4 x 2,83 GHZ

ich habe mir schon ein paar Lüfter rausgesucht, bin mir aber nicht sicher ob die zu meinen Anforderungen passen:

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Purple

Die regelung der Lüfterdrehzahl übernimmt das Mainboard für Dich.
Du darfst nur nicht vergessen auf PWM oder, wenn ein ganz normaler Lüfter mit dreipoligem Stecker am Lüfter ist, auf Voltage umzustellen.

Nummer Eins, die Za(h)lman-Turbine, kommt, wenn Du es leise haben willst für Dich mal überhaupt nicht in Frage.
Die entwickelt zwar eine doch sehr gute Kühlperformance, tut das aber im oberen Drittel mit nicht hinnehmbaren Betriebsgeräuschen.

Nummer Drei, der CM-Vertreter, ist ganz sicher, weil er zu wenig Oberfläche zum Wärmeaustausch mit der Luft bietet, und dies Manko mit einem schnelleren Luftstrom ausgleichen muß, was eben auch nicht zur Beruhigung beiträgt, auch nichts für Dich.

OB Du nun den Alpenföhn Brocken oder den Scythe Mugen nimmst, oder ob Du eventuell den Yasya vorziehst, ist dann eher nebensächlich.
Die Scythes sind leichter zu montieren, weil sie die PushPin-Methode unterstützen.
(Leicht ist relativ! Man muß schon ganz schön kräftig drücken die Dingerlinge ins Mainboard zu bekommen. Das man unter der ausladenden Heatsink wenig Platz für die Finger hat, macht die Sache auch nicht grad angenehm.)
Der EKL-Vertreter sitzt mit seiner Verschraubung dafür sicherer, und so bombenfest es nur geht, auf dem Prozessor.
Die Unterschiede in der Kühlperformance oder die erreichten Temperaturen differieren nur marginal.

Ein EKL Alpenföhn Groß Clockner, der ein paar Cent billiger ins Haus kommt, würde es auch richten können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

danke für die Antwort.

Noch eine Frage: Wo stelle ich denn auf PWM oder Voltage um ? am Lüfter direkt oder geht das über irgendeine Software? Geht das bei allen genannten Lüftern?

Gruß Purple

Das machst du im Bios, aber bei den meisten Kühlern ist ein PWM-Lüfter dabei, da musst du nichts umstellen in der Regel

Noch eine Frage,

ich tendiere momentan zu der PCGH Edition des Scythe, da dieser super leise sein soll... eine frage noch dazu - In der der Beschreibung steht, er dreht immer nur auf 800 RPM... was ist wenn die CPU mal mehr ausgelastet wird... dreht der Lüfter dann nicht automatisch höher ? Das wäre doch nicht sinnvoll oder ?

Bringt es denn nen Kühler der mit 800 RPM läuft überhaupt oder wird meine CPU dann zu warm werden ?

Wenn ich meine CPU mal update, reicht die Kühlleistund des Lüfters dann noch ?

Gruß Purple

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen 2 hält bei 800 rpm deine CPU problemlos im grünen Temperaturbereich! Mach dir mal keine Sorgen. Kannst du auch in unseren Reviews bestätigt bekommen...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten