Na das ist doch mal eine Information, mit der die Community (und auch ich) etwas anfangen kann.
Mit einem Atom 330, wird das Kästchen nun weiß Gott nicht zur hochpotenten Workstation.
Die Anforderungen sind entsprechend Deines Nutzerprofils aber auch nicht so wahnsinnig hoch anzusetzen.
Da reicht ein Board mit schon darauf thronendem Atom 330 gut hin.
Viele Schlepptops bekommen die gleichen Aufgaben aufgebürdet.
Die gleiche Hardware-Grundlage bewährt sich in der Praxis tausendfach.
Da Du das Teil boxed geliefert bekommst hast Du neben der gesetzlichen Gewährleistung eine dreijährige Hersteller-Garantie.
Aus diesem Grund schlage ich Dir vor [
] zu kaufen.
Mit einen einzigen 2GB-DDR2-667-Speicherriegel ergänzt, hast Du Dein System vollständig.
Mehr Ram wäre für den Photoshop zwar (bei sehr großen CMYK-Dateien) wünschenswert, läßt sich aber nicht verbauen.
Ach so. Da diese Plattform insgesamt etwa acht Watt in Wärme umzusetzen beliebt, reicht das im Case vorhandene NT ganz bestimmt aus. Auch kannst Du Dir sicher sein, Kühlungsproblemen aus dem Weg gegangen zu sein. Ein Lärm verursachender Gehäuselüfter ist entbehrlich.
Solltest Du einen Monitor, der nur digitale Bildsignale entgegen nehmen kann, haben oder vorgesehen haben, ist die Onboardgrafik leider der Faktor, der das Ganze zum Scheitern bringt.
In diesem Fall kann nur ein Board, welches einen DVI-Ausgang anbietet, helfen.
Preiswert und gut zu gebrauchen dieses [
].
Um einen [
] und ein [
] (andere gehen auch) erweitert, entsteht eine wesentlich teurereres, aber auch wesentlich potenteres System.
Dieses genehmigt sich dann so etwa bis zu 80 Watt aus dem Netzteil.
Ein Lärm verursachender Gehäuselüfter wird zur unbedingten Pflicht. Deren zwei (einer hinein-, der andere hinausfördernd) wären anzuraten.
//edit
Sorry, was die Leistungsaufnahme der Systeme angeht, habe ich Quatsch gepostet.
Die Massenspeicher müssen ja auch noch stromversorgt werden.
Sind für die HDD also noch einmal etwa 6-10 Watt und für einen Silberlingsdreher weitere 8-10 Watt zu den im Text gemachten Angaben zu addieren.