der FX8320 ist schwächer als jeder aktuelle i5 (4 Kerne/4 Threads), und der AMD hat auch nicht wirklich 8 Kerne er hat 4 Module/8 Threads. Intel hat aber eine hohere Pro Takt Lesitung, so das der Intel bei bei geringerem Takt und weniger Threads Lesitungstärker und stromsparender ist.
AMD hat zurzeit nichts, was mit Intel mithalten könnte.
mann muss auch nicht die teurere übertaktbare Intel CPU nehmen, also die mit K am Ende, wofür man dann zum übertakten auch ein Board mit Z97 Chipsatz brauch, da halt übertakten im Gaming Bereich nicht mehr soviel bring reicht halt auch eine ohne K und ein Board mit H97 Chipsatz. noch dazu bieten AMD Boards kein PCIe 3.0 Schnittstelle, sondern nur PCIe 2.0, der lesitungsunterschied ist zwar nur gering, aber es wurden ein paar Verbesserung mit PCIe 3.0 eingeführt
bzw man legt hat noch 15€ drauf und schon bekommt man ein Xeon 1231v3, welcher von der Leistung her ein i7 4771 ist, nur ohne Grafikeinheit daher kommt, so dass die onboard Grafikanschlüsse nicht funktionieren werden.
es wird in Zukunft mehr Games geben, die die zusätzlichen 4 virtuellen Kerne einen i7 oder gleichwertigen Xeons nutzen können
am Ende kommt es aber drauf ann, welche Games du auf welcher Auflösung du Zocken willst? wieviel du ausgeben kannst? und welche Grafikkarte verbaut werden soll? denn die hat neben der CPU am Ende beim Gaming die Hauptaufgabe.