Welcher PC passt zu mir ? *Bitte um Rat*

Mr0815

New member
Hallo,

Ich habe hier im Forum einige Berichte gelesen.., bevor ich das ganze jetzt wieder auf morgen verschiebe..:fresse: möchte ich doch lieber eure Meinung fragen.

Ich habe einen Dell P4 2Ghz dessen seinen dienst über viele Jahre machte aber leider passt das von gestern nicht mehr zu heute.., usw. so dass ich was von Grund auf neues brauche.

Ich habe schon das eine oder andere System zusammengebaut (Car-PC) und kleinere PC´s aber das war vor paar Jahren und kenne mich mit den heutigen Begriffen nicht so aus.

Hier mal was ich brauche:

Einen PC 😀

ok genauer..,
Ich spiele keineSpiele!
Der PC soll Energiesparend sein (Wohne in Frankreich)
Ich Arbeite und Surfe damit (also Office, Photoshop, CorelDRAW, Joomla-Hompage, soll er schon mögen)

Ein Board mit leisem Lüfter wäre schön da ich jeden Tag zirka 10 Stunden daneben sitze.

Dann würde ich gerne noch wissen ob es für diese Anforderungen sinn macht einen Intel/AMD Quat-Prozessor zu nehmen?

Ich weiss das sind alles fragen dessen schon tausend mal gestellt wurden😱mfg: aber ich brauche einen der mir deutlich sagt was ich am besten nehmen soll da ich jeden Tag wieder was neues finde:hmm:

Denke bis 500.-Euro müsste da schon was möglich sein oder?
 
AMD Phenom II X3 705e AM3 BOX (soll recht sparsam sein)
111,54 €
oder
AMD Athlon64 X2 5050e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
52,01 €

Gigabyte GA-MA770-UD3 - Motherboard - ATX - AMD 770
68,93 €

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
38,65 €

WD AV-GP 160GB SATA II, 8MB, CE WD1600AVVS
36,61 €

Enermax Pro82+ 425W
60,76 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
55,36 €

zusätzlicher Gehäuselüfter 120:

Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm
10,88 €

welche GraKas für Photoshop, CorelDRAW, Joomla-Hompage passend sind hab ich keine Ahnung

sind diese Anwendungen sehr genügsam, nimm die kleine CPU und ein Board mit 780G Chip onboard, und ein kleineres NT,z.B:

Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX
68,15 €
 
Danke zuckerwurm, wenn keiner einen groben Fehler bei dieser Zusammenstellung bemerkt ;-) wird dies bestellt :rulez:

Mein Dell-Tower kann ich eigentlich schlachten und dessen Gehäuse weiter benutzen😕 dann kostet das ganze mich nur noch 316.-Euro!:bigok:

Zum Prozessor hab ich noch ne frage.
Der AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX kostet 108,02Euro verbraucht 95 Watt im Gegensatz zu 65 Watt mag das ja viel sein aber ist das nicht nur bei voller Belastung oder im Ruhezustand?
Dann wäre der 2.8 GHz Prozessor doch interessanter oder gibt es da noch andere unterscheide?

Dann würde ich auch noch gerne den Sprung von XP gleich zu Win7 wagen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich die RC laden und dann per vorabbestellung (50.-Euro) die Version für 2010 kaufen😕

Sorry, aber wenn mann sich nicht täglich damit beschäftigt, versteht mann nur noch "Bahnhof":fresse:


 
Also bei Dell Gehaeusen wuerde ich aufpassen, denn die bauen die Hardware immer umgekehrt ein, sprich das Mainboard sitzt auf der anderen Seite, falls von hinten drauf gesehen die Anschluesse des Mainboards rechts sind, kannste die Kiste net mehr benutzen.
 
das mit win7 soll so funktionieren^^

der 720 BE hat schon mehr Power,
wenn der PC nicht belastet ist, fährt er wohl die Leistung runter, aber keine Ahnung wie weit und warum AMD dann überhaupt stromsparende CPUs baut^^

was ich noch vergessen habe, wäre ein leiser CPU-Kühler, wie etwa der Mugen 2

beim 5050e bin ich zwar zufrieden mit dem boxed, aber keine ahnung, wie die Teile bei mehr Leistung tun

dann kommt ja noch die Grafik, oder reicht die onboard aus? das kann ich leider nicht beurteilen
 
@daven
Merci fir deng Info.., 😀
Also das MB sitzt von hinten gesehen Links (Dell-Dimension4500) dann soll es also noch brauchbar sein!

@zuckerwurm
Also wenn der 720BE die 95 Watt nur bei vollbelastung nimmt dann werde ich natürlich diesen bestellen da er sogar noch paar Euro billiger ist.

Ist das MB auch für diesen Prozessor geeignet?
 
Der Dreikerner ist doch völlig überdimensioniert.

Da gibts einige kleine AMD-Modelle mit der Bezeichnung "e".
Die sind besonders energiesparend.
 
@nixchecker14

Jo das denke ich heute auch, aber was ist morgen und übermorgen?
Wenn ich paar Programme laufen habe wie PS mit RAW-Bilder u.s.w. komme ich bestimmt irgendwann an die grenzen.
Vergessen habe ich zudem noch die Videobearbeitung (kleine Werbefilme) dessen ich gerne mal auf unsere HP veröffentlichen möchte 😉

Der AMD Phenom II X3 705e wäre dann vielleicht doch die beste wahl oder ist das doch noch eine zu hohe liga für meine vorhaben?
 
@zuckerwurm Wo hast du diese Angebote gefunden?


Ich habe noch eine Radeon X1650 dessen ich gerne weiter nutzen möchte da ich vor habe 2 Bildschirme (1x22" und 1x15") anzuschließen wäre eine onBoard Grka nicht schlecht.
Was würdet ihr für ein MB mit Grka vorschlagen?
 
drum hatte ich ja beide CPUs vorgeschlagen, die kleine 5050e oder den großen 705e

schau mal bei mindfactory nach, sind oft die guenstigsten

Mainboard mit onboard:

Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX
68,15 €
 
Da du ja höchstens Bildbearbeitung machst reicht imo auch ein AM2 X2.
AMD Athlon64 X2 4850e AM2
Gigabyte GA-MA780G-UD3H
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400
NZXT Whisper
BE Quiet! Pure Power 450 Watt
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
LG DH16NS
LG GH22NS40/NS3
Scythe Shuriken

Das macht ca. 425 €
Da du ein AM2+ Board hast kannst du iwann auf einen 4 Kerner aufrüsten.
Das Whisper von NZXT ist verdammt leise und das Nt hat auch genügend Power für ne richtige Graka.
 
@ NOOC
hast du schonmal richtig Bilder bearbeitet ?
also richtig hoch auflösende ?

da reicht wenn man nicht immer 3-4 sekunden für das rendern warten möchte ein X2 aus, ansonsten würde ich da schon mindestens einen X3 empfehlen wenn nicht sogar einen kleineren X4 (810)
 
Kommt darauf an...
Das größte war 3072x2304 und das ging mit einem starken Einkerner
und 2Gb RAm gut von der Hand.
 
nAbend,
Naja eigentlich geht's bestimmt auch mit dem kleinstem Prozessor aber warum soll ich einen Einkerner nehmen wenn ich für 50.- mehr einen 3er haben kann?
Ausserdehm schieße ich gerne mit Kanonen auf Spatzen 🙂
 
Das verstehe ich schon aber m. E. ist besser sich einen 2 Kerner zu holen für etwas weniger Geld und dann später ein 4 Kerner zu nehmen. 😉
Die 3 Kerner sind imo nix halbes und nix ganzes...
 
@zuckerwurm

Hast du die Artikel aus mindfactory? denn ich kann einige Artikel und deren Preise nicht finden.

z.b.
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
38,65 €
---> 2x2048MB Kit A-DATA Value 800MHz CL5

WD AV-GP 160GB SATA II, 8MB, CE WD1600AVVS
36,61 €
---> 160GB Western Digital WD1600AAJS Caviar SE 8MB SATA2

Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm
10,88 €
---> finde ich nicht :-(

Beim Board 780G steht AM2+ und beim Prozessor steht AM3 passt das trotzdem zusammen?




 
Kann mir bitte mal einer weiterhelfen😕 ich möchte gerne bestellen bin mir aber mit der Konfiguration nicht sicher.

Glaube GigaByte GA-MA780G-UD3H und der Phenom II X3 705e Prozessor passen nicht (Am2+ und Am3)
laut Mix Computerversand passt auf das Board:

AMD Phenom II X4 805-940 (Deneb), AMD Phenom II X3 710-720 (Heka), AMD Phenom X4 9100e-9950 (Agena), AMD Phenom X3 8400-8750 (Toliman), AMD Athlon X2 7750+ (Kuma), AMD Athlon X2 BE2300-BE2400 und 4050e-4850e (Brisbane), AMD Athlon 64 X2 3600+-6400+ (Windsor, Brisbane), AMD Athlon 64 FX-62 (Windsor FX), AMD Athlon 64 3000+-4000+ und LE1600-LE1660 (Orleans, Lima), AMD Sempron X2 2100+-2300+ (Brisbane), AMD Sempron LE1100-LE1300 (Lima, Sparta), AMD Sempron 2800+-3800+ (Manila), AMD Opteron 1210

EDIT: hab was bei Wikipedia gefunden
......Folglich müssen AM3-CPUs einen DDR3-Speichercontroller enthalten. AMD hat aber bereits bestätigt, dass die zukünftigen AM3- nach einem -Update sowohl auf AM3- als auch auf den AM2/AM2+-Motherboards laufen werden. Diese wird dadurch erreicht, dass AM3-CPUs zusätzlich auch einen DDR2-Speichercontroller enthalten, es können allerdings nicht beide -Technologien gleichzeitig betrieben werden. Im Gegenzug werden AM2-Prozessoren jedoch nicht kompatibel mit AM3- sein, weil AM2-CPUs keinen DDR3-Speichercontroller besitzen.

Wäre über jeden Vorschlag dankbar da ich vor einem nervendem flackerndem Bildschirm sitze🙁(vermute Netzteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise laufen AM3 CPUs auch auf AM2+ Boards, manchmal ist allerdings ein Biosupdate nötig

oje, kein Plan mehr woher ich das habe, such die Artikel über



da kannst du eine Wunschliste erstellen und dann über dieselbe den günstigsten anbieter ermitteln lassen

mindfactory, hardwareversand, hoh, mix sind dabei wohl in Ordnung

sorry, aber ich hatte heute 1. Staatsexamen und bin etwas geschafft
 
Jo das habe ich bei Wiki gelesen daß ich AM2+/AM3 updaten kann
in der Beschreibung vom Board steht "AMD Phenom II X3 710-720" passt da dann auch der 705e ?

Danke dir, und hoffentlich alles Ok beim Examen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten