Welcher Lüfter ist auf der CPU effektiver?

boonhuhn

New member
Hallo zusammen,

baue mir im moment nen kleinen Zweit-Pc auf, nun habe ich das Mainboard und CPU eingebaut und 2 ältere Lüfter mit Kühleinheiten über, da stellte sich mir die Frage welcher wohl für die Cpu besser wäre, da ich eig keine Ahnung in dieser Hinsicht habe. Habe zwar das Gefühl das der kleinere die CPU Kühler hält, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher.

Den der übrig bleibt würde ich trotzdem verbauen. Jetzt die Frage: Welcher ist auf der CPU effektiver und was mache ich mit dem anderen, eher Luft reinsaugen oder rausblasen?


Im Anhang 2 Bilder der Lüfter im Vergleich mit dem Prozessor, links ist ein 70mm Lüfter (4 Pin anschluss), rechts ein etwas älterer 80mm Lüfter (3 pin anschluss).

cakz.jpghhlp.jpg




Freue mich über jegliche Ratschläge.

boonhuhn
 
Herzlich willkommen bei den PCMasters!

Welcher Kühler besser geeignet ist, läßt sich aus den Bildern leider nicht erkennen. Auch nicht, ob der Kühler für die CPU ausreichend ist. Der 70er Lüfter läßt sich an einem 4poligen CPU-Lüfteranschluß über PWM regeln. Sonst ist bei beiden über die Spannung eine Regelmöglichkeit, wenn das Board das unterstützt.
Da die Kühler bei dir liegen, Kannst du ja den PC zusammenbauen und dann unter Windows testen, welcher Kühler besser ist. Dazu überprüfst du die CPU-Kerntemperaturen mit Coretemp und belastest den Prozessor mit Prime
Damit siehst du, welcher Kühler den Prozessor unter Belastung bei niedrigeren Temperaturen hält. Und du hörst, welcher Kühler ohrenfreundlicher ist.
Wenn die Kerntemperatur unter Last zu hoch wird (>85°), ist der Kühler zu gering bemessen. Da eine Angabe zum Prozessor fehlt, könnte das möglich sein. Ich glaube, die Kühler können einen 65W-Prozessor (etwa Athlon X2) noch ausreichend kühlen. Da es von AMD aber auch 140W-Prozessoren gibt, ist bei diesen die Kühlung nicht mehr gewährleistet. Lautstarke Drehzahlen der Lüfter von ~5000rpm sind bei diesen Kühlern möglich.
Bei nicht ausreichender Kühlung brauchst du keine Angst zu haben. Wenn der Prozessor zu warm wird, verringert er seinen Takt und damit seine Wärme-Entwicklung. Das bringt zwar eine Einschränkung der Rechen-Leistung, schützt aber vor Zerstörung der Hardware. Bei noch höheren Temperaturen schaltet der Rechner einfach ab (Not-Aus), bevor Defekte auftreten.

Was ist für weitere Tipps interessant?
Bezeichnung des Boardes, Prozessorbezeichnung, Angaben zum Gehäuse (falls die Kühlung nicht ausreicht - leistungsstarke CPU-Kühler passen manchmal nicht in jedes Gehäuse + Montagemöglichkeiten für Gehäuselüfter)
CPU-Temperaturen nach ~15-30 Minuten unter voller Last
CPU-Lüfterdrehzahlen (im BIOS), Lüfter dazu an einen nicht geregelten 3pol-Gehäuse-Lüfter-Anschluß, und die von dir empfundene Lautstärke.
 
Zu deiner zweiten Frage:

Es ist effektiver die Luft rausblasen zu lassen. Am besten ist es, den Lüfter nach hinten, an die oberste Position im Gehäuse zu legen. Dabei ist es dann aber egal, ob er nun nach hinten, oder oben hinaus bläst.

Die Natur gleicht den Unterdruck direkt wieder aus, der durch das Ausblasen der Luft entsteht. Dadurch, dass warme Luft nach oben steigt, ist der Lüfter auch an einer oberen Position besser befestigt.
 
Sorry konnte erst jetzt wieder Antworten.

Also zur Hardware: Athlon II x4 auf nem AM3 Board und 4gb Ram.

Habe es nunu wie folgt geregelt. Die kleine Kühleinheit genommen, inklusive neuer Wärmeleitpaste. Dazu 2 120mm Gehäuselüfter miteingebaut, vorne saugt er rein, hinten kommts wieder raus. Netzteil wurde sowieso auch ersetzt, hat jetzt auch bessere Kühleingenschaften.

Die Temperaturen mit Aida64 nachgeschaut, also CPU wird nur sehr selten wärmer als 40°C, max. 50°C bei Volllast, der Festplatte die sonst etwas warm wurde kam das ganze auch zugute.

Einziger kleiner Störpunk ist das der CPU Lüfter auch bei niedrigen Temps ziemlich hoch dreht, aber ist eigentlich auch nicht weiter schlimm.

Nochmals danke für die Ratschläge.
Thread kann jetzt eigentlich geschlossen werden.

boonhuhn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten