Welches langlebige Netzteil ?

kingbastuslll

New member
Hallo Leute,

welche Netzteile sind denn momentan empfehlenswert was langlebigkeit betrifft?

Gibts da gerade was einigermaßen günstiges?

Weil hier werden die Rechner teilweise erst alle 10 Jahre ausgetauscht.

Es handelt sich um normale Arbeitsrechner, also 400 bis 450 Watt Leistung reichen völlig aus.
 
Die BeQuiet E9 Serie ist für ihren Preis ganz gut.
Die aktuelle Seasonic Platinum Serie natürlich auch, aber das ist schon recht teuer.

Günstig und gut sind z.B Cougar A Serie oder Thermaltake Hamburg etc. Sind aber eher günstig und trotzdem solide als technische Wunderwerke.

Und 10 Jahre ist halt lange. Ein Netzteil kann so lange halten, sogar noch länger. Aber aktuelle Netzteile sind noch nicht 10 jährig, weshalb niemand sagen kann, ob sie auch 10 Jahre halten 😉

Seasonic, Enermax, BeQuiet, Cougar (ca. auch in absteigender Reihenfolge) sind als solide Hersteller zu nennen. Generell sollte man meistens auch zu den neueren Serien greifen.
 
Hier noch drei Alternativen, die vom Preis her ansprechend sind und eine relativ lange Garantiezeit bieten:




Ansonsten hat ClisClis natürlich vollkommen recht, man kann schlecht sagen, welche Netzteile lange halten - hängt von viel zu vielen Faktoren ab: geforderte Leistung, Betriebsdauer, Wärmeentwicklung anderer Komponenten, "Reinheit" des Stroms aus der Steckdose selbst...
Da können Netzteile der selben Reihe, am selben Tag gebaut auch nach völlig unterschiedlichen Zeiträumen ihren Geist aufgeben.
 
persönlich hab ich die besten Erfahrungen mit Enermax gemacht, damit machst du mit Sicherheit nichts falsch.
 
persönlich hab ich die besten Erfahrungen mit Enermax gemacht, damit machst du mit Sicherheit nichts falsch.

...aber nicht die neuen Triathlor-Modellreihe. Bei denen dreht der Lüfter bereits hörbar ab 50% Last auf.

Auch das erwähnte Thermaltake Germany-Series ist eher laut, mit wenig Schutzschaltungen.

Seasonic, Coolermaster M2 oder Bequiet Straight-Power E9 haben 5 Jahre Garantie.
 
Was hat den die Lautstärke des Lüfters mit der Qualität des Netzteiles zu tun?
Lieber eine Kühleinheit die zu früh hochdreht als zu spät und somit das Gerät länger am leben hält. Gerade Enermax hat da eine tolle Technologie entwickelt welche den Lüfter, je nach Temp, bis zu einer Minute laufen lässt obwohl der Pc schon aus ist. 😉
 
Ein gutes netzteil ist auch leise.
Das thermaltake ist auch eher die budgetlösung.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ein gutes netzteil ist auch leise.
Das thermaltake ist auch eher die budgetlösung.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben

das ist zu pauschal
Servernetzteile gehn ab wie sau und die sind auch langlebig...
je kühler desto langlebiger, je kühler desto mehr Umdrehungen am Lüfter und auch mehr Lautstärke...
 
geht hier aber nicht um server oder ?
worauf ich heraus wollte ist, dass die Lüftersteuerung bei Desktopnetzteilen ein Qualitätsmerkmal ist.
 
Ich verbau mittlerweile bei mir selbst nur noch Seasonic Netzteile. Die Kosten zwar aber überzeugen von der Qualität voll und ganz. Hab selbst bei uns im Hause zwei Fanless Modelle und meines aus X-Serie laufen. Da hatte ich bisher null Probleme, selbst als ich ein Kabel an meinem 600er geschrottet habe, hat mir Seasonic auf Nachfrage wo ich denn ein neues kaufen könnte für umme ein neues zugeschickt.
 
Servernetzteile gehn ab wie sau und die sind auch langlebig...
Server stehen auch meist nicht in Wohnräumen wie Desktops, sondern im "Verlies" wo es kein Schwein interessiert welches Tohuwabohu die Dinger von sich geben.
Zudem verhindert die 1HE-Bauweise die Verwendung von leisen Lüftern, weshalb eben 40er verbaut werden, die alles andere als langsam drehen müssen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten