also. in der regel stellen mitlerweile alle hersteller ein entsprechendes tool zu verfühgung. bei MSI heißt das z.B. live updater.
mit einem solchen tool kann man im windowsbetrieb sicher und bequem sein bios und auch alle anderen treiber, updaten.
diese tools werden einfach wie jedes programm gestartet und nachdem man auf "OK" geklickt hat, durchsucht es dein bios nach seiner version und vergleicht die mit den neusten die bei den herstellern zu verfühgung stehen.
dann bekommst du angezeigt, "neuere biosversion gefunden" klicktst du nun auf downloaden und installieren, macht dies das tool wieder alles von selber und nach neuerlicher abfrage wird das bios upgedatet. danach noch ein neustart und fertig.
die zeiten, wo man das bios nur via floppy-disc upen konnte sind vorbei. gerade hier ist es bei manchen zu fehlern beim installieren der neuen biosversion gekommen, und schlimmsten falls ging dann gar nichts mer.#
mit diesen tools ist das aber relativ ungefährlich. zum einen macht so ein tool vor der installation des neuen bios ein backup des alten und kommt es aus welchen gründen auch immer, zu einer fehl installation, wird automatisch das backup wieder installiert. du wirst, wenn du es erst einmal selber gemacht hast, merken, dass es wirklich einfach und sicher ist.
dann mal zu einstellungen im bios. sicher kann man hier viel murks einstellen, bzw. verstellen. das kann soweit gehen, dass nichts mer geht und der rechner nicht mal mer starten will. dem kann man aber leicht durch ein biosreset, welches ebenfalls sehr einfach zu machen ist, wieder entgengenwirken. letzten endes kann man eigentlich nicht wirklich was dabei kaputt machen, weil mit falschen einstellungen der rechner gar nicht läuft.
je nachdem wie müßig das für einen ist, kann man da viel ausprobieren. man muß natürlich dazu bereit sein, da dann etliche male das bios zu reseten.