Ja gruetz di Shadox,
sei hier herzlich begrüsst und willkommen geheissen.
Ist schon klar, die Frage des Peozzessors, um den herum man sich dann ein schönes schnelles System baut stellt sich nun mal als Erstes.
Die Überlegung einen Vierkerner zu nehmen ist, besonders für den Gamer, eine heikle Sache.
Es gibt derzeitig sowieso keine Software, die einen solchen Prozzi fordert, oder zwingend nötig macht.
Selbst Games, die davon (merklich) profitieren würden, sind ja noch äusserst dünn gesät.
Ob und wie schnell da eine Veränderung kommt, kann man schlecht abschätzen.
Ich selbst bin zumindest zu schlecht informiert, da irgendwas so verbindlich zu sagen, dass man eine solche Grundsatzentscheidung daran festmachen könnte.
Immerhin ist das herstellerseitig durchaus bekannt, und sicher nicht nur eine Softwareschmiede strickt mit Hochdruck an neuen Titeln, die die bisher fehlende Vierkernerunterstützung implementiert bekommen werden.
Wann dann aber erste lauffähige Titel da sind, und wie viele Patches die dann noch brauchen, bis sie wirklich gut laufen, wird Dir hier auch kaum ein anderer sagen können.
Ich denke, dass man derzeitig mit einem um einen Doppelkerner herumgebauten System noch immer sehr gut bedient ist.
Auch ist da noch immer eine gewisse Zukunftsfähigkeit zu sehen.
(Natürlich nicht über Jahre! ... aber die Zukunft im EDV-Sektor ist ja sowieso schon immer spätestens "Übermorgen")
Fazit (meiner Überlegungen):
Derzeit, und auch noch für einen unbestimmten Zeitraum, ist ein System mit 'ner 8800-Variante und einem Core 2 Duo E6850, die vernünftigste Alternative.
Na klar, ein AMD-System, so wie von Dir zumindest mal angedacht, wäre auch recht leistungsfähig, würde aber in seiner Performance meinem Vorschlag doch ein wenig unterlegen sein. (Dafür heizt es dann aber leider besser.)
Wenn da irgendjemand dies total anders sieht, wirst Du hier sicher noch so manchen Post finden.
mfg
Horst