Welches 2. System

ClisClis

Active member
hmm.. mir is langweilig und ich hab mir überlegt ein 2. os raufzumachen.. nur weisds ich nicht ob
ubuntu, kubuntu xubuntu oder ebuntu.. was meint ihr,,, was sind die unterschiede?
 
Nimm Ubuntu
Ist am besten.
Joa wen einem langweilig ist installier man 2tes Betriebsystem
hehe

Ich hab aus langeweile Mac os x installiert
war aber viel arbeit
 
HMMM-.. noch ne frage zur installation, wenn ichs runtergeladen habe...wie muss ichs installieren, win 7 hat ja nicht mehr den selben bootmanager wie früher.. oder war das nur bei vista anders?
und was sind die unterschiede zwischen den ubuntus?
und ist bei ubuntu die 10.10 alpha version gut, oder soll ich die ausgereifte äktere version laden?
 
Wenn du aus purer Langeweile ein OS installieren willst würde ich vorziehen. Da ist es viel komfortabler einfach mal *irgendein* OS zu installieren. Wenns dir nicht gefällt löscht du die VM wieder und versuchst das nächste.

Du hast ja oben sowieso nur Ubuntu-Derivate aufgezählt die sich nur durch die vorinstallierte Software und der Desktop-Umgebung unterscheiden ( = langweilig). Da kannst du genauso gut einfach Ubuntu installieren und zusätzlich noch KDE oder Xfce. Wie wärs denn mal mit Fedora? ArchLinux? Gentoo? OpenSuse? Oder Mandriva? Als ob es nur Ubuntu gäbe...

Aktuell stable ist übrigens Ubuntu 10.04. Es macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn irgendeine Alpha oder Beta zu installieren wenn man nur Ubuntu kennenlernen will. Da wird man evtl. mit Problemen konfrontiert die man gar nicht haben müsste.
 
hmm.... also hab halt viel von ubuntu gehört und wills auch mal sehen, open suse hatte ich vor langer zeit mal eins und von fedora hab ich auch schon gehört... naja.. vm wäre auch eine idee, aber da musst ja ram aufteilen und so.. hab zwar 8gb^^ und hab aber keinen plan wie vm machen.. und naja.. wollte halt evtl 2 os um da ordnung zu haben und so...
 
Du musst gar nichts aufteilen (mit 8Gb kannst du eine ganze Hand voll - eher sogar 2 Hände voll - VMs parallel laufen lassen; damit könntest du deinen Speicher vermutlich endlich mal anständig nutzen). Einfach VirtualBox installieren und eine VM erstellen (mit einem Assistent das übliche "weiter, weiter, weiter, fertigstellen"). Für Lese-Faule gibts auch auf einen Batzen Videos dazu.

Und ein 2. OS schafft eigentlich nicht mehr Ordnung, eher das Gegenteil. 😉
 
NAJA... mit 2. os wollte ich einfach dass ich beim start dann auswählen kann welches os ich starten will, wie ich es vor seehr langer zeit mal hatte... und dann auf dem 2. nur so einige progis und nicht der ganze schrott den ich hier drauf habe. aber ich mach ez mal das vm drauf und schau wies so ist und kanns ja wenns mer gefält immer noch raufpacken...
und wegen aufteilen meinte ich, dass ich ja eingeben muss, wieviel ram ich der vm zur verfügung stelle max....
 
ein dualboot richtest du so ein:

1. festplatte defragmentieren
2. partition verkleinern
3. /root partition erstellen
4. ubuntu installieren
 
so, hab gestern ubuntu als vm installiert und funzt alles soweit.. nur, gibt es ne möglichkeit wie ich mehr als 800*600 auflösung bekommen kann?
 
unter virtualbox: geräte-> gasterweiterungen installieren
dan ist im cd laufwerk eine cd mit den treibern die du installieren musst. dan hast du vollbild und 3d beschleungung (reicht für compiz)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten